Clustergröße unter XP (NTFS)

W

WhiteTiger

Gast
Da ich grad mein Sys neu installiere hab ich mich gefragt was woll die beste Clustergröße ist. Je kleiner die Cluster sind (z.B.4kb) um so besser wird der Speicherplatz ausgenutzt aber um so schneller defragmentiert das ganze. Um so kleiner die Cluster sind um so größer ist auch der Verwaltungsaufwand für das ganze-->Dateisystem wird langsamer!
Habe im Netz schon geschaut aber da sagt jeder was anderes. Da sind Werte von 4-512kb dabei. Das bringt mich nicht weiter. Was ist in euren Augen die beste Lösung im Bezug auf Performance und effektiver Speicherplatz nutzung?
Habe folgende Partitionen:
5GB Windows XP
5GB Auslagerung
20GB Programme
20GB Spiele
10GB Internet
85GB Sonstiges
alles NTFS und zur Zeit 16KB Cluster außer Windows XP die hat 4KB Cluster(kann ich ja nicht ändern da Laufwerk C:\)

Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben? Danke schon mal!

P.S. wenn jemand Infos hat wie man das PROBLEM mit der schlechten Raid-Performance im Raid 0 mit WD800jb lösen kann dann raus damit. Hab 2 davon im Raid laufen.
 
Also ich würde alles auf Default lassen, das sind bei NTFS 4 kb, außer der Auslagerungspartiton, die grundsätzlich hoch und auf Fat 32.
 
@Blutschlumpf: Auslagerungsdatei auf FAT32 - Warum den das? Bringt das von der Perf. her was oder ist das stabiler oder wie? Erklär das mir Banausen :D bitte mal kurz. Thx!
 
Fat 32 hat zwar nicht so Luxusfeatures wie NTFS (Rechtevergabe, Verschlüsselung und so), ist aber dafür etwas schneller und für die Auslagerungsdatei ist das das einzige, was zählt.
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Also ich würde alles auf Default lassen, das sind bei NTFS 4 kb

Kann auch klappen, bei mir hab ich nur OS Partition mit 4 KByte alle anderen haben 8.
Keine Ahnung warum, aber damit erreiche ich bessere Ausnutzung.

@WhiteTiger
Nur testen hilft.
Für grosse Dateien sind grössere Cluster besser und umgekehrt. ;)
 
Zurück
Oben