CMS für Team/Clan gesucht

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Hallo Leute,
ich habe für unser Team/Clan ne Website mit einem CMS,die aber schon sehr alt ist.

Würde jetzt gerne auf was aktuelles umsteigen.
Was könnt ihr da empfehlen für einen Verein? Vllt Wordpress?
Folgendes sollte das System können:
- Newsbereich
- Mitgliederanzeige mit versch. Kategorien
- Forum
- Infoboxes
- Free Templates oder auch kostenpflichtige Templates für nicht allzuviel Geld

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
Servus,

evtl. Wordpress mit einem e-sport Theme von themeforest.net
Sollte sich was finden :)
 
@ryan_blackdrago: LANSuite ist ein Administrationssystem für LAN-Partys.

Aber mal ganz nebenbei. Sind Webseiten für Clans heutzutage nicht out? Es wird doch alles nur noch über Steam- bzw neuerdings nur noch über Discordgruppen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
Servus,

evtl. Wordpress mit einem e-sport Theme von themeforest.net
Sollte sich was finden :)

Werde ich mir mal anschauen danke.

@grill,
also wir verwenden Discord und TS3, da bei uns niemand über Discord reden möchten ^^.
Ansonsten soll die Website einfach als Webauftritt dienen und News aus der Community beinhalten.
Forum soll dazu dienen, um Abstimmungen oder sonsitge Themen die länger diskutiert oder aufgehoben werden sollen, zu sammeln. Daher die Website :)
 
Wordpress würde ich nicht unbedingt empfehlen als Clanseite. Nimm Joomla oder noch viel besser- nimm WoltLab - und wenn billig mach halt Enji.

Das Problem an WP ist, dass es eigentlich ein Blogsystem ist (http://www.trollpit.de/?p=499). Leider macht einem das als Admin das Leben sehr schwer. Schon allein ein ordentliches Forum was sich zu 100% sauber integriert ist total schwierig zu finden- bbpress? Nee lass ma das ist ja eher ein Commentsystem als ein Forum, SimplePress? Ja geht schon aber auch sehr behäbig inzwischen. Wenn es dann noch daran geht zB Events zu machen zu denen man sich auf der Webseite anmelden kann ist man schon am rotieren dass alles sauber ineinander greift und wie aus einem Guss aussieht.

Nun hab ich allerdings an meine Clanseiten immer ziemlich hohe Ansprüche - zB sie eher als CommunityHUB zu designen denn als klassische Webseite - zumindest vom Handling her. Daher geh ich da wohl auch anders ran- weil ich weiß, dass Webseiten unbeliebt sind, genau wie Foren. Zumindest bei Clans und Gilden hat man meist seine 20% Leute die mal drauf gehen und was posten...is halt so und wird sich auch nicht ändern.

Genaugenommen hab ich nach 10 Jahren intensiven Gilden-Webseiten erstellen und administrieren das Fazit gezogen, dass sich der Aufwand nicht lohnt.- Mach ne einfache Newsseite und nen Discord. Die Newsseite um präsent zu sein und das Discord zur Kommunikation. Alles andere ist im Prinzip "Perlen vor die Säue" da sone Webseite viel Arbeit kostet aber nicht im angemessenen Maße gewertschätzt wird.Isso. Zudem ist es "total 2006" ;) genau wie Teamspeak.
LG


PS: Hab jetzt mal geschaut...since 2009 und dann was...300 Forenbeiträge? Kann also prinzipiell auch weggelassen werden (oder es sind halt noch 15000 Beiträge im Memberbereich). Ansonsten - was ist falsch an der Seite? Aufteilung ist doch okay und am Design kann man doch sicher selbst Hand anlegen. Werbung zB ist son Liebestöter wo die Leute ganz schnell wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig hast du recht xdave, das Forum bei uns wird hauptsächlich genutzt, für Memberabstimmungen, kleine News und Diskussionen bzw Bestellungsabstimmung über neuen Merch, weshalb ich auch eig einen internet Bereich gerne hätte, was man aber auch auf Discord auslagern könnte :D was cooler wär ^^

Die haupte Kommunikation findet halt aufm TS3 statt und geschrieben wird in Discord.

Was würdest du denn statt WordPress empfehlen wo das Newsschreiben und pflegen der Website einfach ist?

An der Seite ist im Prinzip nix falsch, nur ist die Aufteilung nicht mehr optimal, es gibt kein responsive Design und ich hätte einfach gerne was schlichtes, was nicht so überladen ist (ala OnePager oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein als "Blog" mit News und so ist WP vollkommen okay. Aber darüber hinaus halt wirklich ein Flickwerk.
Ich sag jetzt mal was Du wahrscheinlich brauchtst ist ne Seite, wo du oben oder an der Seite nen Panel hast mit nem Banner für anstehende Turniere und dann die Links zu Discord/twitch/yt und im Hauptteil ne Full-Content News- fertig.
Mehr würd ich da heute nicht mehr machen. Optimal wäre vllt son gekacheltes Theme/Design find ich.
 
ja genau sowas :)
was mir/uns noch wichtig wäre, wäre ne Teamübersicht mit den Teams und allen Mitgliedern :) und evtl. en Join-Us button, der halt ne Mail schickt für JoinUs anfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei soner Teamübersicht musst halt immer irgendwie ran und Pflegen. Ist wahrscheinlich mehr Aufwand wenn man nen hohen Durchsatz an "Material" hat. Ich würd eben das über Discord lösen mit verschiedenen Teams als Rolle mit Farbe usw. Aber wenn Du ein Teamroster haben willst - ka entweder einfach per HTML oder Tabelle realisieren (WP tables) - weil für nen richtiges Roster muss man schon wieder schauen: gibts das für das CMS? Sieht das so aus wie ich es mir vorstelle? Kann sich dort jeder User selber eintragen/wenn ja wie/kann er sich auch wieder löschen oder editieren?
 
Joa. Is halt Geschmackssache. Schau mal nach "masonry grid" wenn Du themes/designs anschaust. Meine Strategie war zuletzt auch quasi ne Seite zu haben wo du draufgehst und möglichst viele Infos hast ohne den Überblick zu verlieren oder abgelenkt zu werden. Das ist eigentlich die Kunst dabei. Die Pages sehen bei den Entwicklern in der LIVE Versioin meist geil aus, bis man dann rafft dass man denundden Contenslider und dasunddas Menü Plugin kaufen muss. Gerade bei Joomla und WP ist das wirklich schwer einzuschätzen. WP bin ich eigentlich seit Jahren bei Skywarrior Themes geblieben. Kannst ja mal schauen. Und für Joomla JoomForest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ich mal schauen, am liebsten wär mir jemand, mit dem man zusammenarbeiten kann haha :D, gibts da nicht so wie früher Portale wo Leute so sachen anbieten gegen Sponsoring oder so?
bin da nicht mehr auf dem aktuelle stand merk ich immer wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind vorbei. Damals hatte selbst ein Clan aus fünf 12jährigen Kids eine Webseite, auf irgendeinem free Webspace, mit z.B. Webspell, da es da auch zig free Designs gab. Heutzutage sind Clanwebseiten ein totales Nischenprodukt. Wenn du etwas ordentliches willst musst du einiges an Geld investieren. Ansonsten musst du dich auf das einlassen was da ist. Und für Clans ist das eben nicht mehr sehr viel.
 
Also an dieser Stelle mal vielen Dank für die Hilfe.
Werd mich da mal schlau machen was WP und Joomla angeht.
 
Clan Webseiten als Nischenprodukt? Ich bin eigentlich recht aktiv - gerade was MMOS und Multiplayerspiele angeht. Ja- insofern geb ich dir Recht: es macht nicht mehr Jeder. Dennoch hab ich die Erfahrungen gemacht, dass es sinnvoll sein kann und als Anlaufpunkt Leute in das Team "zieht" wenn man eine Präsenz hat die es nicht erfordert direkt in einen Voice Chat zu gehen oder einem Messengerchannel zu joinen, sondern sich erst einmal in Ruhe ansehen kann worauf man sich einlässt. Zumindest in meiner Altersklasse haben die Leute meist den Anspruch kein Clanhopping zu betreiben sondern sich einen Clan auf längere Sicht zu suchen. Und wenn man seine Aktivitäten, Ziele usw. irgendwo zum nachlesen niedergeschrieben hat finden das genug Leute gut genug damit das evtl. das Zünglein an dxer Waage ist, dass der Mensch zu Dir kommt und nicht zu Clan XY.
 
Zurück
Oben