CMR vs SMR vs TMR und 3TB vs 4TB

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
Hallo, es ist mal wieder vorgesehen, eine weitere Festplatte zu kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch SMR-Platten gibt, die preiswerter als die CMR-Platten sind.
Ein NAS-System benutze ich nicht. Ich kaufe ausschließlich interne Festplatten, denen ich dann ein externes Gehäuse spendiere. :volllol:
Bis jetzt haben die Platten eine Größe zwischen 2-4 TB, wobei ich die 3+4 TB großen als Datengrab verwende. An und an lösche ich höchstens mal die eine oder andere Datei und ersetze sie gegen eine bessere.
2 TB-Platten mit 7200 RPM nutze ich eher als Arbeitsplatten.

Gibt es Probleme, wenn ich z.B. etwas von einer CMR-Platte auf eine SMR kopiere bzw. verschiebe? Bis jetzt habe, soweit ich sehe, nämlich nur CMR-Platten. Bis auf wenige Ausnahmen, entschied ich mich bisher nur für WD-Platten. Selbst mit OEM habe ich seit 7 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Zwar habe ich auch grüne, kaufe neuerdings aber nur noch die blauen.

TMR scheint es seltener zu geben.

Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) vs Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZAZ). Spielt das für meine Zwecke überhaupt eine Rolle, oder kann ich die Frage vernachlässigen und getrost die günstigere Platte erwerben?

Und stimmt es, dass die 4TB großen noch weniger ausfallanfällig sind als die 3TB?
 
Das Mischen von CMR und SMR macht nur innerhalb von bestimmten RAID-Systemen Probleme, weil der RAID-Controller aufgrund der lahmen Geschwindigkeit von SMR zum fehlerhaften Schluss kommen kann, dass die SMR-Platte defekt sei. Einzeln angeschlossen und nicht im RAID ist Mischen von CMR und SMR kein Problem - wenn man damit leben kann, dass SMR beim Kopieren von wirklich vielen Daten auch wirklich langsam werden kann.

Ich kaufe ausschließlich interne Festplatten, denen ich dann ein externes Gehäuse spendiere

Wenigstens bei 2.5"-Festplatten sind die Varianten inkl. Gehäuse inzwischen günstiger als die HDDs einzeln.

entschied ich mich bisher nur für WD-Platten

So sind die Meinungen und Erfahrungen unterschiedlich: In den letzten 20 Jahren hatte ich genau eine Platte, die Probleme machte (eine WD, die direkt ab Werk ständigt geklickert hat - Serienfehler, wurde getauscht). Und auch ab davon habe ich WD gemieden, weil z.B. ein laufender SMART-Selbsttest bei WD die Platte unendlich langsam macht (oder wenigstens vor 5 Jahren gemacht hat, keine Ahnung, ob sie das inzwischen in den Griff bekommen haben).
 
Erotiksound schrieb:
Gibt es Probleme, wenn ich z.B. etwas von einer CMR-Platte auf eine SMR kopiere bzw. verschiebe? Bis jetzt habe, soweit ich sehe, nämlich nur CMR-Platten. Bis auf wenige Ausnahmen, entschied ich mich bisher nur für WD-Platten. Selbst mit OEM habe ich seit 7 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Zwar habe ich auch grüne, kaufe neuerdings aber nur noch die blauen.
Erotiksound schrieb:
Und stimmt es, dass die 4TB großen noch weniger ausfallanfällig sind als die 3TB?
Die Blauben leben i.d.r länger als die grünen, da sie erheblich weniger schnell start / stop zyklen sammeln.





Erotiksound schrieb:
Spielt das für meine Zwecke überhaupt eine Rolle, oder kann ich die Frage vernachlässigen und getrost die günstigere Platte erwerben?
Warte mal ab ob es die 12tb mybooks nochmal für 170 euro gibt ;) da gibts ein case gratis zu einer Helium gefüllten 12TB Datacenter Festplatte.

Dann hast du ein externes case für die Platten die extern werden sollen und sehr viel zuverlässigen Platz für kleines Geld
 
SMR ist nur als Archiv-Platte zu gebrauchen. 1x-schreiben, dann auslesen.

Beim normalen arbeiten (kopieren, löschen, ändern) haben sie zu viele Nachteile.
 
SMR ist nicht nur als Archivplatte, sondern als ständiges Datenlager geeignet, solange nicht zu viel geschrieben wird. Natürlich ist es kein Problem, wenn einmal am Tag 50GB geschrieben werden (auch überschrieben, geändert, gelöscht) wird. Die Platte muss nur genug Idle-Zeit haben, dass sie die Daten auch mal wegsortieren kann. Und es ist darauf zu achten, dass der Kopf nicht zum Stromsparen dauernd geparkt wird.

Bei einer Umstellung von 2, 3 TB CMR auf SMR-Platte vllt Pausen einplanen. 500GB rüberkopieren, dann die SMR-Platte mal ein paar Stunden idlen lassen, dann wieder 500GB schreiben usw. Am Ende hat man vernünftige Transferraten schrittweise einen konsistenten Zustand.
 
Bis jetzt hatte ich immer interne Platten im Glauben angeschafft, dass die möglicherweise eine bessere Qualität haben, und die bereits in externe Gehäuse eingebauten wären minderwertigere Durchschnittsware für den anspruchslosen Massenmenschen, der sich keine Gedanken machen will.
Durch dieses Vorurteil geleitet, habe ich mir die letzten Jahre natürlich auch keine schon in externe Gehäuse eingebaute Platten näher angeschaut. Vielleicht war das ja ein Fehler (?).
Ungerne zahle ich einen höheren Betrag auf einmal, wenn der Preis pro TB sich kaum unterscheidet. Dann reichen auch die 3-4 TB. Allerdings kosten die externen Gehäuse ja auch wieder extra (ca. 21 Euro).

Gut, dann werde ich SMR also lieber links liegenlassen. Generell kopiere ich aber nicht den kompletten Festplatteninhalt in einem Abwasch, sondern gönne ihr mehrere Pausen und kopiere nicht mehr als ca. 300 GB auf einmal.

Was mich wirklich stört, ist, wenn die Platten zu schnell 'parken'; aber ich schaue dann schon vorher, dass ich die Platte so verwende, dass das Einparken nur einmal erfolgt.

Gestern hatte ich allerdings auch irgendwo gelesen, dass andere eher schlechte Erfahrungen mit WD gemacht haben und Toshiba sowie Seagate bevorzugen. Als ich 2013 mit diesen Festplatten anfing, hatte zumindest Seagate noch den schlechtesten Ruf.
 
Die WD MyBook / Elements haben ab 10tb derzeit garantiert CMR und sind garantiert enterprise platten.
In den letzten Wochen haben hier im Forum, in Meinem direkten umfeld und auch ich selbst viel besagte WD Serien in 12TB gekauft. Es war immer entweder diese hier: https://www.amazon.com/Western-Digital-12TB-Ultrastar-HC520/dp/B07HF9RJZC
oder die 14TB Fassung aus der selben Serie mit firmwarelock verbaut.


Erotiksound schrieb:
Gestern hatte ich allerdings auch irgendwo gelesen, dass andere eher schlechte Erfahrungen mit WD gemacht haben und Toshiba sowie Seagate bevorzugen. Als ich 2013 mit diesen Festplatten anfing, hatte zumindest Seagate noch den schlechtesten Ruf.

Diese Aussage so pauschal ist quatsch. Ob du nun medimax, toshiba, hgst oder wd kaufst ist egal, die werden alle von der gleichen Firma gebaut.

Nachdem Seagate ein paar Jahre sehr unzuverlässige Festplatten gebaut hat bin ich da negativ gebiased, aber das ist heute eigentlich nicht mehr gültig.

Ob nun Seagate oder WD: kommt auf die serie an was gut ist und was nicht.
Hier findest du einen Überbloick, wer alles noch festplatten baut / welche Marken in wem aufgegangen sind. Wobei Toshiba inzwischen auch == WD.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...Disk_Drive_Manufacturer_Consolidation.svg.png

Da findest du, was wd so in den cases verbaut:
https://satdream.tech/site/file/source/galerie/wd/wdexternals35.png

Die mybook cases lassen sich mmn. besser öffnen und vor allem besser im Nachhinein wieder zusammenbauen.
Die myelements sind vor allem beim zusammenbau meh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese WD MyBook?

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-12tb-wdbbgb0120hbk-a2087968.html?hloc=at&hloc=de

Hat das Gehäuse überhaupt Lüftungsschlitze? Plastikgehäuse?
Meine externen Gehäuse sind aus Aluminium und haben Lüftungsschlitze: FANTEC DB-AluAir U3-6G

Da ich öfters USB-Probleme habe, bei denen mir Windoofs anzeigt, dass die Verbindung nicht klappt, da das USB-System ausgelastet sei, und ich noch nicht weiss, wie ich das Problem beheben kann (USB 2.0 Hub habe ich zwar), nehme ich die Platten - sofern ich da was löschen oder neu übertragen muss - immer aus dem externen Gehäuse raus und baue es im PC ein, wo die Datenübertragung allerdings auch schneller ist (6 statt 5 Gbit/s). Dann gibt es keine USB-Probleme.

Kann man bei der MyBook übrigens Passwortschutz und automatische Backup-Software links liegenlassen, oder wird man dazu gezwungen, es zu benutzen?

P.S.: Was mich wundert: cyberport hat die Platte für 179 Euro (portofrei) im Angebot, ist aber nicht auf Lager. Google ich nach der Platte, finde ich die bei cyberport für 230 Euro (plus Porto) vorrätig. Lese ich mir dann die Bewertungen bei Heise, Geizhals und Trust Pilot durch, wird der Laden als absolut unseriös bezeichnet. Günstige Platte zum Anlocken von Kunden, die dann ab dem Kauf wohl unnötig Probleme bekommen. Da Du selbst 170 Euro erwähntest, interessiert mich natürlich, ob Du damit schon Erfahrung gemacht hast oder nur das Angebot gesichtet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep. Die platte wird darin zwischen 30 und 55 grad war - absolut OK Darunter und darueber geht die Ausfallrate hoch.

hat dein USB-Hub ein eigenes netzteil?


Das backup zeug und crypo zeug was da mitgeleifert wird ist nach dem 1. formatieren futsch :) Das sind zum glueck nur optionale tools

Was das angebot angeht: Cyberport ist OK - Bestell sie zu dir in einen laden oder Nachhause. Das ist eine grosse Kette.
In den letzten 4 Wochen war sie immer wieder fuer 170 bei Amazon in den Black Friday angeboten. Mal beobachten, das kommt bestimmt wieder vor weihnachten
 
Ja, USB-Netzteil ist dabei. Werde mir allerdings auch noch einen USB 3.0 Hub besorgen. Ich will nämlich noch so einige Synthesizers usw. mit dem PC verbinden.
Wie gesagt, ist die 12TB WD MyBook ja für 179 portofrei angeboten, aber wer weiss, ob die auch vorrätig ist. Hab nämlich keine Lust auf Storno, ungewisse Wartezeiten, in die Länge gezogene Rücküberweisung und Stress mit einem schlechten Kundenservice.
Vielleicht gebe ich dem Shop einfach mal eine Chance und bestelle die.
Nee, mache ich doch nicht. Der Preis gilt nur fürs Abholen in Dresden, wo die ihr Zentrallager haben. Ich komme aus Wuppertal :rolleyes:
"Das Produkt ist in unserem Zentrallager sofort verfügbar. Nach Aufgabe Ihrer Bestellung erfolgt die Auslieferung innerhalb von 1 bis 3 Werktagen." Natürlich nicht für 179, sondern für 230 Euro plus Porto.
Das ist in meinen Augen Kundenverarsche. Also unseriöser Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben