CMOS Clear nach Stromausfall

Maik1

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon sagt, wird bei meinem PC immer der CMOS gelöscht, wenn z.B. Strom ausfällt. Aber es reichen auch schon 10 sec und alles ist weg. Dann ist es immer ziemlich aufwendig erst wieder alles im BIOS neu einzustellen.
Aber wieso wird der CMOS gleich gelöscht? Ich hatte genau das gleiche Mainboard wie ich es jetzt habe schon einmal früher und dort wurde nie der CMOS gelöscht. Dann hatte das Mainboard einen Defekt und ich bekam ein neues und nun das! Kann es daran liegen das die Mainboardbatterie nur noch 2.2V hat oder hat das einen anderen Grund?

Ja, sie hat ja noch 2.2V, das ist doch eigentlich über die Hälfte, reicht so was nicht aus?

Mein Sensor meldet bei meiner Batterie 2,99 V, da klingt dein Wert schon sehr niedrig.

Aha, na dann werde ich in den nächsten Tagen eine neue Batterie kaufen. Mal sehen ob es dann klappt.

Hab das gleiche Problem bei meinem Crosshair gehabt - fass die neue Batterie auf jedenfall nicht ohne Handschuhe an, sonst ist se gleich wieder leer oder verliert an Spannung !
LG Calvin-De-Luxe

Dann war die Neue schon überlagert bzw. defekt, Handschuhe dazu zu verwenden ist gelinde gesagt Quatsch ;-)

Hatte jetzt mal die alte Batterie mit einem Spannungsmesser nachgemessen und der zeigt nur 0.1V an. Kein Wunder warum das nicht ging. Hab jetzt ne neue gekauft und ohne Handschuhe eingebaut. ;) Aber jetzt gehts.

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben