CMOS Prüfsumme ungültig

M

Memory 09

Gast
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und wende mich an euch weil ich dringend sachkundigen Rat brauche, den ich meiner Meinung nach in anderen Foren nicht erhalte. Mein Problem ist folgendes:

Und zwar besteht seit etwa Mittwoch an einem Desktop PC von HP das Problem, das sobald ich die Steckdosenleiste einschalte, der PC startet dann ausgeht, erneut startet ich die oben genannte Fehlermeldung bekomme dies mit Enter quittiere woraufhin auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird.
Danach lässt sich der PC auch normal nutzen, nur der Start nach abgeschalteter Steckdosenleiste ist das Problem. Batterie habe ich als erstes geprüft und durch eine neue getauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich das BIOS via HP Anleitung zurückgesetzt und geupdated, auch ohne Erfolg. Habe den Virenscanner laufen lassen ebenfalls nichts.

Zudem speichert das Bios das Datum auch nicht. Jetzt habe ich mich auch schon gefragt, ob bei den Batterie Kontakten irgendetwas nicht stimmt, und ob man da eventuell etwas zurecht biegen kann?

Vielen Dank.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Die Batterie wird leer sein. CR2032 heißt der Typ
 
Ich habe mir schon mehrere CR2032 Batterien besorgt, und auch eine nagelneue ausgetestet. Aber das klappt auch nicht. Von daher habe ich mir jetzt überlegt, ob vielleicht an der Halterung irgendwas nicht passt?

Zur Information noch: Das ist ein "Fertig PC" gewesen den ich über das Internet gekauft habe. Ist nichts selbst konfiguriert.
 
Hast Du die Batterien denn fachmännisch ausgetauscht ?
Sitzt die neue ordentlich drin, also der Klemmmechanissmus ist nicht locker?

Gab es etwas Widerstand beim einbauen ?
Hebt sie sich automatisch an, wenn du den Klemmmechanishmus zur Seite schiebst ?
Ergänzung ()

HP beschreibt bei der Fehlermeldung 2 Möglichkeiten:

Batterie oder fehlerhaftes Bios Update

https://support.hp.com/de-de/document/c01374504
 
Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kann man da irgendetwas erkennen ob was nicht richtig sitzt. Bein Einbauen gab es widerstand, eben so ein klicken das sie jetzt drinsitzt. Es gab vor einiger Zeit ein BIOS Update, aber das lief ohne Probleme nach der Installation. Ein Zurücksetzen gemäß HP Anleitung habe ich auch schon durch. Danach ging es zwar mal kurz, aber dann war wieder nichts mehr.

Dann bleibt ja als einzige Möglichkeit im Prinzip nur noch die Batterie und deren Halterung, wenn das ja in 99% der Fälle auf die Batterie zurück zuführen ist.
 

Anhänge

  • DSC_0060[1].JPG
    DSC_0060[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Das sieht in der Tat komisch aus. Mach mal ein Bild mit mehr Licht... und wie @Motorrad schon sagte, auch wenn die Batterie drin ist
Ergänzung ()

Zum Verständnis, die unteren zwei Kontakte berühren die Unterseite der Batterie.
Die zwei oberen Federn sollen den Rand berühren (und nicht die Unterseite)

Also darf keiner der zwei oberen, verbogenen Kontakte die Unterseite berühren.

1667665476277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht es aus wenn die Batterie drin ist. Wobei ich den rechten Kontakt mal gebogen habe, der sich jetzt aber leider verabschiedet hat. Ich will halt auch nicht zuviel rumbiegen.
Ergänzung ()

Gut zu wissen, bart0rn. Bringt es jetzt etwas am linken Kontakt zu biegen?
 

Anhänge

  • DSC_0062[1].JPG
    DSC_0062[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Sollten die beiden oberen Kontakte nicht auch "unten" in der Kunststoffwanne mit ihren freien Enden in kleinen Schlitzen verschwinden, so daß sie auf keinen Fall unter die Knopfzelle ragen können!?

Wie sahen denn die beiden Kontaktfahnen aus, als du zum ersten mal die Batterie rausgenommen hast? Federten die damals auch schon von alleine in die Höhe oder steckten die an der Seitenwand in einer Führung oder ähnlich? Weißt du das zufällig noch!?
 
Gute Frage Motorrad. Ich meine das da nichts von alleine gefedert hat. Bin da mal ein wenig mit einem kleinen Schraubendreher hin, aber da hat sich nichts getan. Ich habe auch nochmal ein Foto von einem baugleichen Rechner gemacht wie es da aussieht, wenn das weiter hilft.
 

Anhänge

  • DSC_0064[1].JPG
    DSC_0064[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 124
Hast du mal ganz nahe in der Kunstoffwanne nachgesehen, wie es dort an der Seitenwand genau aussieht!? Sind dort irgendwelche Führungen zu erkennen oder Schlitze unten im Bodenbereich der Wanne oder etwas weiter oben schon in der Seitenwand?

Du mußt versuchen einzuschätzen, wie genau die noch verbliebene Kontaktfahne bei eingebauter Batterie zu liegen kommt und ob sie dann so auf keinen Fall Kontakt mit der Unterseite der Knopfzelle haben kann. Anhand der Bilder ist das aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen!

Wenn es keine Probleme an dem anderen Rechner verursacht, dann kannst du ja dort mal die Batterie rausnehmen und dir die korrekte Lage der Fahnen ansehen!? Achte generell beim Ausbauen der Mainboard- Stützbatterien, daß du ein mögliches Hebelwerkzeug nicht direkt an den Kontakten ansetzt, sondern seitlich an einer freien Stelle der Kunststoffwanne, dort, wo man leicht an den abgesetzten Rand der Knopfzelle kommt!

Du kannst auch für uns noch einmal probieren, ein scharfes und gut ausgeleuchtetes Bild von der leeren Wanne zu machen, so, daß man etwas von der Seite in die Wanne schaut und eventuell etwas hinter oder unter der Fahne im Kunststoff erkennen kann!
 
Das mit den Bildern da muss ich mal experimentieren. So ich habe jetzt nochmal zwei Bilder versucht, ist nur im Rechner nicht so ganz einfach.
 

Anhänge

  • DSC_0062[2].JPG
    DSC_0062[2].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_0063[1].JPG
    DSC_0063[1].JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 140
So, wie es auf dem ersten Bild aussieht, gehören die Kontaktfahnen in die beiden Schlitze direkt darunter im Boden! Das sind doch zwei kleine Schlitze im Boden direkt an der Seitenwand?

Blechfahne.jpg



Dann mußt du nur es nur noch bewerkstelligen, daß die Blechfahne an sich wieder so gebogen ist, daß sie guten Kontakt zur Seitenwand der Knopfzelle hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild war nichts, habe ich gerade selber bemerkt. Also ich müsste die Blechfahne so biegen das sie im Schlitz drinnen ist, und quasi flach anliegt? Vielen Dank für die eingehende Analyse und die Geduld, ich werde das mal testen.
 
Memory 09 schrieb:
und quasi flach anliegt?

Ja, unten möglichst flach an der Seitenwand liegt und oben, dort wo der Rand der Batterie einmal gegendrückt, eventuell ein bisschen absteht oder dort eine kleine Welle entsteht, so, daß es einen leichten Anpressdruck und guten Kontakt zur Knopfzelle hin gibt.
 
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig probiert um es in die Position zu bekommen wie es sein soll. Dabei ist mir die linke Kontaktfahne auch abgebrochen. Auswirkungen scheint das aber nicht zu haben, den starten tut er nach wie vor, auch mit dem altbekannten BIOS Problem.

Vorhin habe ich mal die Batterie wieder raus und reingebaut, und die aktuelle Zeit im BIOS eingestellt. Dann heruntergefahren und Steckdosenleiste aus. Leiste wieder an, und es passierte nichts, heißt er startete erst nachdem ich anschalte und nicht von allein. Dann nochmal runtergefahren wieder Leiste aus und kurz warten, wieder an und er startet wieder von alleine.
 
Hat noch irgendjemand eine Idee was man noch machen könnte? Ich habe jetzt gefühlt alles durch, und geändert hat sich nichts. Ich weiß nicht wo ich den Fehler noch suchen soll.
 
Eine Frage noch: Ist das eigentlich relevant, wenn jetzt faktisch keine Kontaktfahnen mehr da sind und demzufolge kein Kontakt zur Seitenwand der Knopfzelle besteht? In einem anderen Forum war auch die Rede davon, dass das Mainboard einen weg haben könnte. Aber müsste dann eigentlich gar nichts mehr gehen?
 
Zurück
Oben