Cluster Größe einstellen!?

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Wie kann ich die Cluster Größe der Platten einstellen?
Habe zwei Raptors (S-ATA) und will die auf meinem ASUS A7N8X-E Deluxe seperat laufen lassen (kein RAID).
Was würdet ihr für eine Cluster Größe empfehlen (zwei Partitionen mit recht großen Dateien; eine für Windows und System und die andere für Daten)?
Geht das in Windows oder wie?
Sind beide neu und somit unformatiert!

Danke für Hilfe!

Auf der Systemplatte würde ich nicht höher als 4K gehen!
Für dei datenplatte kannst du, wenn die daten sehr groß sind 16 32 oder gar 64K nehmen

Zuletzt bearbeitet:
4 kB Standardgröße sind okay, abweichende werte bringen keine Vorteile. Kleiner als 4 K bremst das Dateisystem eher aus!

Grüße,
DirtyFrank

Höhere Clustersize ist für die Laufwerke mit den wenigeren, dafür größeren Dateien empfehlenswert, da dies die Geschwindigkeit beschleunigen kann.

Lass die Clustergröße auf dem Standardwert. Manche Programme haben Probleme mit Clustern, die größer als 4 KB sind.

Wie kann ich die überhaupt ändern?

Danke schonmal!

dEM0nsTAr schrieb:
Wie kann ich die überhaupt ändern?

Danke schonmal!

Bei den Formatierungseinstellungen.
Ändern kann man die nur durch neu formatieren.

mfg

Sturmgewalt schrieb:
Ändern kann man die nur durch neu formatieren.

mfg
Oder mit PM *klick* - wobei ich persönlich diesem Proggi nicht so recht traue...
Neue NTFS-Funktionen, sodass Sie die Clustergröße beim Erstellen einer neuen NTFS-Partition wählen, die Clustergröße einer vorhandenen NTFS-Partition ändern und das NTFS-Versionsformat (NTFS 1.4 bis zum neuesten) einstellen können. (Für diese Funktion sind für Laufwerke mit über 120 GB mindestens 256 MB RAM erforderlich.)

Zurück
Oben