CMD - DIR-Anzeige unbekannte Angabe: 5r, 4r, 12r usw.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Gestern ist mir was Seltsames aufgefallen:
Code:
2020-12-11  20:39 8r    <DIR>                       A
2021-01-02  18:21 6r    <DIR>                       B
2020-12-08  17:16 5r    <DIR>                       Batch
2020-12-08  17:17 5r    <DIR>                       Bin
2020-04-10  19:22 7r    <DIR>                       Boot
2019-07-04  08:48 8r    <DIR>                       CAWI
2015-07-30  22:51 10r    <JUNCTION>     DOCUME~1     Documents and Settings [C:\Users]
2013-10-19  22:12 10r    <JUNCTION>     DOKUME~1     Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
2020-05-07  18:52 6r    <DIR>                       Intel
2020-03-07  15:06 3r    <DIR>                       MSOCache
2020-03-07  14:52 2r    <DIR>          ONEDRI~1     OneDriveTemp
2020-06-12  16:31 4r    <DIR>                       PerfLogs
2019-09-16  19:03 7r    <DIR>                       Privat
2020-12-10  18:17 6r    <DIR>          PROGRA~1     Program Files
2020-12-17  17:16 5r    <DIR>          PROGRA~2     Program Files (x86)
2020-12-04  17:41 5r    <DIR>          PROGRA~3     ProgramData
2013-10-19  22:12 10r    <JUNCTION>     PROGRA~4     Programme [C:\Program Files]
2018-03-22  21:40 9r    <DIR>                       QuickB
2020-06-10  16:51 4r    <DIR>                       Recovery
2019-12-17  09:31 9r    <DIR>          SYSTEM~1     System Volume Information
2021-01-02  20:08 8r    <DIR>                       TEMP
2020-06-11  18:53 6r    <DIR>                       Users
2021-01-02  19:05 7r    <DIR>                       Windows
2019-09-17  16:59 4r    <DIR>                       $Recycle.Bin
2020-12-20  18:15 6r    <DIR>                       Config.Msi
2012-07-26  04:44 4r           398.156              bootmgr
2015-10-30  08:18 8r                 1              BOOTNXT
2018-06-26  16:43 4r                80              bootTel.dat
2020-08-25  19:58 7r             8.192 DUMPST~1.LOG DumpStack.log
2020-12-17  17:01 5r     3.304.116.224              hiberfil.sys
2020-12-31  20:48 8r     9.625.526.272              pagefile.sys
2020-12-11  21:14 9r        16.777.216              swapfile.sys
2020-12-11  21:14 9r             8.192 DUMPST~1.TMP DumpStack.log.tmp
------------------^^^ da, diese Spalte
(Sorry.ohne das Codefenster klappt die Festspaltenschrift nicht.)

Nun habe ich den 2. User bemüht, diese r-Spalte fehlt, auch auf dem anderen Rechner.

Tante Google kann mit Suchen nach CMD DIR 5r (oder anderen r) nichts anfangen. Was ist das bitte für eine Anzeige? Ich kann bei der Zahl nicht die Spur einer Systematik erkennen.

Ach ja, der Form halber: DIRCMD = /A/OGEN/4/X - schon ewig.

CN8
 
Also ich würde vermuten, dass es nicht mit dem DIR-Befehl selbst zusammenhängt, sondern irgendwie eine Formatierungsgeschichte für die Uhrzeit sein könnte. Eine Erklärung habe ich allerdings nicht.

Kannst du mal in der Registry schauen, was da unter HKCU\Control Panel\International in sShortTime drin steht?
1609617148388.png
 
AUA!!!! :o

Da ist ja die Systematik - die Zahlen sind die Stunden in PM-Schreibweise!
Gott, bin ich blind, ich habe an alles gedacht, nur nicht an so was was ein anderes Augenpaar fast sofort sieht.

Aber wie werde ich das wieder los?
Mir fiele nichts ein an irgendwas für CMD gedreht zu haben.

CN8
 
Ich denke über die Registry (evtl hast du geantwortet, bevor ich das noch rein editiert habe).

Was steht denn bei dir drin in sShortTime? HH:mm sollte es sein.
 
Ich sehe mal nach; war kurz AFK.
«HH:mm.ss».
Man achte auf den Punkt… Den setze ich beim Tool TClock schon ewig. aber dessen Einstellungen sind nicht die da reinfunken.
Jetzt werde ich mal die Systemeinstellungen zu den Sprechen ansehen - aber wenn ich nur wüsste wann und wie ich da was verändert habe. Das macht mir mehr Sorge als die Änderung…
[Jetzt hat es mir sogar den TaskManager auf Einfachstansicht zurückgesetzt??! Irgendwas ist hier faul.]

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
(Sorry.ohne das Codefenster klappt die Festspaltenschrift nicht.)
Warum fuer etwas entschuldigen was genau dafuer da ist?

Anyway. Hier zwei Bilder. Beides W10 Pro. Eines ist EN lokalisiert, das andere DE.

1609617864392.png


1609617884558.png


Beides sieht anders aus als bei Dir.
Ergo ist es bei Dir "irgendwo verstellt". Die schon genannte Registryeinstellung waere so eine Moeglichkeit.
 
@ tollertyp
Ganz sicher, weil ich auch über sTimeFormat gestolpert war.
Laut… siehe gleich!

@ BFF
Ich habe eben, vermutlich zu halbherzig, an den Ländereinstellungen was gesetzt, ohne Wirkung. Dort kann ich ein «HH:mm.ss» gar nicht auswählen. Kurios.
Mal sehen. Ich habe als «Länder» DE-IBM, DE-DE {warum eigentlich noch?!?} EN-US, DK-DK, RU-Latein, JP-IME. Wer könnte da dss r einschmuggeln; und selbst wenn - die setzt ich eine CMD auf eine Sprache? CHCP ist noch 850, Keyboard offenbar DE.
Ich suche mal ein wenig herum.

CN8

PS: mich ärgerte in dem Codefenster scrollen zu müssen.
 
Und mich wuerde aergern kilometerweise im Browser durch Deinen Krams scrollen zu muessen, wenn das nicht im Codefenster waere. ;)

Irgendwas ist bei Deiner Kiste hoffnungslos verbogen. Wodurch kannst nur Du wissen.
Ich weiss garnicht mehr wann ich das letzte Mal Datumseintraege gesehen habe in der CMD wo da ein - als Trenner war. Das ist weder DE noch EN. Keine Ahnung wie das in DK oder Russisch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin einfach mal so frei meinen ganzen Registry-Zweig zu posten im .reg-Format. Dann kannst du vergleichen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International]
"Locale"="00000407"
"LocaleName"="de-DE"
"s1159"=""
"s2359"=""
"sCurrency"="€"
"sDate"="."
"sDecimal"=","
"sGrouping"="3;0"
"sLanguage"="DEU"
"sList"=";"
"sLongDate"="dddd, d. MMMM yyyy"
"sMonDecimalSep"=","
"sMonGrouping"="3;0"
"sMonThousandSep"="."
"sNativeDigits"="0123456789"
"sNegativeSign"="-"
"sPositiveSign"=""
"sShortDate"="dd.MM.yyyy"
"sThousand"="."
"sTime"=":"
"sTimeFormat"="HH:mm:ss"
"sShortTime"="HH:mm"
"sYearMonth"="MMMM yyyy"
"iCalendarType"="1"
"iCountry"="49"
"iCurrDigits"="2"
"iCurrency"="3"
"iDate"="1"
"iDigits"="2"
"NumShape"="1"
"iFirstDayOfWeek"="0"
"iFirstWeekOfYear"="2"
"iLZero"="1"
"iMeasure"="0"
"iNegCurr"="8"
"iNegNumber"="1"
"iPaperSize"="9"
"iTime"="1"
"iTimePrefix"="0"
"iTLZero"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo]
"Nation"="94"
"Name"="DE"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\User Profile]
"Languages"=hex(7):64,00,65,00,2d,00,44,00,45,00,00,00,00,00
"ShowAutoCorrection"=dword:00000001
"ShowTextPrediction"=dword:00000001
"ShowCasing"=dword:00000001
"ShowShiftLock"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\User Profile\de-DE]
"0407:00000407"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\User Profile System Backup]
"Languages"=hex(7):64,00,65,00,2d,00,44,00,45,00,00,00,00,00
"ShowAutoCorrection"=dword:00000001
"ShowTextPrediction"=dword:00000001
"ShowCasing"=dword:00000001
"ShowShiftLock"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\User Profile System Backup\de-DE]
"0407:00000407"=dword:00000001

Und eben, für genau so Dinge ist das Code-Tag da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
So langsam mache ich mir wirklich Sorgen…
Eben rebootet, dauerte lange. dann ein BSOD (System Service Exception) und nun ist mein Skype nicht mehr anzumelden. :(
Falls es nicht die SSD gerissen hat (WIN will CHKDSK) dann ist verdammt was im Argen.. Aber nun noch das MS-Passwort zu erneuern - da habe ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr. Das geht mir komplett gegen den Stich. Muss ich mir ja wieder was Neues merken {zensiert}
Ach ja, die CMD-Macke ist noch da…

CN8
 
Dann flott den Datentraeger raus, neuen Datentraeger rein und das OS frisch auf die Kiste.

Jaja, ist Standardspruch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Standardspruch wäre doch: Backup einspielen ;-)
(Ich mach vom System auch kein Backup btw, ich mach nur Backups von Dingen, die ich nicht wieder "bekommen" kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neneee. Backup hab ich bewusst nicht in den Mund genommen.
Da waere doch der "Fehler" bestimmt mit drin. ;)

Anyway.
Unser @cumulonimbus8 wird das schon hin kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann flott den Datentraeger raus, neuen Datentraeger rein und das OS frisch auf die Kiste.
…und natürlich hat er ein Backup.
Aber viel mehr ist der Kerl zu neuigierig nicht da weiterzubohren. Nut DirtyBit? Und in der REG bei den Zeitangaben war auch was komisch… LocaleName ≠ de-DE sonder de-DE-irgrndwas
»Was einmal geschehen ist kann wieder geschehen.« Mich interessiert die Ursache.

Dann gebe ich mal CHKDSK /R /F und mach mit dieser Kiste hier weiter.

CN8
 
Moin CN8 in Deinen Code sind verschiedene Knotenpunkte aufgeführt - Angefangen vom Booten bis zu den Programmmen. Auch der Hybridmodus ist betroffen. Deaktieviere einmal den Schnellstart und vergleiche den Code anschl. -hier würde eine Änderung zu sehen sein!
PS und ändere einmal die Energiesparfunktionen
Ergänzung ()

@BFF ein kleiner Hinweis für Dich
Deine hiberfil.sys“ Systemdatei ist sehr groß ... Du kannst sie verkleinern so z.B. powercfg /h /type reduced
Lg teddy26
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe es, solche "Tipps" zu nennen ohne auf alle Konsequenzen hinzuweisen..
und auf seiner Systempartition ist noch mehr Platz frei als meine System-SSD in der Summe hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gelöst…

Wie das immer so ist - nichts Genaues weiß man nicht…
Zunächst aber, der Schenllstart ist aus, schon qausi immer.

CHKDSK /R /F ist durch, aber (das hatte ich schon mall??!) eine 100%-maedung zur Prüdunf auf einem offenbaren System-Screen (von Asus) hat den MS-Throbber mit den Punkten, klebt aber ewig bei 100% ohne Fortschritt. Also gewaltsam abwürgen und Booten.
Das ging.
Aber irgendwie zäh, lahm. Vielleicht doch die alte SSD..? Mal sehen.
Und warum sich Skype einfach abmeldet oder den «alten» (aber sehr reellen) Namen als Anmeldedresse will (statt der des MS-Kontos an dem das nun klebt) - ich wills nicht wissen…

Wie auch immer - ich will allen eine wohlgemeinte Warnung & Mahnung zukommen lassen:
Sich zu verbeißen und nicht hinsehen (!), besonders wenn man zornig (und müde) ist, das bringt nichts.


Leider habe ich, abgelenkt, nicht exportiert, aber es gab da (Fernwartung machte das Sehen nicht leichter) einen Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International der als 3 Weltkugeln auftrat und u.a. einen Namens-Wert mit einem Daten-Wert hatte die das Wort Gregorian beinhaltete.
Von diesem Rechner aus habe ich exportiert und am Problemkind importiert was diesen komischen Schlüssel nicht löschte[*] weswegen er mir da erst auffiel. Blind halt. Blöderweise habe ich ihn, ohne Export eben, weggeputzt. Daran immerhin lags.
Gregorianischer Kalender..? Wie kommt das denn?

Für den Moment also beobachten und vorsichtig mal nach einer SSD Ausschau halten.

CN8

[*] Ach, MS… Ein UnDo, ein Imprt der absolut ersetzt oder eben nur ergänzend überschreibt - das wäre mal was für den RegEdit… …oder ein Log für reine Usereinträge mit Datumsstempel, nach dem man sortieren könnte,

und auf seiner Systempartition ist noch mehr Platz frei als meine System-SSD in der Summe hat...
Ich habe 2x eine 128er SSD - »Wette verloren« :D
 
@teddy26

Danke fuer den Hinweis.
Nur lasse ich das OS einfach entscheiden, was es meint was gut fuer meinen PC ist.
Mit 32 Gbyte RAM und mindestens 4 staendig laufenden VM plus einigen offenen Browsern sind die schlappen 14 Gbyte nicht sooo tragisch. Abgesehen davon ist auf der SSD mehr als genug Platz wie auch schon bemerkt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben