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Andere Clubsport v3 vs T3pa Pro

Dann wäre zu überlegen, ob man nicht direkt auf die HE Pro geht, welche man gebraucht bekommen kann und bei denen Heusinkveld eine inoffizielle Garantie gibt.
Die Jungs sind sehr Kulant. Mein Gas war mal defekt. Sporadische Ausfälle.
eMail hin, keine 4 Tage später hatte ich ein neues Pedal und konnte das alte ganz entspannt zurück schicken.
Die wollten nicht wissen wann es gekauft wurde, geschweige denn eine Rechnung sehen.
Und wenn Du einen Satz 3 Jahre alte Pedale halbwegs günstig kaufst, kannst Du sie nach 4 Jahren wohl auch wieder ohne große Verluste verkaufen.

Und der Sprung, welchen ich von den V3 zu den HE Pro gemacht hatte, war deutlich spürbar.
Warum also den Zwischenschritt?
 
Ich kenne die Thrustmaster Pedale nicht, bin damals aber von Clubsport V1 auf V3 umgestiegen, der Wechsel war okay und spürbar, aber nicht die Erfüllung. Mit Dämpfer und BPK ist es jetzt schon ganz gut, ich würde aber trotzdem empfehlen direkt auf gebrauchte Heusinkveld Pro oder Sprint zu gehen bzw alternativ sich mal die neuen All4Sim Meca Cup1 Pedals aus CZ anzusehen. Bald kommen dann noch die VRS Pro Pedals.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3PA Pro haben ja keine Loadcell-Bremse, von daher lohnen sich die V3 schon.
Und auch Gaspedal u. Kupplungspedale sind besser.

Ansonsten kann ich die Heusinkveld Sprint empfehlen. Die sind wirklich sehr gut. Hatte vorher die V2-Pedals.
Wenn du sparen möchtest sind die V3 zu empfehlen. Kaufst du dafür aber noch 1-2 Dämpfer u. Brake-Kit, dann lieber gleich zu Heusinkveld.
 
lavler schrieb:
Danke euch erstmal, wofür sind denn die Dämpfer?

Die sollen ein progressiveres Gefühl vermitteln und liefern natürlich nochmal etwas Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fanatec steht: "Der hydraulischer Dämpfer in Verbindung mit dem drucksensitiven Load Cell Sensor vermittelt das vertraute Gefühl einer hydraulischen Bremse. "
Eine kostet 80 €.
Und einen zweiten Dämpfer kann man auch noch am Gaspedal anbringen.
Aber dann bist Du schon bei 440 € bzw. 520 €. Plus Brake-Kit 470 € bzw. 550 €
Und da kannst dir auch schon fast die HE Sprint leisten.
Wobei man hier noch fairer Weise die Baseplate dazu zählen müßte = 790€
Diese Baseplate braucht man aber nicht unbedingt.
 
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Lev Arris schrieb:
Bei Fanatec steht: "Der hydraulischer Dämpfer in Verbindung mit dem drucksensitiven Load Cell Sensor vermittelt das vertraute Gefühl einer hydraulischen Bremse. "
Eine kostet 80 €.
Und einen zweiten Dämpfer kann man auch noch am Gaspedal anbringen.
Aber dann bist Du schon bei 440 € bzw. 520 €. Plus Brake-Kit 470 € bzw. 550 €
Und da kannst dir auch schon fast die HE Sprint leisten.
Wobei man hier noch fairer Weise die Baseplate dazu zählen müßte = 790€
Diese Baseplate braucht man aber nicht unbedingt.

Ja genau und die Sprint gibt's auch hin und wieder mal gebraucht. Mir persönlich würde das 2er Pedalset reichen. Im Alurig brauchst du die Baseplate eigentlich nicht.
 
Ich bin damals vor 3 Jahren von Clubsport V1 auf Clubsport V3 Inverted umgestiegen, die gabs im Blackfriday Sale für den normalen Preis der V3, der absolute Hammer... da war der Hydrauligdämpfer direkt an der Bremse vormontiert.

Von der Qualität her eigentlich kaum noch zu Toppen...
 
m.Kobold schrieb:
Ich bin damals vor 3 Jahren von Clubsport V1 auf Clubsport V3 Inverted umgestiegen, die gabs im Blackfriday Sale für den normalen Preis der V3, der absolute Hammer... da war der Hydrauligdämpfer direkt an der Bremse vormontiert.

Von der Qualität her eigentlich kaum noch zu Toppen...

Ach Luft nach Oben ist immer noch. Besonders in Sachen Material/ Qualität.
Aber ich gebe dir recht, der Wechsel von V1 auf V3 war schon groß und zumindest die Loadcell ist deutlich stabiler als noch in den V1, wo ich damals 3 Stück verschlissen habe.
 
Gebraucht findet man momentan echt wenig.

Glaube simracing ist momentan richtig im Aufwärtstrend:)
 
Ich schau auch immer wieder aus Neugier. Aber weder in den Kleinanzeigen noch sonstwo was gefunden. Bedenkt man aber die Wertstabilität, ist wohl der Unterschied zum Neukauf nicht ganz so gravierend. Einen Schnapper, wie ihn der Kobold gemacht hat, würde mir aber auch reinlaufen. Denn mit den invertierten V3 liebäugel ich auch.
 
lavler schrieb:
Gebraucht findet man momentan echt wenig.

Glaube simracing ist momentan richtig im Aufwärtstrend:)

Das stimmt und wenn meist nur wenige Stunden verfügbar.
Kleinanzeigen oder z.B. das Virtualracing-Forum sind gute Anlaufstellen.

Ja die letzten Jahre ging es gut aufwärts. Speziell AssettoCorsa1 und teilweise Pcars auf Konsole haben da einen guten Push gebracht. Aber auch Corona und dass da jetzt soviele reale Rennfahrer das Simracing bewerben pusht nochmal ordentlich.

Tharamur schrieb:
Ich schau auch immer wieder aus Neugier. Aber weder in den Kleinanzeigen noch sonstwo was gefunden. Bedenkt man aber die Wertstabilität, ist wohl der Unterschied zum Neukauf nicht ganz so gravierend. Einen Schnapper, wie ihn der Kobold gemacht hat, würde mir aber auch reinlaufen. Denn mit den invertierten V3 liebäugel ich auch.

Wie oben drüber erwähnt sind die Anzeigen oft nur wenige Stunden drin, wenn überhaupt.
Der SC2 Pro (1499€) war vor Ostern bei Virtualracing für 1200€ drin und innerhalb von 30 Minuten auch wieder weg. Die DD2 die ich jetzt gekauft habe war ca. 12 Std. aktiv in Kleinanzeigen und hier hatte ich nur Glück, dass die andere Person nicht bezahlt hat.

Die HE Pro sind meist als dreier Pedalset um die 400€ drin und die HE Sprint als zweier oder dreier Set meist so um die 50-150€ unter Originalpreis. (je nach Alter und aktueller Verfügbarkeit der Neuteile)

Gebrauchte V3 meist so um die 300€. (nicht invertiert)
 
Es gibt ein Youtube-Video von Ron Reviewt dazu.
Sind deutlich günstiger als die V3 Pedals.
Aber das sieht man ihnen auch an.
 
Bin vor 3 oder 4 Wochen von T3PA Pro mit Loadcell mod auf die V3 umgesteigen. Definitiv noch mal eine andere Liga die Pedalerie, bereue den Umstieg kein bisschen.
Denke wenn man alle vergleicht, T3PA + LC, V3 und die HE Sprint haben die V3 die beste Preistleistung. Die HE haben mit Sicherheit noch einige Vorteile und lassen sich individueller anpassen aber wenn man die Neupreise vergleicht sind die einfach noch mal das doppelte der V3.

PS: Fahre die V3 mit brake mod und ohne diese Dämpfer, wurde mir mehrfach von abgeraten
 
Was mich wundert ist das hier die CSL Elite LC Pedale gar nicht genannt wurden. Ich bin von den T3PA-Pro mit Load Cell Mod auf die CSL Elite LC umgestiegen da ich ein Komplettset von Fanatec gekauft habe. Auch wenn die T3PA Pro schon eine Load Cell hatten ist selbst hier der Unterschied deutlich spürbar und man kann die Bremse mit den Gummipuffern auch sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich kenne auch einige Simracer welche die Elite LC den V3 vorziehen aufgrund des Preises. Ich kann dir nur empfehlen sie mal zu testen. Gibt es für einen guten Preis bei Kleinanzeigen. Vor den V3 würde ich lieber den Sprung auf die HE Sprint machen.
 
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