Clustergröße?

DomRep

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen,

ist es egal welche Clustergröße man vergibt bei NTFS Partitionen und Festplatte oder immer die größtmöglich oder kleinstmögliche?

Das kommt ganz darauf an welche Dateien (größe) du Abspeicherst. Viele Kleine Dateien -> Kleinere Cluster | Viele große Dateien -> Größere Cluster.

Kleinere Cluster
Vorteil: Weniger Platzverlust
Nachteil: Bei größeren Dateien Langsamer

Größere Cluster
Vorteil: Schneller bei größeren Dateien
Nachteil: Mehr Platzverlust

Wobei mann mit der der Standart Clustergröße sehr gut leben kann.

Dass manuelle herumbasteln an solchen Sachen hat immer auch Nachteile:

Wikipedia schrieb:
Die kleineren Clustergrößen machen das Dateisystem langsamer. Allerdings kann dies behoben werden, indem man über die Befehlszeile formatiert und größere Clustergrößen (bis zu 64 KiB) verwendet. Allerdings funktioniert die implementierte Komprimierung von Dateien nur bei Clustergrößen bis 4 KiB und die interne Fragmentierung steigt deutlich, was zu Speicherplatzverschwendung führt.

mfg
luky37

Blöde Frage, was soll denn das heißen "interne Fragmentierung steigt deutlich, was zu Speicherplatzverschwendung führt"?

Wieder mal von der Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Als Interne Fragmentierung bezeichnet man in der Informatik den Effekt, dass bei einer Einteilung von Daten auf Speicherblöcke diese nur zum Teil gefüllt werden können.

Bei großen Clustergrößen steig also der Platzbedarf von kleinen Files und man verliert die Möglichkeit, Dateien mit NTFS zu komprimieren.

mfg
luky37

Den Sachverhalt der Internen Fragmentierung kannte ich ja, aber dass das so genannt wird, wusste ich nicht, danke dafür... finde den Begriff allerdings unpassend...

Ja finde ich auch. Ich musste selbst erst im NTFS Artikel auf Wikipedia nachschauen.

Zurück
Oben