CMOS-Reset über Schalter realisieren

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Moin!

Ich möchte demnächst meinen übertakteten RAM von den Timings etwas weiter optimieren. Da ich jedoch nicht bei jedem Fehlstart mit dem Schraubendreher an die CMOS-Reset-Kontakte will, möchte ich das eleganter über einen Schalter lösen, den ich nach hinten aus dem PC rausführe.

Meine Frage wäre dann nun: Kann ich das über jeden simplen Resetschalter (wie den hier) machen oder ist mein Board dann in einem ständigen CMOS-Reset-Loop gefangen?
Das Ding wäre zwar eigentlich too much für meine Bedürfnisse, bringt aber ein eigenes Slotblech mit, was ich praktisch finde.
 
So einfach wars noch nie^^
Ja
Ist der Knopf nicht gedrückt gibts auch kein reset Signal (quasi kein Überbrücken mit dem Schraubenzieher)
 
Zudem ohnehin einige Mainboards dazu neigen bei mehreren Fehlstarts die Frequenzen zu resetten. Aber die Sache mit dem Taster funktioniert so. Achte ggf. darauf das dritte nicht einfach ihn drücken können sofern Kinder in der Gegend sind. ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe! :)
Pocketderp schrieb:
Achte ggf. darauf das dritte nicht einfach ihn drücken können sofern Kinder in der Gegend sind.
Keine Sorge. Das einzige Kind in der Nähe bin nur ich. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp
Noch bissel schöner wäre dann doch sowas - Jumper-Kabel rangefriemelt dann musst den nichtmal die 10 Sek. festhalten - Montage ist auch einfach - nur ein Loch ins Gehäuse bohren :D
 
Du könntest auch einfach den bestehenden RESET Schalter für die Zeit umfunktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatho
NOX-X-X schrieb:
einfach den bestehenden RESET Schalter
Ist glaub einfach die Beste Antwort.. Wenn dein Gehäuse ein Reset Knopf hat dann hast den am Besten integrierten Schalter ;) . Also intern umstecken und gut ists.
 
Hmmm...ich glaub bei solchen Aktionen wie der TE vorhat ist ein funktionierender Reset-Taster nicht unbedingt überflüssig :D
 
Zurück
Oben