Intenso Memory Center 4TB CMR oder SMR?

Nero_XY

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
519
Hallo zusammen,
ich brauche zwei neue Backup-Platten für mein NAS weil mir diese auf die Nerven gehen (unter 1MB/s beim schreiben, aber nur am Synology NAS). Da ich vermeiden möchte dass ich wieder den gleichen Fehler machen und SMR kaufe, wollte ich kurz nachfragen ob einer von euch zufällig weiß ob bei dieser die verbauten Platten mit CMR oder SMR arbeiten. Im Netz finde ich dazu leider nur widersprüchliche bzw. veraltete Infos :/
Dankeschön :)
 
2,5" Consumer HDDs sind mittlerweile fast alle SMR

Alle mir bekannten 2,5" HDDs >2TB sind SMR
 
Deshalb habe ich auch extra 3,5 Zoll herausgesucht, auch wenn es für meinen Anwendungszweck eher hinderlich ist ;)
 
Ich habe die HDD nicht, aber wie kann ich das überhaupt auslesen?

Nur weil eine HDD langsam schreibt, ist sie ja nicht automatisch SMR oder?

Also ich denke ich habe mit der letzten ext HDD eine SMR Variante erwischt. :(

CrystalDiskInfo sagt bei den Eigenschaften nichts dergleichen...nur SMART, APM und NCQ?
Was aber auffällt, ist dass die Schreibrate selbst bei Ordnern mit größeren Dateien auf 25-35MB/s fallen kann....und dann auch mal wieder bei 70-90 ist.

Teilweise meldet der Taskmanager Antwortzeiten von 2000ms und mehr....da kann man mit der Platte gar nichts mehr machen...nichtmal neue Ordner öffnen.

Es ist eine Seagate Game Drive PS4 mit 4TB.
Ich habe auch andere ext HDDs von Seagate....die Backup Plus 5TB, und die hat diese Probleme nicht.
Allerdings ist die auch schon älter und ich kann natürlich nicht sagen, ob die neuen Varianten nicht auch langsam gemacht wurden.
 
Ich Blindfisch :stock:

Nero_XY schrieb:
bei dieser die verbauten Platten
Wenn man dem Link mal zu Amazon folgt und kurz über die Rezenzionen fliegt wird schnell klar, dass Hersteller und Platten bunt gemischt verbaut werden.

Da hier bei 8TB Schluss ist würde ich pauschal davon ausgehen, hier nur noch SMR zu bekommen. Das eine Bild einer ausgebauten Barracuda stärkt die Vermutung.
 
Hmm, das hört sich ja nicht gut an. Gibt es denn eine Empfehlung für externe Platten <4TB die durch noch nicht durch Chia überteuert sind?
 
Zurück
Oben