CM RealPower m1000w Luefter tauschen.

ap0k.

Lt. Commander
Der Luefter meines Real Power m1000w ist leider laut geworden und so habe ich mich entschlossen ihn zu tauschen.

Gibt es Sachen worauf ich speziell achten muss (wie andere Anschluesse usw) und welchen Luefter kann ich verwenden (135mm)?
Gibt eigentlich nur zwei von Scythe, die in Frage kommen. Der Scythe Kama 1200rpm oder der mit 1600rpm

hab mal gehört, dass es sehr gefährlich sein könnte das zu tauschen wegen Stromschlag und so.
Die Garantie verlierst du dabei sowieso.

:D die ist sowieso schon weg.
Wann kann man denn einen erleiden, denn eigentlich liegt der Luefter ja nur oben auf?

außer du betreibst damit 4 grafikkarten, würde ich dir eher raten das netzteil komplett zu wechseln gegen eins mit der halben leistung. ist nämlich nicht so effizient sein netzeil bei 15% last zu betreiben...
würde an deiner stelle auch nicht am netzteil rumfummeln. da kann einfach zu viel schief gehen.

also ich habe bei meinem 750watte netzteil den lüfter weil er irgend wann angefangen hat zu rattern gewächselt und habe früher schon viel in netzteilen rumgepfuscht ... man sollte immer vorsichtigsein und nicht auf dumme ideen kommen wie das netzteil im betrieb offen zu benutzten und ähnliches ... aber zu dem lüfter ich habe sogar anstadt einen 140mm lüfter nur einen 120mm lüfter verbaut sitzt jetzt etwas schief ... um strom drauf zu bekommen habe ich ihn sorgfältig (fast schon fachmänisch) an den strom anschluss gelötet wo der alte lüfter dran war und ich betreibe das seit ca bald 2 jahren absolut problemlos so also keine ahnung warum alle angst vor netzteilen haben :D

Aber ein neues NT kostet gleich mal 150€. Und das System ist nicht gerade das kleinste.

Intel w3520 @ 1.3V
6GB Ram
2x GTX 295 @ 1.060 (also 4 gtx 260, alle uebertaktet)
12x NB 140mm
2x WD Green
64GB Sandforce SSD
Pumpe und 'n Laufwerk.

Also da kommt schon gut was zusammen, auch wenn die 1000w vllt etwas oversized sind.

klar, kann alles gut gehen. ist auch deutlich wahrscheinlicher, als im lotto zu gewinnen. ;)
ich persönlich fummel dann lieber an andern sachen rum, die keinen gleichrichter und riesige kapazitäten besitzen, von denen man nie sicher sein kann, ob sie auch wirklich brav entladen sind...

zumal mich wirklich mal interessieren würde, was du mit dem netzteil überhaupt betreibst.

Den Stromanschluss muss man warscheinlich Löten, achte auf die Polung und wie rum du den Lüfter einbaust! Welcher Lüfter passt, musst du nachmessen oder in der Beschreibung nachsehen. An den Kondensatoren kanns du heftige Stromschläge bekommen, du solltest extrem Vorsichtig sein, wenn du keine Ahnung davon hast lass es lieber. Wenn du sicher gehen willst, solltest du die Kondensatoren vorher entladen, mit einem Widerstand (gesünder für die Kondensatoren) oder einfach kurzschließen.

Okay, ihr habt mich ueberzeugt. Ich werde es lassen.

Nagut, dann steht wohl bald ein Graka/Nt-Wechsel an. Bei den GK's dachte ich an zwei 6950 (@6970) mit 2GB (ich spiele in 5760x1080).
Lieber beim NT warten, bis die ganzen Platinum NT's auf dem Markt sind?

nagut. da kommt bei dir ja tatsächlich einiges zusammen.
soweit ich weiß sind netzteillüfter oft gelötet oder haben einen 2-poligen anschluss. also solltest du auf jeden fall nen lötkolben da haben. bevor du das netzteil ausbaust, solltest du mehrfach den startknopf deines pcs drücken, während das netzteil vom strom getrennt ist, da das die kondensatoren entladen sollte. benutze nur isoliertes werkzeug, also zb. mit plastikgriff und sei bloß vorsichtig. wenn was schief geht beim netzteil, dann richtig.
viel erfolg

zum lüfter: versuch doch mal raus zu finden, was der alte für werte hatte. also anlaufspannung, maximaldrehzahl und so. und such dann einen aus, der ähnlich ist.

Edit: den Aufpreis zu Platin-Netzteilen wirst du beim Verbrauch nie wieder reinholen, nehme ich an. hol dir einfach ein solides netzteil, dann ist man nach 4 jahren auch nicht versucht, das aufzuschrauben, sondern holt ein neues solides netzteil das nicht zu teuer ist und lebt im zweifelsfall gesünder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der alte hatte max 1500. Zum Luftdurchsatz habe ich leider nichts gefunden, da aber die Scythe immer einen recht hohen Luftdurchsatz haben, dachte ich mir, dass ein 1200 vllt schon reichen koennte.

Allerdings habe ich jetzt doch recht großen Respakt vor dem Vorhaben den Luefter zu tauschen, wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe.

was bei netzteil lüfter sicher auch noch wichtig sein kann ist die genaue höhe wenn es nur 15mm dick ist kannst du ein 20mm dicken lüfter auf jeden fall vergessen xD

bevor dus wirklich auseiander baust mal fürr paar tage ausbauen und stehen lassen und dabei paar mal den Schalter betätigen. Ich würds aber lassen. Hab mal sogar gehört, dass Netzteile technisch so kompliziert sind, dass nicht mal Experten wissen wie das genau funktioniert. :D

bevor dus wirklich auseiander baust mal fürr paar tage ausbauen und stehen lassen und dabei paar mal den Schalter betätigen. Ich würds aber lassen. Hab mal sogar gehört, dass Netzteile technisch so kompliziert sind, dass nicht mal Experten wissen wie das genau funktioniert.

Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da ja doch teilweise von Usern hier im Forum NT-Luefter gewechselt werden.

Leute, natürlich kann ich eure Bedenken hinsichtlich der möglichen Gefahren beim Öffnen von Netzteilen durchaus verstehen, aber allzu sehr sollte man es nicht mit irgendwelchen mysteriösen Geschichten verteufeln.

Fakt ist, dass einem nichts geschieht, wenn man tunlichst seine Finger von jeglichen Komponenten im Netzteil lässt (mit Ausnahme des Lüfters natürlich). Wenn die Kondensatoren vorher gut entladen worden sind, ist die ganze Umbaumaßnahme relativ ungefährlich.

In den meisten Netzteilen ist der Lüfter über einen kleinen zweipoligen Anschluss mit der Platine verbunden; nur bei einigen Exoten (oder ganz alten Netzteilen) findet man fest verlötete Lüfterkabel vor.

Die Sache mit den Netzteil-Lüftersteuerungen ist ja so eine Sache ... Kaum ist der neue Lüfter eingebaut, merkt man entweder, dass dieser nicht vernünftig startet oder sich so langsam dreht, dass das Netzteil die Temperaturen einer Herdplatte erreicht ;).

Daher mein Tipp: Vergiss die Lüftersteuerung im Netzteil, führe das Kabel des neuen Lüfters einfach aus dem Netzteil heraus und schließe ihn an eine Lüftersteuerung oder an einen regelbaren Mainboard-Lüfteranschluss an. So kannst du last- und temperaturabhängig dein Netzteil "optimal" kühlen, ohne Schiss zu haben, dass diese Aufgabe vom Netzteil selbst nicht erledigt wird :).

Zur Lüfterauswahl: Die "Kama Flex" sind aufgrund ihres Flüssigkeitslagers schon einmal höherwertiger als der Originallüfter, der ein einfaches Gleitlager hat (das eigentlich nicht für heiße Umgebungen in horizontaler Betriebslage geeignet ist ... :rolleyes: --> eine typische Sollbruchstelle von Netzteilen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hoert sich schonmal besser an. Ich denke, der 1200 sollte reichen oder?

Solange deine Gehäusebelüftung sich nicht allzu sehr auf das Netzteil stützt, sollte der 1200-RPM-Lüfter reichen. Planst du, den neuen Lüfter wie von mir beschrieben extern anzuschließen?

Ja genau. Ich plane ihn extern anzuschließen. Ich hab hier auch noch einen Temperaturfuehler rumfliegen. Wo man den am besten dran befestigen?

Das NT ist in einem Benchtable, also abgeschottet von der Hardware und wird daher immer auf Zimmertemperatur betrieben. Sollte daher eigentlich langen mit dem 1200.

ähm ihr vergisst das die Betriebserlaubnis eines Modifizierten NTs erlischt -> Versicherung usw....

ich würde eher mal CM anschreiben ...

ähm ihr vergisst das die Betriebserlaubnis eines Modifizierten NTs erlischt -> Versicherung usw....

Sprich die Versicherung uebernimmt keinelei Schaeden, wenn zum beispiel das Stromkabel brennt (etwas ueberstpitzt formuliert).

Zurück
Oben