CMOS checksum error + Problem mit Kartenleser

durchflieger

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
hi,
bin sogut wie nobody im wissen von bios und was weis ich.

habe seit kurzem zwei fehler meldungen auf dem rechner:
Floppy disk(s) fail (40)
CMOS checksum error - Defaults loaded

ich habe weder an ihm rumgeschraubt, noch irgendwie probiert in zu öffnen. und statt einem diskettenlaufwerk hab ich einen karten leser an der stelle, wenn ich ihn dann mal geschaft habe hochzufahren was schon mit einem lotterie spiel zutun hat.
sehe ich im arbeitsplatz nin diskettenlaufwerk was ich gar nicht habe und die uhr sowie das datum ist auf 0 uhr und 01.01.03 irendwie sehr verwirrend.
und das ist ja nicht das schlimmste ihn an zu bekommen um überhaupt den fehler anzuzeigen macht er überhaupt nur selten er läst lieber nur das grüne lämchen leuchten vom kartenleser und piept was zurecht...

bitte um hilfe...
 
AW: Fehler meldung!!!

hmmm

klemm den kartenleser doch mal ab.
einfach das ide kabel abmachen. natürlich wenn der rechner aus ist und vom strom getrennt ist. dann wieder starten ohne den kartenlseser.

dann wirste sehen obs läuft.

wenns läuft weißt du obs am kartenleser liegt.

das ist der schnellste weg das zu prüfen

gruss
 
AW: Fehler meldung!!!

hab ich auch probiert, da ich ja nin bissel weis was wo hingehört, hat aber nix gebracht. habe schon alleine um den rechner wieder zum laufen zu bringen fast ne halbe std. zugebracht.
 
AW: Fehler meldung!

CMOS checksum error - Defaults loaded

Abgesehen davon, dass Dein Thread-Titel alles andere als aussagekräftig ist (wird angepasst), könnte dies, zusammen mit der Zurücksetzung der Uhr, auch mit einer leeren Mainboard-Batterie zusammenhängen.

Bekommt man für 2,50 im PC-Laden um die Ecke ... ;)
 
AW: Fehler meldung!!!

Ist dein System schon ein bischen älter? Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, aber ich denke die CMOS-Batterie ist leer! Ich denke du wirst sie austauschen müssen.

Edit: Rumpel war schon schneller ;)
 
glob ich nicht der rechner ist gerade mal 4 Monate alt, und nein ich hab das siegel hinten schön beschädigt (keine Garanie).
aber vielleicht hat das was mit der software die ich vor kurzem installiert und wieder deinstalliert habe, da ich erlich gesagt dort nicht durchsah. es war ne software um festplatten zu teilen. ich hab sie nur installiert und dann wollte der ne boot diskette schreiben, da ich aber kein diskettenlaufwerk hatte hatte ichs mit ner speicherkarte probiert wollte er nicht, also hab ich abgebrochen und zuende installieren lassen. um es gleichdauf zu deinstallieren war mir nicht geheuer dei sache.
 
hat sich irgendwie selber wieder ins lott gebracht, keine ahnung.
nur eines danke und naja kann wohl geschlossen werden...
 
Zurück
Oben