CMOS reset - Computer spinnt

Knullma

Cadet 2nd Year
Ja... habe ein CMOS reset vorgenommen und jetzt geht der Computer nicht mehr an, also er läuft an, läd 2-3 Sekunden, geht aus und startet direkt neu - immer und immer wieder. Der Jumper ist wieder in der original Position. Was kann passiert sein ? Habe kein Kabel gezogen, lediglich den Jumper für einen reset versetzt.
Habt ihr irgendwelche Hilfreichen Tipps ? Batterie wurde mittlerweile auch entfernt und wieder reingesetzt.
Habe ein IPIBL - LB "?"

Übrigens hab ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, tut mir Leid wenn nicht.

Danke für jeden Tipp.

Willkommen an Board,

gehe mal ins BIOS (beim Booten die entf Taste drücken, falls es eine andere ist in der Bedienungsanleitung nachsehen), dort die optimized default Einstellungen laden.

Es wäre auch sehr hilfreich wenn Du uns Deine genaue Hardware mitteilen würdest, und warum Du das CMOS Clear gemacht hast.
Habe ein IPIBL - LB
Damit kann ich nicht viel anfangen.

Genau werkam - Asus IPIBL-LB verbaut im Pavillon von HP.

Schön wäre es ja, wenn ich ins Bios rein kommen würde, dem ist aber nicht so, da der PC 1. nur 2 Sekunden startet und danach wieder ausgeht. Und 2. ich in den 2 Sekunden auch nur ein schwarzen Bildschirm habe.

Ich habe den CMOS reset vorgenommen, da ich etwas im Bios verstellt hatte (fragt mich jetzt nicht was) -
nachdem ich das gemacht habe fuhr mein PC zwar normal hoch, jedoch war er um einiges lauter und ich hatte
ganze Zeit nur einen schwarzen Bildschirm. Kam nicht ins Bios etc. also hab ich gegoogelt und dort stand eben das ich einen CMOS reset oder Clear machen sollte, was ich dann auch getan habe.
Und jetzt steh ich noch dümmer als zuvor da.

Hast du schon mal den PC komplett vom Strom getrennt, die Batterie vom Mainboard für 15 minuten herausgenommen und danach wieder eingesetzt und wieder gebootet ?

Hast du mal das Stromkabel vom Netzteil gezogen, und danach nochmal die Powertaste am PC Gehäuse gedrückt?

Gibt nochmal ne Restentladung dann das Stromkabel wieder rein Stecken denn Cmos Clear und nach dem zurück setzten nochmals versuchen den Rechner zu Starten.

Sorry der Kollege über mir war schneller.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
der Pc ist sogut wie die ganze Zeit vom Strom getrennt, die Batterie hatte ich bisher nur für ca. 20 Sekunden draussen - ich werde sie nochmal für 15 minuten entfernen und gucken was sich tut.

Das macht ein Cmos Reset auch wenn man dabei den Strom getrennt hatte, ist also unnötig nochmal zu machen.
Evtl hast Du ja beim Umstecken ein Kabel, eine Karte oder einen Rambaustein gelockert, das würde ich als erstes prüfen. Wenns nicht daran liegt, erneutes CmosClear (Ohne Strom ist wichtig, Kabel aus dem Netzteil ziehen).
Hast Du zufällig eine Onboard Graka
c01324215.jpg

(Nr. 3 ist die Onboard Karte) und eine Zusätzliche verbaut, dann kann es sein Du musst den Monitor an die Onboard anschliessen und erst im Bios etwas einstellen, damit von der externen was angezeigt wird, aber deshalb darf der Rechner ja nicht wieder ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Kabel überprüft und nachgedrückt. CMOS reset erneut durchgeführt - habe keine Onboard Graka.

Und immer noch der gleiche Mist.

habe keine Onboard Graka.
Das Bild ist von Deinem Board und hat Onboard Graka, dann solltest Du evtl mal schreiben was Du für ein System hast, sonst dauert das noch bis Weihnachten, sorry schon vorbei also Silvester. :lol:

tut mir leid, kenn mich mit dem ganzen kram nicht so aus ^^

Also ich schreib mal alles was ich hier so vorfinde.

-Windows Vista Home Premium 32-bit
-Intel Core 2 Quad processor Q9300
-3 GB DDR2-SDRAM
-750GB GB SATA 3G Hard Disk Drive (7200 rpm) up to 10 GB partition for system recovery
-HP Personal Media Drive and HP Pocket Media Drive sold separately
-DVD writer SATA DVD RAM and Double Layer supporting LightScrible technology
-NVIDIA GeForce 8800 GT with PureVideo technology - 512 MB dedicated memory, up to 1791 MB total available graphics memory as allocated by Windows Vista
- IEEE 1394 FireWire Interface
-Wirelass LAN 802.11 b/g
-15 in 1 memory card reader
Intel High Definition Audio 7.1

Falls das weiter helfen sollte - mehr steht hier nicht auf der Verpackung ^^

Der Name des Rechners (Z.B. Pavilon xxxx), wenn Du schon das Board nennst, sollte es sich ja dann auch wohl um das handeln, welches ich verlinkt habe und das hat Onboard -Vga/Grafik.
NVIDIA GeForce 8800 GT with PureVideo technology - 512 MB dedicated memory, up to 1791 MB total available graphics memory as allocated by Windows Vista
ist die extra eingebaut oder hast Du zusätzlich eine eingebaut, wo ist der Monitor angeschlossen, da wo auf dem Bild die Nr. 3 steht oder woanders an der Gehäuserückseite?

Ich habe den CMOS reset vorgenommen, da ich etwas im Bios verstellt hatte (fragt mich jetzt nicht was)
Sollte man sich aber merken, vor allem wenn man keine Ahnung davon hat was man macht.

Du schreibst du hast keine Onbord Graka,schreibst aber die Techdaten dafür auf?

wenn du eine Externe Karte hast ziehe sie raus und stecke mal den monitor an die onbord wäre möglich das nach dem reset die bios version auf onbord zurück gesprungen ist und es nicht erkennt das ne externe lösung verfügbar ist.

Der Monitor ist bei der 3 angeschlossen,

Ich weiß zwar nicht, ob dass das richtige ist, aber hier: HP Pavillion m9270.de

Ja ich weiß das ich nichts hätte machen sollen, ich merks mir fürs nächste mal.
Ergänzung ()

Der Monitor ist bei der 3 angeschlossen,

Ich weiß zwar nicht, ob dass das richtige ist, aber hier: HP Pavillion m9270.de

Ja ich weiß das ich nichts hätte machen sollen, ich merks mir fürs nächste mal.

Edit: Maseltoff, habe ich eben gemacht, hat auch nichts gebracht.

Hast Du denn nun auch noch eine andere Grafikkarte verbaut/nachgerüstet, also an der Rückseite des Rechners noch so einen Monitoranschluss?
Das ist die Graka auf dem Board
integrierte Grafik mit Intel GMA 3100 daran ist der Monitor zur Zeit angeschlossen (Nr 3) der Anschluss wird im Bios deaktiviert, wenn eine andere Grafikkarte eingebaut wurde. Laut Deinem Post ist aber eine NVIDIA GeForce 8800 GT im Rechner eingebaut, an diesem muss dann auch der Monitor angeschlossen werden, weil die Onboard deaktiviert wird, wenn eine andere eingebaut ist. Man kann dann aber im Bios einstellen, das beide Monitore arbeiten oder nur die Onboard oder nur die zusätzliche. Bei Dir ist sie evtl deaktiviert.
Habe mal nachgesehen:
HINWEIS: * Es kann jeweils entweder die integrierte Grafikkarte oder der PCI Express x16 Steckplatz benutzt werden; die gleichzeitige Verwendung beider Kartentypen ist nicht möglich.
Nun besser verstanden? Also solltest Du an der Rückfront auch noch zusätzliche Anschlüsse haben:
Grafikkarte
GeForce 8800 GT
* 512 MB GDDR3 Grafikspeicher
* E/A-Anschlüsse: S-Video Ausgang, 2 DVI-I Ausgänge (Dual-Link, auch Single-Link-Unterstützung),

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher habe ich den Monitor immer an einer anderen Graka gehabt, wusste nicht das ich eine Onboard habe, vor dem Onboard anschluss war so eine schwarze kappe drauf, leicht zu übersehen...

Die andere Graka hat aber nicht den gleichen Anschluss, da brauch ich son stecker damit der anschluss passt.
Mal davon abgesehen, hat die Graka denn überhaupt was damit zu tun, das der Pc gar nicht mehr richtig anspringt ? bzw hochfährt.

Ja ich habe soweit schon verstanden. Ich habe insgesamt 3 Anschlüsse für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du immer etwas mehr preisgibst, was evtl schon im ersten Thread wichtig gewesen wäre, solltest Du evtl mal schreiben was Du noch so gemacht hast, hast Du evtl ein Biosupdate durchgeführt und es hat nicht so geklaptt und Du versuchst es mit einem Cmos Clear zu retten?

Knullma schrieb:
Mal davon abgesehen, hat die Graka denn überhaupt was damit zu tun, das der Pc gar nicht mehr richtig anspringt ? bzw hochfährt.
Das ist für mich auch fraglich. Ich würde eigentlich sagen nein.
Wenn im Bios nur die falsche Grafikkarte (bzw. -Chip) ausgewählt wäre, müsste im Normalfall einfach kein Bild zu sehen sein. Die restliche Arbeit des PCs sollte aber nicht beeinträchtigt sein.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist dass u.U. etwas im Bios eingestellt war, das nicht den Default-Werten entspricht, aber notwendig ist.
Wäre natürlich blöd von HP, aber theoretisch möglich...

Zurück
Oben