MSI B550M Mortar CMOS-Clear

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B550M Mortar
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550 W
  • Gehäuse: Jonsbo UMX 3
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6700XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D-15 CPU-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich betreibe den RAM auf 3600 MHz CL16. Ich wollte den FCLCK manuell auf 1800 MHz fixieren (stand bisher auf Auto, habe ich erst jetzt gesehen). Nach dem OC-Versuch kein POST, dafür hat die CPU Kontrollleuchte geleuchtet. Also CMOS-Clear gemacht, alles läuft wieder, allerdings habe ich den Infinity Fabric bisher nicht weiter angefasst, denn: ich finde der CMOS-Clear Jumper ist sehr ungünstig platziert. Er befindet sich zwischen den beiden PCIe-X1-Steckplätzen und wird somit durch den Kühler der GraKa verdeckt, die ich somit jedes Mal für den CMOS-Clear ausbauen muss. Aufgrund der beengten Verhältnisse (habe recht große Hände) durch den Noctua NH-D-15 ist dies jedes Mal eine ziemliche Fummelei.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Ausbau der Grafikkarte zu umgehen bzw. gibt es eine alternative Methode zum CMOS-Reset?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Auf Eure Antworten freue ich mich.
 
Kabel mit nem Taster an die Clear-Jumper? Kannst bspw. auch das Kabel vom Reset-Taster des Gehäuses nehmen, sofern du den nicht benötigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, minimii, Baal Netbeck und eine weitere Person
Also der CMOS-Clear Jumper ist so ausgeführt, dass man selbst überbrücken muss (z.B. mit einem Schraubenzieher). Charmante Idee, leider hat das Gehäuse keinen Reset-Knopf. Und mir selbst fehlt das Know how so etwas selbst zu fertigen.
 
Es gibt sicherlich elegantere (und korrektere) Möglichkeiten, aber ich habe hierfür (nach der Trennung vom Strom) jeweils einfach die MB Batterie herausgenommen, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder eingesetzt. Kann je nach Position der Batterie einfacher sein als mittels Jumper... Aber keine Garantie bei dieser Vorgehensweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Batterie ist leider direkt neben dem Jumper und wird ebenfalls durch den Kühler der Grafikkarte verdeckt...
 
Das ist in der Tat dämlich plaziert.

Du könntest was selbst bauen und eine Kabel mit Schalter nach draußen legen.

Bei meinem MSI B550 Corbon Gaming Wifi gibt es immerhin einen Taster, der ganz unten am Mainboard ist.
Da komme ich solala dran.

Was natürlich besser wäre, wäre wenn MSI es hinbekommen würde, dass das Board nach ein paar Versuchen automatisch mit Defaults ins Bios geht.
Für mich völlig unverständlich, warum das nicht funktioniert....so wie diese Jumper Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Das ist jetzt vielleicht ein weit hergeholter Workaround: hast Du eine Grafikkarte mit kleinerem Kühler herumliegen? So könntest Du dein OC Einstellen, bis du zufrieden bist und dann die eigentliche Gradikkarte wieder einsetzen (falls Du so an den Jumper oder die Batterie kommst)?
 
Keinen alten Gehäuselüfter o.ä. irgendwo rumliegen? Die Buchse an den Lüfterkabeln müsste auch eigentlich auch auf den Jumper passen.
Dann nur die Kabel durchtrennen und die beiden offenen Enden bspw. in eine Lüsterklemme schrauben. Die lässt du dann auf dem Gehäuseboden und kannst damit dann per "Lüsterklemmenkurzschluss" recht einfach das cmos clearen.
 
jdiv schrieb:
Das ist jetzt vielleicht ein weit hergeholter Workaround: hast Du eine Grafikkarte mit kleinerem Kühler herumliegen? So könntest Du dein OC Einstellen, bis du zufrieden bist und dann die eigentliche Gradikkarte wieder einsetzen (falls Du so an den Jumper oder die Batterie kommst)?

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber alle sonstigen (alten) Grafikkarten, auf die ich gerade Zugriff habe, haben auch ein 2-Slot-Design und würden das Problem nur unwesentlich verbessern schätze ich.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Keinen alten Gehäuselüfter o.ä. irgendwo rumliegen? Die Buchse an den Lüfterkabeln müsste auch eigentlich auch auf den Jumper passen.
Dann nur die Kabel durchtrennen und die beiden offenen Enden bspw. in eine Lüsterklemme schrauben. Die lässt du dann auf dem Gehäuseboden und kannst damit dann per "Lüsterklemmenkurzschluss" recht einfach das cmos clearen.
Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Die Pins der "internen" Anschlüsse von Mainboards haben ja idR die selben Abstände...
 
Cool. Und den muss man dann entsprechend lange drücken, um den CMOS-Clear auszulösen? Im Manual steht nämlich so 5-10 sekunden Kontakt herstellen.
 
Schalter ist bestellt, danke Euch allen schonmal. Ich werde das Ergebnis zurückmelden. ;)
 
Aber bitte nur betätigen, wenn der PC aus ist ;)
 
Connsen27 schrieb:
Und mir selbst fehlt das Know how so etwas selbst zu fertigen.
Dann nutze doch sowas. :)
Ergänzung ()

Tante Edit meint: Ich sollte mal die anderen Posts noch lesen!
@minimii hatte es ja schon gepostet. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben