Club3D 9800GT Grenn-Edition taktet nicht runter

DrAgOnBaLlOnE

Lieutenant
Hallo CBler,

wie schon oben von mir geschrieben, verfüge ich über obige Grafikkarte. Habe die Karte gestern neu gekauft. Habe das ganze in einen älteren PC (Dell OptiPlex GX280) verbaut.

Habe Windows 7 neu installiert. Aktuell ist der ForceWare 258.96 installiert. Der aktuellste welcher per Windows-Update bereitgestellt wird.

Habe nun feststellen müssen, das sich die Karte nicht runter taktet im Idle. Sie läuft konstant mit Ihren 550MHz Core-Clock. Habe mir mal mittels dem NiBiTor das BIOS ausgelesen und reingeschaut ob für 2D reduzierte Taktraten programmiert wurden. Dem ist so, daran liegt es somit nicht.

Nun dachte ich das vielleicht die Karte ständig unter Last steht, und deswegen nicht runtertaktet...aber Pustekuchen! GPU-Z wie auch der MSI-Afterburner sagen der Prozessor wird nicht belastet.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Hat von Euch jemand eine Idee, warum die Karte nicht runtertakten möchte?:(

MfG DrAgOnBaLlOnE

@Falko87: hab den neusten ForceWare nun drauf...aber die Karte vermindert weiterhin ihren Takt nicht.

Weiter Vorschläge?

Taktet die Karte überhaupt runter?
Habe ebenfalls eine 9800 GT.
Bei meiner ist im 2D Betrieb nur der Speichertakt abgesengt.

Gruß Uwe

Nein die Karte taktet defenitiv nicht runter im 2D...egal wie lange ich sie im Idle laufen lasse.

Habe gerade noch mal geschaut und mit dem Afterburner rum probiert.
Es lässt sich ein 2D und 3D Profil erstellen, bei Settings (unten).

Funktioniert.
Taktet alles rauf und runter, zumindest wenn der Afterburner gestartet ist.
Meine Karte ist eine MSI 9800GT 512 OC

Gruß Uwe

Anhänge

• Afterburner_1.jpg
    Afterburner_1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 203
OK...das probiere ich sobald ich von der Arbeit zurück bin aus.

Kannst Du bei deiner 9800GT die Core-Spannung und RAM-Spannung ändern?

Ich kann im Afterburner zwar "unlock voltage control" aktivieren, jedoch kann ich weder nach einem erneutem Start des Afterburner noch nach einem Booten des PC irgend etwas, was die Spannungen betrifft, einstellen.

Gruß Uwe

Weil die Karte keine regelbaren Spannungswandler hat. Ebenso keinen 2D - Modus.

Meine 9800GT (Gigabyte OC) hatte beides, aber ich kann dir sagen: es bringt garnichts. Der 2D Modus hat etwa 10W gespart - bei rund 45w idle-Verbrauch der Grafikkarte.

mfg

Hm...dennoch finde ich das seltsam. Immerhin habe ich doch eine Green-Edition gekauft. Und Sinn und Zweck dieser Version ist es doch besonders Effizient zu sein. Warum also wird dann ein Spannungswandler verbaut der die Spannung nicht senken kann? Das gleiche gilt natürlich für den Taktgeber.

Zumal ja im BIOS der Karte ja ein niedriger 2D-Takt definiert ist. Warum diesen definieren...wenn der Taktgeber es eh nicht kann? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Weil es eine Billigkarte ist. Das "Green" heißt einfach niedrigere Taktraten, kein Stromanschluss.

Wobei ich eh nicht verstehe warum man noch eine 9800GT kauft, eine GTS kosten (wenn überhaupt) minimal mehr, ist schneller, braucht weniger Strom und kann DX11.

mfg

Zurück
Oben