News CLUP.chat: Gemeinsame Gruppenchats fĂŒr WhatsApp, Signal & Telegram

Also CLUP sehe ich auch hat den Nachteil, dass es die DSGVO nicht einhalten kann. Muss jeder selber wissen ob er das will oder nicht.
Aber das in Zukunft die Anbieter eine Schnittstelle bieten mĂŒssen, sehe ich durchaus als Vorteil. Da sie es als Schnittstelle implementieren mĂŒssen, kann es darauf hinauslaufen, dass eine VerschlĂŒsselung direkt ausgehandelt wird zwsichen den beiden Plattformen. Es muss nicht zwingend aufgebrochen werden, sondern nach den Diensten ihrer Schnittstelle wird es einfach ausgehandelt.

Also im Grossen und ganzen ein grosser Gewinn in meinen Augen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Kraken sitzen oft schon auf den EndgerÀten selbst und fangen bereits bei der Tastatureingabe (Meta-)Daten ab.

Exakt!
Ich nutze /e/OS. Der AppStore dort ist eine Kombination aus F-Droid und Aurora und bewertet die Apps mittels Exodus. Auf mein Telefon kommt keine App die nicht frei von Trackern ist. ZusĂ€tzlich grenzt das OS aber noch die Berechtigungen ein. Es bleibt echt nicht viel ĂŒbrig an brauchbaren Apps, wenn man so verfĂ€hrt.
Die FĂŒlle der User bekommen diese Mechanismen aber nichtmal zu sehen und interessiert sich dafĂŒr auch nicht. Insofern hast du hiermit völlig Recht:
Der Kabelbinder schrieb:
In der Praxis sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass eine funktionierende E2EE auch nur einer von vielen Bausteinen ist.

Und gerade diese Paranoia sich vor Geheimdiensten verstecken zu wollen... Die finden alles und jeden.
Die kontrollieren ein GerÀt schon allein aufgrund von Backdoors auf Hardwareebene, noch bevor man es eingeschaltet hat.
Viel wichtiger ist seine Daten ggĂŒ. den großen Techkonzernen zu schĂŒtzen. Wir erinnern uns nur an das Whatsapp-Datenleck vor ein paar Tagen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Beelzebot schrieb:
Ich nutze /e/OS. Der AppStore dort ist eine Kombination aus F-Droid und Aurora und bewertet die Apps mittels Exodus.
Das klingt interessant. Ist das auch fĂŒr andere GerĂ€te nutzbar ? So ein AllInOne Store wĂ€re echt ne coole Sache wenn man ihn mit anderen Quellen erweitern kann . Gibt ja noch Hersteller-Stores und SystemApps die nich auf Google liegen.
 
riloka schrieb:
Ist das auch fĂŒr andere GerĂ€te nutzbar ?

Ich glaube nicht, die "App Lounge" ist Teil des OS und auf das Konzept dahinter angepasst. Genauso wie die restliche Software in dem Betriebssystem. Es ist halt ein frisiertes Lineage + MicroG.
Tracker in Apps auf anderen Systemen muss man leider mit Exodus nachtrÀglich suchen.

€: Hier ist das mal in der Praxis
 
Nette Idee. Zeigt nur wieder wie Komfort Sicherheiten aufbricht und man noch mehr AbhÀngigkeiten schafft.
 
GokuSS4 schrieb:
dass keine Metadaten anfallen ist ja gerade der Vorteil von Signal.
warum zum Teufel sollte ich jetzt genau das ganze zunichtemachen, in dem ich einen Dienst nutze, nur um mehrere Messenger zu vereinen.
facepalm

Damit man mehr Möglichkeiten hat die Inhalte der Messenger zu ĂŒberwachen.
Das war und ist das Ziel der ( / unserer) Politiker.

Und die CDU ist bei allem in Richtung StaatsĂŒberwachung mal wieder ganz vorne dabei:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=cdu+ĂŒberwachung+messenger&ia=web
Ich verstehe nicht, warum es bis heute noch immer Menschen gibt, welche vor der RealitÀt wegblicken und weiterhin naiv daran glauben, dass alles im Sinne der Nutzer entschieden wird.

Es ist immer ein Tausch:
Ein kleines bisschen mehr Komfort fĂŒr den Nutzer fĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres StĂŒck Überwachung fĂŒr den Rest.
(weniger PrivatsphÀre & Datenschutz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
Beelzebot schrieb:
Und gerade diese Paranoia sich vor Geheimdiensten verstecken zu wollen...
Ist jedenfalls ein passendes Ventil fĂŒr all diejenigen, die mit der Politik stets unzufrieden sind und solche BeschlĂŒsse als nichts anderes als einen Angriff auf ihre persönliche Freiheit verstehen können.

Auf der einen Seite wird dann ĂŒber den Mangel an Transparenz und PrivatsphĂ€re gemeckert. Auf der anderen Seite fasst sich aber kaum jemand an die eigene Nase und hinterfragt einmal, wie viele Daten sein EndgerĂ€t insgesamt eigentlich sendet - auch völlig unabhĂ€ngig von solchen Messengern.

Irgendwo verbirgt sich da doch eine gewisse Doppelmoral, wenn man stets von der Politik fordert, dass sie den Markt zu den persönlichen Gunsten reglementiert, man andererseits aber selbst kaum bis gar keine Bereitschaft zeigt, ein datensparsames Nutzungsverhalten an den Tag zu legen und auch mal die technische Infrastruktur auf dem eigenen EndgerÀt zurechtzuweisen.

Und seien wir doch mal ehrlich. Am Ende des Tages stimmen 99% der Menschen doch mehr oder minder unreflektiert den Nutzungsbedingungen zu. Da sollte man sich mit der Kritik vielleicht auch mal ein wenig zurĂŒckhalten, wenn man selbst nicht dazu bereit ist, auch mal auf solche GeschĂ€ftsmodelle zu verzichten und den Anbietern damit die Zahlung in Form unserer Daten zu kappen. Zur Erinnerung: Diese Apps sind in der Regel alle kostenlos ... warum nur? ;)

Letztlich sind es wir Nutzer, die diese Situation ĂŒberhaupt erst zu verantworten haben.

Ja, VerschlĂŒsselung ist wichtig. Das heißt aber nicht, dass man sich in allen anderen Belangen dermaßen aus der Verantwortung nehmen darf!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Beelzebot
Ein Chatbot der die VerschlĂŒsselung bei Signal obsolet macht, klasse. :freak:


Nö, kann man behalten, zumindest in der Form mit mehrfach aufgebrochener VerschlĂŒsselung.
Als NĂ€chstes nutze ich noch WPA2,3,4,5,6 oder so eine andere dubiose KurzstreckenverschlĂŒsselung?
 
Und Verallgemeinerungen sind im Allgemeinen auch zu 100% falsch, oder richtig. 😉
 
fec0::ffdd schrieb:
Ein Chatbot der die VerschlĂŒsselung bei Signal obsolet macht, klasse. :freak:
Andererseits auch nicht zum Spaß.
Signal und WhatsApp haben den Mangel von fehlender InteroperabilitÀt, wodurch so etwas leider erwartbar ist.

Die Nutzer des Dienstes sind ggf. froh diese Möglichkeit zu haben
 
ZurĂŒck
Oben