HTML CMS vs. statische Homepage (Mehsprachig)

X!X

Ensign
Hallo,

ich habe mich ein bisschen an Joomla probiert und finde es für eine statische 5-Seiten Homepage etwas sehr aufwendig. Vor allem die Template geschichte und das Anlegen eines Menüs + eben der Inhalte dazu OHNE dass es aussieht wie ein Blog. Da bräuchte ich wohl ne ganze weile dafür.
Jetzt überlege ich ob ich für eine Seite die 3-4 Sprachig sein muss und 5-6 Seiten ohne großen Schnick-Schnack entweder ein einfaches CMS finde das trotzdem anständigen Support hat ODER das ganze mit doch Joomla mache (Kannonen auf Spatzen und so.. -.-) ODER aber das ganze eben relativ statisch von Hand ohne dynamik schreibe, was für den Anwender dann wenn doch mal eine Änderung erwünscht ist eben doof wäre.

Jemand ne Anregung / Tipp?

Achja... Gallerie sollte noch dabei sein. Aber sowas könnte man ja evtl. auch manell einbinden ohne groß mit Plugins rumzuwerfen.

Typo3 lässt sich auch noch ganz gut bearbeiten.

typo3 für eine 5 seiten homepage is ja wohl mehr als überdimensioniert

Ich betreibe selber Joomla da kann man Inhalte und das Aussehen schnell änderen was bei einer statisch geschrieben Seite schwerer ist.

Ich würde sagen, dass es sich lohnt in Joomla einzuarbeiten, da man dann auch schnell Seiten erstellen kann.

MfG
Kale Pol

Hast du mir vielleicht einen Tipp woher ich gute Anleitungen bekomme? Bisher habe ich nichts wirklich passendes gefunden habe aber schon öfter schöne (kleine) Seiten mit offensichtlich eigenem Design in Joomla gesehen.

Leider weiß ich auch nicht wo es "gute" Anleitungen gibt, da ich mir Joomla von einem Freund hab erklären lassen und dieser mir dann auch alles was ich wissen will zeigt.

MfG
Kale Pol

X!X, es kommt drauf an, wie oft du die Seite ändern willst. Bei 5 - 6 Seiten die sich vielleicht einmal im Jahr ändern und wenig dynamik haben und du nur alleine dran arbeitest, kannst du es auch statisch machen. Die mehr oder weniger Arbeit, wenn du den Stil der Seite grundlegend änderst, dürfte nicht mehr oder weniger betragen als mit einem CMS, sofern du die Seite ordentlich aufbaust!

typo war und ist inzwischen erst recht zu nichts mehr zu gebrauchen :/

Naja es gibt genügend Alternativen würde ich sagen: Typolight, Joomla, CMS made Simple, Drupal, Plone und und und.

Wie GameRsT schon richtig gesagt hat, je nach Anforderung!

Wenn man sich jedoch einmal eingearbeitet hat in deinem CMS, so geht das Erstellen von neuen Seiten ruckzuck, und es sieht sogar gut aus (:

Überhaupt wenn man nicht viel CSS/HTML... Kenntnisse besitzt, hilft einem ein CMS unheimlich.

Warum versuchst Du es nicht einfach mit Wordpress? Ich arbeite selbst damit, egal ob als Blog oder Mini-CMS. Es ist ziemlich leicht zu handhaben.

1. Weil man von keinem CMS so viele Bug-Reports und Exploit-Meldungen liest wie von Wordpress. ;)
2. Ich habe mir auch Wordpress mal angeschaut. Allerdings vor ziemlich langer Zeit.
Auf den ersten Blick hab ichs nicht gleich geschafft aus diesem Zwang-Blog-Format raus zu kommen.
Wäre aber ansonsten wirklich ausreichend (und ja ich habe schon seiten auf Wordpress-Basis gesehen denen man es nicht angesehen hat ;) )
Wie sieht's da mit Plugins für Galerien und vor allem Multilanguage (Content-Seitig) aus?

Galerien gibt es einige Plugins. Schau einfach mal in das Plugin Archiv hier.

Multilanguage sollte eigentlich auch kein Problem sein. Obwohl ich das bisher nicht genutzt hatte, denke ich das man es über mehrere Datenbanken und die jeweiligen Verzeichnisse relativ einfach lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress ist nur Stiltechnisch eine absolute Katastrophe. Für einen Laien ohne PHP-Kentnisse fast nicht umzusetzen.