CM Storm Stryker X-Dock defekt?

G.O.A.

Cadet 4th Year
Hallo, ich bräuchte mal euren sachverständigen Rat bezüglich meinem Gehäuse.
Und zwar funktioniert diese Hot-Swap Einheit für 2,5" Festplatten nicht.
Sie ist mit einem 4-Pin Stecker am Netzteil angeschlossen und mit einem SATA Kabel am Mainboard. Im Bios wurde der Modus auch auf AHCI gestellt (Hatte das mal in einem Forum gelesen dass man das machen müsste).
Allerdings macht das gute Stück keinen Mux wenn ich eine Festplatte reinstecke.

Hat da irgendjemand von euch vll schon mal das gleich Problem gehabt und könnte mir da einen entscheidenden Tip geben? :D

Danke schon mal im voraus.

Allerdings macht das gute Stück keinen Mux wenn ich eine Festplatte reinstecke.

Steckst du im laufendem Betrieb an ? :confused_alt:

Is egal ob im laufenden Betrieb oder vor dem hochfahren funktioniert in beiden Varianten nicht.(sollte bei hot-swap aber auch egal sein oder?)

Das stimmt schon das es dafür gedacht ist hatte aber selbst schonmal eine Platte die das garnicht mochte somit weiß man nie .

HDD an einem anderen Pc probiert ?

Ja die Festplatte funktioniert sowohl in meinem Laptop als auch in meiner stationären Docking-Station.

Hast du noch eine andere Festplatte zu verfügung mit der du den HS Anschluss testen kannst ?

Ja habe 3 Festplatten getestet. 2 Verschiedene Seagate Modelle und eine Samsung Serie 840 SSD. Müsste dieses X-Dock im Bios angezeigt werden? Weil da ist es auch unauffindbar. Habe auch mehrere SATA Ports ausprobiert.

Dumme Frage aber den Geräte Manager hast bestimmt schon durchsucht ?

Eigentlich nicht für das Bios ist das einfach ein normaler Sata Anschluss , also wird schon angezeigt allerdings als Sata Anschluss # XY

Wann und wo gekauft ?

Ja Geräte Manager gibt auch keinen Hinweis.
Gekauft vor 2 1/2 Wochen bei Mindfactory aber erst vorgestern die neue Hardware eingebaut deswegen isses mir jetz erst aufgefallen. Fände es jetzt halt blöd alles nochmal raus zu nehmen und wieder neu einbauen zu müssen. Deswegen hatte ich gehofft jemand hätte damit schonmal Erfahrungen gehabt und es wäre möglich da einen simplen work-around zu machen.

Sata Kabel vom HS schonmal umgesteckt ? Oder mal anderen Strom Connector ?

Ansosnten würde ich mal bei MF anrufen und auf Kulanz hoffen .

Jap alle Kabel schonmal durchgetauscht. OK dann rufe ich da morgen mal an. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich habe mein Bestes getan :p , ich drück dir die Daumen :)

Hallo, ich hatte das selbe Problem und bin bei der Suche nach Lösungen über deinen Thread gestolpert. Jetzt habe ich mich angemeldet weil ich dir eventuell helfen kann, sofern du dein Gehäuse noch nicht zurückgeschickt hast :)

Nimm dir doch mal eine Taschenlampe und leuchte mal in den X-Dock-Schacht. Bei mir war diese kleine Platine mit den Anschlüssen zu tief verschraubt, sodass die Platte gar nicht in die Anschlüsse hineinrutschen konnte. Ich habe das Problem dadurch behoben dass ich die drei Schauben hinten gelöst, die Platine etwas nach oben gedrückt und die HDD dann eingesteckt habe. Dann habe ich die Schrauben wieder angezogen. Nun funktionierts bei mir, die Platte geht etwas schwer, aber das stört mich nicht.

Ich hoffe das hilft

MfG

Hab seit dem Wechsel auf ein Z87-Gigabyte Mainboard ebenfalls Probleme mit dem Dock. Wenn das Dock an einem Intel-SATA Anschluss angesteckt ist, wird es nur sporadisch erkannt (zuletzt 1x bei 16 Versuchen). Nun habe ich das Dock an den Marvell SATA Controller angesteckt und dort läuft es einwandfrei !

An der Platte kanns nicht liegen, da die bei Direktanschluss (also ohne Dock) auch bei den Intel SATA-Anschlüssen funktioniert. Da scheint die Kombi 1TB-Platte + Dock + Intel Ports nicht zu funktionieren. Werde mal Cooler Master anschreiben.

Zurück
Oben