CMOS Reset - und weiter?

Katiy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
12
Hi Leute,

habe mir heute die NVIDIA Geforce 460 gtx mit 768 MB gekauft.
Eingebaut und kein Bild. Im Nachhinein habe ich rausgefunden dass mein Netzteil zu schwach war und hab mit 550 W ein neues eingebaut. Doch auch hier kein Bild.
Dann kam der CMOS Reset. So weit so gut, wenn ich den PC nun (erstmal mit der alten GraKa) einschalte, bekomme ich eben die Meldung, dass das CMOS nicht mehr richtig eingestellt ist.
Als Optionen habe ich:

F8 für automatisches konfigurieren (drücke die Taste und es passiert NIX)
F1 für Continue
DEL für BIOS Setup

Im BIOS setup habe ich gemerkt, dass bei der Festplatten Boot Priorität meine zweite Festplatte an erster Stelle steht, da ist aber kein Beriebssystem drauf. Angeblich könnte ich die Prio mit den + und - Tasten ändern, stimmt aber nicht (oder ist das auf der englischen tastatur woanders?)

Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll?
 
wieso 2 threads?

wieso cmos wenn die karte kein bild ausgibt. mal andren anschluss porbiert, oder vllt nen andren slot?
 
sorry wusste nich wo es am besten hinpasst weil es ja doch 2 themen sind.
cmos wurde in mehreren foren empfolen.

hm anderer steckplatz würde mich jetzt wundern, denn die alte läuft da ja auch und für GraKa sollte man doch am besten den ersten nehmen??

Edit: ja mit Strom ist sie ausreichend versorgt
 
Die Meldung ist ganz normal nachdem zu Cmos Reset gemacht hast, der aber völlig unötig war!

Das mit der Boot Reihenfolge solltest du eigentlich selber hinbekommen mit etwas ausprobieren. Wenn net einfach mal englische tasaturlayout googlen
Grundsätzlich kannst du auch kurz vor den Win start f8 drücken das solltest du aussuchen könen von wo er booten soll, zumindestens für den start
 
Okay, wenn das nicht am CMOS Reset lag, was kann ich dann noch tun um die GraKa zum laufen zu bringen?
 
Katiy schrieb:
Okay, wenn das nicht am CMOS Reset lag, was kann ich dann noch tun um die GraKa zum laufen zu bringen?

Die Gewährleistung in Anspruch nehmen und sie gegen eine funktionsfähige Grafikkarte austauschen.
 
Katiy schrieb:
das wäre die letzte maßnahme wenn alles nichts bringt..

Du kannst es gern versuchen, aber im BIOS wirst du nichts einstellen können, um die Grafikkarte zum Laufen zu bringen. Wenn deine andere PCIe Karte funktioniert und diese PCIe Karte nicht, dann ist deine GTX460 defekt. Den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm ist bekannt und ist auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen.

Gruß
 
Genau, wenn was nicht geht, zurückschicken.

Eigentlich sollte die Graka mit jeder Konfiguration wenigstens ein Bild geben, selbst wenn nicht alle Spezifikationen genutzt werden können, wird das Ding eben als "Standard VGA-Adapter" angesteuert. Ist eigentlich der Standard, bevor der Treiber installiert wird.
Dass erst gar kein Bild kommt, ist ein Zeichen für ne 'putte Karte.

Allerdings sieht das ganze anders aus, wenn du eine onBoard-Graka hast, für die noch Treiber installiert sind. Dann wird das Bild evtl. nicht über die Graka, sondern übern onBoard chip geschickt. Einfach mal den Monitor am onBoard anschliessen (falls vorhanden), dann Treiber für die Karte installieren und anschliessend den OnBoard-Chip deaktivieren. So hats jedenfalls bei meinem alten Asus M2N-MX geklappt.
Allzu große Hoffnungen will ich dir da aber auch nicht machen, wahrscheinlich ist die Karte echt defekt, wie @FuziOn vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Allerdings sieht das ganze anders aus, wenn du eine onBoard-Graka hast, für die noch Treiber installiert sind. Dann wird das Bild evtl. nicht über die Graka, sondern übern onBoard chip geschickt. Einfach mal den Monitor am onBoard anschliessen (falls vorhanden), dann Treiber für die Karte installieren und anschliessend den OnBoard-Chip deaktivieren. So hats jedenfalls bei meinem alten Asus M2N-MX geklappt.
Allzu große Hoffnungen will ich dir da aber auch nicht machen.

Die Einstellung dafür befindet sich eigentlich im BIOS, hier kann man zwischen PEG, PCI oder IGP (Dedizierte Grafikkarte, PCI Grafikkarte, Onboardgrafik) wählen. Aber das ist alles überflüssig, weil die Einstellung (also PEG) richtig ist. Die alte PCIe Grafikkarte funktioniert ja, die neue nicht.
 
Ja habe eine onBoard..

komme aber leider nicht zum Booten weil mir vom BIOS die nachricht "Floppy Disks Fail (40) angezeigt wird.

Edit: hab das problem erstmal üergangen und F1 gedrückt.
sooo, wie deinstalliere ich die onboard treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eine Tastatur mit flachem Anschluss (USB) ? Wenn nicht mal eine Tastatur mit rundem Anschluß (PS/2) verwenden !
 
Ansonsten in den Standard CMOS Settings die 3,5" Floppy austragen , auf Disabled / None schalten.
 
Zurück
Oben