Club3D Radeon 9800 Pro Hitzeproblem

Imaginos

Lt. Junior Grade
!! :eek: !!

Hallo, da dies mein erster Beitrag im CB Forum ist, möchte ich mich zunächst vorstellen und euch gleich mein erstes Problem schildern.

Meine Graka wird zwar normalweise unter rechenintensiven Andwendungen wie Far Cry, UT 2004 wärmer als unter Surfbedingungen, aber ohne meine zusätzlichen Gehäuselüfter würde meine Graka den Geist aufgeben. Und genau das bringt mir meine Sorgenfalten auf die Stirn.

Wie kann das sein, das eine moderne Grafikkarte wie die Radeon, so eine miese Kühlung besitzt. Ich habe mir schon überlegt mir eine passende Kühlung zu kaufen. Kann mir einer von euch entsprechende Erfahrungsberichte oder Empfehlungen geben, was ich denn da tun kann ?

Mfg GunnM :daumen:

Ich glaub eher nicht, dass die den Geist aufgeben würde! Der Hersteller wird die Kühlung sicher so dimensionieren, dass das Teil auch unter den schlimmsten Bedingungen nicht kaputt geht.

Ansonsten müssten ja lauter kaputte Karten auf Garantie kostenlos ersetzt werden ... :rolleyes:

hi and Welcome,

Erst einmal ist es nicht notwendig, eine neue Kühlung dir beschaffen, sofern du nicht:
a) übertakten willst und
b) dir der Geräuschpegel nicht unangenehm ist.

Ansosten solltest du dir, sofern du noch immer interesse hast, den VGA-Silencer kaufen. Dabei aufpassen, dass du es richtig rum einbaust.

:( ...

Ich hatte einmal meine Seitenlüfter ausgeschaltet, um ein wenig mehr Ruhe zu haben. Leider hatte ich nach einiger Zeit, eine Stunde oder so, plötzlich Bildstörungen die nicht gerade gesund ausgesehen haben.

Daher habe ich auch erwähnt, dass der Kühler/Lüfter doch echt nen Witz ist.

Und hey :D so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartert. Vielen Dank dafür !!!

Na gut - in diesem Fall wäre vielleicht der Arctic Cooling VGA Silencer Sinnvoll!

Da haste 2 Geschwindigkeitsstufen fürn Lüfter und er schaufelt die Hitze direkt aus dem Gehäuse raus - außerdem ist das Teil recht günstig!

Genau diesen habe ich mir bei Caseking.de angesehen. Ich frage mich aber, wie der Arctic Cooling VGA Silencer denn genau auf der Karte angebracht wird, da ich keine "Klammerhalterungen" finden konnte, wie z.B der Stromanschluss, der an der Graka angeschlossen ist ...

:rolleyes: Entschuldigung Noob Faktor !!!

mfg GunnM :daumen:

:cool_alt:

Mensch, dass sind genau die Infos die ich benötige ... um nicht mehr so ratlos in die Monitorröhre zu starren !. Dann bedanke ich mich vorerst einmal und wünsche noch nen gemütlichen Abend ...

Also prinzipiell ist natürlich klar, dass Gehäuselüfter eigentlich Pflicht sind. Es kann gut sein das es zu Hitzeproblemen kommt wenn du diesen abschaltest. Denn die Kühlkörper werden schließlich durch den sich darauf befindenen Lüfter gekühlt. Wenn die Gehäusetemperatur dann zu hoch wird, ist es klar, dass die Kühlung dann nichtmehr Funktoniert. Dazu muss ich sagen das ZM80C Heaptpipe bei einer 9800pro noch den ZM-OP1 Lüfter benötigt^^

lordZ schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann wird das Teil ganz normal mit 12V vom PC-Netzteil betrieben. Den Original Lüfter deiner Karte steckst du einfach ab und der Stecker auf der Karte bleibt einsam! :D

Der Arctic Silencer besitzt einen 2pin Molex-Stecker und kann deshalb direkt über die Grafikkarte mit Strom versorgt werden.

Ralf B. schrieb:
Der Arctic Silencer besitzt einen 2pin Molex-Stecker und kann deshalb direkt über die Grafikkarte mit Strom versorgt werden.
Na umso besser! :)

@GunnM|LastOrder

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :D

aber bedenke sobald du den silencer montierst verlierst du die garantie deiner grafikárte!! :rolleyes:

Ja also das ich die Garantie verliere ist mir schon klar, aber da ich zumindest kein Grobmotoriker bin, würde ich mir das zutrauen ...

Oder kommt wer von euch vorbei und macht mir das fertig ? :D ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir die Installation des Silencers Probleme bereiten wird ...

GPU vorsichtig reinigen - WLP schön dünn und gleichmäßig auf die GPU auftragen - Silencer auf die Graka gesetzt und eingesteckt - Bügel drauf und Schrauben angezogen - fertig! ;)

Es liegt außerdem eine verhältnismäßig ausführliche Installationsanleitung bei! :D

Hallo Lord,

ich habe mir heute das Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3.0 bei Caseking.de bestellt und bin gespannt wie sich der Umbau gestalten wird.

Mögliche Selbsmordversuche, durch eigenen Fehlumbau, werde ich schnellstens melden :D

:( ...

Hallo ich habe arge Grafikprobleme seit dem ich den Artic Cooler auf die Radeon gepackt habe. Auf dem Bildschirm werden weisse Punkte angezeigt und Grafikfehler, die aussehen wie langgezogene Linien !

Mein grösstes Problem ist weiterhin, dass die Graka extrem warm wird, ob mit alten oder neuen Kühler.

200€ fürn Arsch ... Ich habe mir jetzt sogar Speicherkühler bestellt, um da noch ein wenig Abhilfe zu beschaffen.

Ich benutze das 4.6 Treiberpacket mit DirectX9.b

Um tröstende Worte wäre ich dankbar ... :mad:

Hast Du beim EInbau des VGA alles richtig gemacht? Wärmeleitpaste etc.? Wie misst Du überhaupt die Temperatur?

Das mache ich mit der altbewährten "Hand auf Graka setz" Methode ...

Ich schiebe hier etwas später zwei Screenshots nach !

Anhänge

• Halo.JPG
    Halo.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du mir nachhelfen. Bin immer gespannt auf neue Methoden...

Zurück
Oben