W
WhiteTiger
Gast
Da ich grad mein Sys neu installiere hab ich mich gefragt was woll die beste Clustergröße ist. Je kleiner die Cluster sind (z.B.4kb) um so besser wird der Speicherplatz ausgenutzt aber um so schneller defragmentiert das ganze. Um so kleiner die Cluster sind um so größer ist auch der Verwaltungsaufwand für das ganze-->Dateisystem wird langsamer!
Habe im Netz schon geschaut aber da sagt jeder was anderes. Da sind Werte von 4-512kb dabei. Das bringt mich nicht weiter. Was ist in euren Augen die beste Lösung im Bezug auf Performance und effektiver Speicherplatz nutzung?
Habe folgende Partitionen:
5GB Windows XP
5GB Auslagerung
20GB Programme
20GB Spiele
10GB Internet
85GB Sonstiges
alles NTFS und zur Zeit 16KB Cluster außer Windows XP die hat 4KB Cluster(kann ich ja nicht ändern da Laufwerk C:\)
Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben? Danke schon mal!
P.S. wenn jemand Infos hat wie man das PROBLEM mit der schlechten Raid-Performance im Raid 0 mit WD800jb lösen kann dann raus damit. Hab 2 davon im Raid laufen.
Habe im Netz schon geschaut aber da sagt jeder was anderes. Da sind Werte von 4-512kb dabei. Das bringt mich nicht weiter. Was ist in euren Augen die beste Lösung im Bezug auf Performance und effektiver Speicherplatz nutzung?
Habe folgende Partitionen:
5GB Windows XP
5GB Auslagerung
20GB Programme
20GB Spiele
10GB Internet
85GB Sonstiges
alles NTFS und zur Zeit 16KB Cluster außer Windows XP die hat 4KB Cluster(kann ich ja nicht ändern da Laufwerk C:\)
Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben? Danke schon mal!
P.S. wenn jemand Infos hat wie man das PROBLEM mit der schlechten Raid-Performance im Raid 0 mit WD800jb lösen kann dann raus damit. Hab 2 davon im Raid laufen.