Billiges Handy für Whatsapp, Signal und Telegram

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Für meinen Alten suche ich so billiges Handy, mit austauschbarem Akku!. Darauf soll nix laufen außer Whatsapp, Siglan, Telegram und Konsorten.

Es soll natürlich auch nicht 1-2 Äonen dauern bis die jeweiligen Apps auch starten. Ich hatte die Motorola moto e5, da ist aber das Akku aufgeblasen und Garantie schon abgelaufen. War schon ein gutes Handy dafür. Jetzt such ich eins, wo ich auch bei Bedarf das Akku austauschen kann und nicht einschicken muss.

Was gibbet da billiges draußen?
 
Hm, ich würds einfach mal mit einer gh suche versuchen, da gibts anscheinend sogar dual sim für wenig Geld von LG.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Ich hab jedenfalls als Minimum Android Version Nummer 10 voreingestellt und gelistet ab 2020, damit es einigermaßen aktuell ist.

Von dem Prozessor her scheinen die Geräte auch nicht vollkommen unbrauchbar zu sein. Jedoch kann ich nicht wirklich einen Vergleich anstellen.

Ich benutze selber auch nur ein altes Smartphone, was nicht mehr das schnellste ist.

Auf den austauschbaren Akku hab ich jetzt nicht geschaut, das dürfte vermutlich auch schwieriger per suche zu finden sein. Beim Fairphone ginge sowas, aber das ist nen ganz anderer Preisbereich - bei anderen Geräten weiß ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei nem Xiaomi Redmi 9 lässt sich der Akku noch relativ einfach wechseln, falls du nicht grobmotorisch veranlagt bist. Das kostet nicht viel und sollte von der Leistung her mehr als ausreichen ;)
Falls dein Vater den tauschen können soll, fällt das vllt aber eher weg.
 
öh, die Xiaomi Redmi 9 klingt ganz fein, aber de Alte mag mit den Wurstfingern nicht fummeln daran, daher leider kein Kandidat Der will Hinterkappe auf, Akku raus, Akku rein, Hinterkappe zu, feddisch.

Aber die anderen Links sind gut. Na dann mal schaun was so feines dabei ist.

Edit:

Der https://geizhals.de/cubot-c20-schwarz-a2488781.html?hloc=de gefällt mir ganz gut, hat mehr als der Alte braucht für den Fall, dass er doch mal mehr damit machen will, denke ich aber nicht. Ganz ok, oder gibt's "besseres" in dem Preis-Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
XamBonX schrieb:
Der will Hinterkappe auf, Akku raus, Akku rein, Hinterkappe zu, feddisch.
Da lohnt es sich dann aber ohnehin eher, ein etwas günstigeres Modell zu kaufen, und in zwei, drei Jahren, wenn es für das Gerät keine Software-Updates mehr gibt, ein neues (mit dann wieder aktueller Firmware). Denn wenn man ein Gerät gerade für die Messenger-Nutzung hat, muss man unbedingt auf eine möglichst aktuelle Gerätefirmware achten (Sicherheitsaspekt). Das ist viel sinnvoller, als vielleicht in drei Jahren nur den Akku zu tauschen, aber weiterhin mit alter, nicht mehr gepflegter Firmware online zu gehen.

Was Du Dir ausgesucht hast, das fällt in die Kategorie nur sehr spärlicher und dann auch nicht langzeitiger Aktualisierungen:
-> https://www.chinahandys.net/android-updates-mittelklasse-smartphones/

Ein austauschbarer Akku wird heutzutage überbewertet, oder besser gesagt, falsch gewichtet, denn wenn der Akku getauscht werden müsste, sind auch viele andere Komponenten des Smartphones "durch", dazu zählt wie gesagt auch die Firmware.

Und wenn man den wechselbaren Akku als Kriterium mit aufnimmt, gibt es in der Auswahl kein einziges empfehlenswertes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dr. McCoy schrieb:
Was Du Dir ausgesucht hast, das fällt in die Kategorie nur sehr spärlicher und dann auch nicht langzeitiger Aktualisierungen:
-> https://www.chinahandys.net/android-updates-mittelklasse-smartphones/

Ein austauschbarer Akku wird heutzutage überbewertet, oder besser gesagt, falsch gewichtet, denn wenn der Akku getauscht werden müsste, sind auch viele andere Komponenten des Smartphones "durch", dazu zählt wie gesagt auch die Firmware.
Du machst's mir echt nicht einfach... https://geizhals.de/realme-c21-cross-blue-a2486270.html wäre noch was. https://geizhals.de/oneplus-nord-n100-midnight-frost-5011101325-a2410545.html wäre dann aber auch die Schmerzgrenze. Oder haste ne andere Empfehlung?

Ich kenne weder Realme noch OnePlus. Habe selber ne Xiomi Rednote. Samsung hatte ich vor Äönen mal.

Nebenfrage: Kann man die Smartphone nicht irgendwie..jailbreaken oder so und ein Open Source OS installieren, dass mit Firmware Updates versorgt wird. kA, nur so Gedanken. Das wäre mir möglich zu machen für ihn, er muss ja nix tun ausser Handy bei sich haben. Ich kümmere mich um das Ding ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Gigaset nicht aktuelle Smartphones mit austauschbaren Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
https://www.computerbase.de/2021-06/gigaset-gs4-test-android-austauschbarer-akku/

Das ist vielleicht für euch interessant. Ich persönlich sehe aber kein Problem bei fest eingebauten Akku wenn die Pflege einigermaßen stimmt.

Vermeidet man das Laden über Nacht und setzt das Smartphone keinen extremen Temperaturen aus kann der Akku problemlos 5 Jahre und länger halten. Vielleicht nicht mit maximaler Kapazitäten aber aufblähen sollte er sich dann nicht.
 
LineagOS gibt es, bei Geizhals wird das sogar (oftmals) angegeben
 
Ich bin auch kein Freund der heutigen Wegwerfgesellschaft. Alleine schon die Tatsache, dass ein Handyakku nach 2-3 Jahren starke Leistungseinbrüche verbucht, ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft.

Deinem Dad das RICHTIGE Laden des Handies nahezulegen ist also schon einmal die wichtigste Miete an der ganzen Sache.

Die Idee mit einem komplett quelloffenen (und auch als solches zugängliches) Betriebssystem ist im Ansatz gar nicht so verkehrt, aber auch dort verspricht dir niemand eine Langzeitversorgung mit aktuellen Updates. Ganz so groß wie z.B. am PC mit Linux ist die notwendige Fanbase im mobilen Sektor leider nicht.

Wie schaut es denn mit Handygröße aus? Da würde ich auch einen wichtigen Fokus drauf legen, da gerade unsere älteren Mitmenschen ja a) keine allzu guten Augen mehr haben und b) auch die Motorik nicht mehr die Beste ist.

Kleine Displays mit kleinen, fummeligen Bedienelementen wären also eher nicht förderlich.

Ansonsten hat man dir ja schon die Macht der Geizhals-Filter präsentiert. Die Preissuchmaschine ist eben nicht nur eine solche, sonsern auch die perfekte Möglichkeit, sich im Vorfeld einen riesigen Haufen elektronischer Geräte anhand sehr spezifischer Vorgaben herauszufiltern und sogar miteinander zu vergleichen.
 
Und Geräte mit 5000mAh Akku sollten von vorn herein weniger Ladezyklen brauchen und damit eine um Jahr(e) verlängerte Lebensdauer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Deinem Dad das RICHTIGE Laden des Handies nahezulegen ist also schon einmal die wichtigste Miete an der ganzen Sache.
Das macht der schon richtig, nicht jede Nach laden. Ab 20% ans Netz.

DJMadMax schrieb:
Wie schaut es denn mit Handygröße aus? Da würde ich auch einen wichtigen Fokus drauf legen, da gerade unsere älteren Mitmenschen ja a) keine allzu guten Augen mehr haben und b) auch die Motorik nicht mehr die Beste ist.

Kleine Displays mit kleinen, fummeligen Bedienelementen wären also eher nicht förderlich.
Da wird kein Handy wirklich was bieten können. Der Alte ist 70, 2m, und Hände ungefähr wie Rechts:

1623575675270.png

Christian1297 schrieb:
Vermeidet man das Laden über Nacht und setzt das Smartphone keinen extremen Temperaturen aus kann der Akku problemlos 5 Jahre und länger halten. Vielleicht nicht mit maximaler Kapazitäten aber aufblähen sollte er sich dann nicht.
In der Regel liegt das Handy nur rum neben dem PC, wird unterwegs für die eine oder andere Nachricht per genannte Messenger genutzt, zur E-Mail überprüfung oder die Zeit checken genutzt. Da ist echt nix mit Benutzung wie du und ich es so kennen. Ja gut, ggf. einige wenige Male wird auch mal Google Maps genutzt um Weg aufzuzeiger, aber er kommt aus dem Zeitalter, wo man noch Karten lesen müsste, und druckt sich diese auch ganz brav aus zu Hause.
 
Über Sinn/Notwendigkeit von Wechselakkus kann man sich ja streiten. Man sollte Handys jedenfalls schon aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt so lange nutzen, bis sie ein biblisches Alter erreicht haben. (Außer, man findet eines, das mittels Custom Roms wirklich noch aktuell gehalten wird. Aber da seid ihr wohl eh nicht die Zielgruppe für. :) )

Von LG würde ich absehen. Die haben gerade ihre Handysparte beerdigt. Mit langfristigen Android-Updates würde ich da nicht unbedingt rechnen.
Gigaset hat ihren Updateprozess nicht im Griff, und liefert gerne mal Trojaner mit aus...

Ich werfe mal Samsungs Galaxy-Xcover-Serie in dem Raum. (Die tauchen in der Übersicht von Geizhals nicht auf, da sie wohl mehr für Geschäftskunden gedacht sind.)
Die haben Wechselakkus, und etwas klobigere/robustere Gehäuse.

https://www.techstage.de/test/samsu...or-handy-mit-wechselakku-fur-260-euro/ezekcys
https://www.techstage.de/test/samsung-galaxy-xcover-pro-im-test-hart-aber-langsam/zv4grj1
 
XamBonX schrieb:
Ich hatte die Motorola moto e5, da ist aber das Akku aufgeblasen und Garantie schon abgelaufen. War schon ein gutes Handy dafür
Ich frage mich, warum du nicht einfach das Moto E6 Plus für deinen Vater besorgst. Damit wird er schnell zurechtkommen, da alle Motos pures Android verwenden und das kennt er schon. Ist günstig und wird für ihn reichen.
 
Zurück
Oben