CMSS-3D mit Creative X-Fi Music

Chriz-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Nabend!

Ich habe die X-Fi xtreme Music und das Teufel Conept E Magnum PE. In den 3D Einstellungen der Software lässt sich CMSS mit zwei verschiedenen Upmix Modi einstellen. Einmal Stereo-Xpand und Stereo-Surround, jeweils mit einer weiteren Einstellung für "Stereoeinhüllung". Hier auch gleich meine erste Frage: Wie kommt es, dass die Einstellungen für den Stereo Upmix Einfluss auf die Wiedergabe von Filmen mit AC3 Audio haben?

Ich habe bisher nicht die optimalen Einstellungen finden können. Zu welchen Settings ratet ihr hier? Geht hauptsächlich um Filme...


Vielen Dank
 
stereo upmix ist nur für stereoausgabe. filme haben ja einen dolbystrom, der von dem upmix bicht beftroffen ist würde ich sagen.
wenn du einen externen dolby decoder hast schon gar nicht, aber so wie es bei dir ist, müsste sich die stereo upmix funktion auf musik (mo3) hören auswirken und filme (die nicht in stereo sind) zufrieden lassen :D

gruß
 
Genau so ist es. Bei DVDs brauchst du CMSS-3D nicht, da dort ja schon diskreter Surround (5.1 etc) existiert.
Von Stereo Xpand solltest du die Finger lassen, da dies den Sound verschlechtert, als wenn dann nur Stereo-Surround benutzen. Wenn du mit Stereokopfhörer ein Spiel spielst, welches Mehrkanalsound besitzt, solltest du immer CMSS-3D Kopfhörer zuschalten.
 
Das dachte ich mir auch, doch wenn ich CMSS-3D nun komplett deaktiviere, verschwindet auch der Surround Sound. Die rear Speaker machen dann gar nichts.

/edit: gerade gemerkt, dass schon etwas kommt... aber es ist doch wesentlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn im Film jemand im Bild ist und spricht, so hört man das, bei einem AC3 Ton mit 6 diskreten Kanälen, nur aus der Centerbox und etwas aus den 2 vorderen Lautsprecher. Brauchst ja nur mal im Fenster <Lautsprecher & Kopförer> auf die einzelnen Boxen klicken und gleichst die Lautstärke dann mit der THX-Konsole an.
Du darfst CMSS-3D aber auch nicht mit einem diskreten Mehrkanalsound verwechseln, denn nur CMSS-3D Kopfhörer kann diskreten Merkanalton räumlich korrekt wiedergeben, aber halt nur auf Stereokopfhörer oder Stereoboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Mehrkanalton testen willst, empfiehl ich dir das mit den Dolby und THX Trailern zu machen, da die optimal abgestimmt sind, und auch alle Lautsprecher mehr oder weniger gleich anspricht. Denn in Filmen wo viel gesprochen wird, kannste lange warten bis sich die Surround Lautsprecher mal zu Wort melden...
Also Dolby und THX Trailer besorgen und testen auf -->Teufel<-- komm raus :D

Der CMSS 3D Effekt is übrigens Geschmacksache, ich verwend ihn nur selten, da er das Tonsignal zu sehr verfälscht.
Aber wie schon erwähnt der Effekt ist nur bei normalen Audioinhalten aktiv, zb Videos am PC, MP3 usw..bei Mehrkanalaufnahmen bei DVDs und Co wird der Effekt nicht genutzt, bzw wäre eh sinnlos, da kein Upmix von Nöten ist bei 5.1 Inhalten.

Bei Stereo ist der Upmix mal was "anderes" zum Musiklauschen, aber in Zukunft lass ich das wohl besser einer externen Komponente übernehmen, das das sicher ne bessre Tonqualität bringt.
 
Es hört sich schon anders an, wenn ich CMSS in Filmen aktiviere... Habs gerade mit diversen Filmen getestet, die alle AC3 Audio haben. Scheint in der Tat so, als würde CMSS da einiges verfälschen. Bei bestimmten Einstellungen hört man sogar die Stimmen über die Rear Speaker. Wenn ichs komplett deaktiviere, ists so wie es sein soll.

Mein Fazit: CMSS 3D für Musik und Stereoquellen benutzen, bei Filmen mit AC3 aber deaktivieren.

Danke für die Antworten.
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass CMSS auch Mehrkanalkinoton verändert, aber nachprüfen kann ich es net, da ich kein 5.1 Set in dem Sinn jetzt habe.

Bei mir sendet die Soundkarte in erster Linie digitale Daten zu meinem Heimkinoreceiver, das heisst bei DVDs wird nur der digitale Datenstrom zum Receiver geschickt, die Decodierung und Zuweisung der Kanäle übernimmt folglich der Receiver.
Der CMSS Effekt ist ja nicht möglich über digitale Verbindungen, und funktioniert nur über analoge Ausgänge.
Aber vlt stöpsel ich mal ein paar Kabel um und teste das, ob da CMSS wirklich in den DVD-Ton reinpfuscht!
 
Das ist doch eigentlich selbstverständlich dass CMSS-3D bei DVDs den Ton verschlechtert, denn CMSS-3D nutzt nur ein Stereosignal und die restlichen Kanäle bei einer DVD werden somit nicht beachtet und kommen nicht an, dafür wird der Stereosound auf alle Surroundboxen gestreckt (CMSS-3D Xpand) oder aufgeteilt (CMSS-3D Surround). Anders ists, wie schon erwähnt, bei CMSS-3D Kopfhörer, dies macht aus Mehrkanalton einen 2-Kanalton, der unser Gehör verarscht.
 
Selbstverständlich wenns ein Stereo-Signal wäre, das ist aber nicht der Fall.

Ich habe eben etwas herumprobiert.
Den internen Dolby Decoder der Soundkarte aktiviert, und die Kanäle analog zum Receiver geschickt, das heisst der Receiver stellt sich faul und gibt nur das wieder, was er auch gesendet bekommt, ganz im Gegensatz zur digitalen Verbindung, da er da alles selber abarbeiten muss...

Wie dem auch sei, CMSS hat keinerei Einfluss auf die 5.1 Sound Wiedergabe, habe alle möglichen Einstellungen probiert, da is nix, wie vermutet.
Folglich kann CMSS wohl "echte" Dolby Digital Signale einer DVD auch nicht "manipulieren".
 
Ich hab auch gerade mal geguckt. Du hast sogar Recht. Theoretisch wäre es eigentlich möglich dass CMSS-3D auch bei DVDs funktioniert aber Creative scheint da was gemacht zu haben dass CMSS zwischen der Anzahl der Kanäle unterscheidet und die Upmixfunktion bei AC3 bzw. generellem diskreten Mehrkanalton verweigert. CMSS scheint ja intelligenter zu sein als ich gedacht hab.
 
Ich war mir aber selber nicht mehr sicher, da ich die analoge 5.1 Ausgabe, sprich den integrierten Mehrkanal-Decoder ja nicht verwende, deswegen musste ich das nachstellen..:)

Ob CMSS intelligent ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings wär es mir lieber wenn es weniger anfällig gegen Verzerrungen wäre, speziell wenn mal mehrere Sound-Daten zugleich wiedergegeben werden müssen.
Also lieber einen neuen Receiver kaufen, der das auch kann, bzw sogar besser ;)
 
Da überschätzt Du die Receiver, ich habe noch keinen gehört, der besseren Upmix anbietet als die XFi, wen wunderts, bei der Rechenpower. Dolby Pro Logic II und Neo DTS sind jedenfalls keine Konkurrenten gegen Stereo Expand.
 
Ist dass CMSS-3D in games viel besser als das der Audigy 4 ?
Kann ja sein das einer von euch eine hatte .
 
Also das CMSS-3D, welches den diskreten Mehrkanalton auf Stereo wandelt und dabei unser Gehörsystem nachahmt ist auf der X-Fi von der Räumlichkeitsdarstellung besser. Das bedeutet man kann mit Headset + X-Fi besser orten als mit Headset und Audigy.
 
Danke! Darum ging es mir.

MFG;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Da überschätzt Du die Receiver, ich habe noch keinen gehört, der besseren Upmix anbietet als die XFi, wen wunderts, bei der Rechenpower. Dolby Pro Logic II und Neo DTS sind jedenfalls keine Konkurrenten gegen Stereo Expand.

Die Rechenpower der X-FI sscheint allerdings nicht auszureichen um, mehrere Signale zugleich, verzerrungsfrei wiederzugeben.
Und um das gehts mir, außerdem hab ich die X-FI nicht wegen des CMSS Effekts gekauft, und kaufe mir einen neuen Receiver auch nicht wegen dem Upmix.
Es ist einfach ne nette Funktion, die halt dabei ist bzw war, aber ich bin eben nicht ganz mit damit zufrieden bei der XFI. Gerade Stereo Expand ist doch nicht nutzbar, da es nach nichts klingt und nur am leiern ist, hingegen klingt der Surround Upmix ganz nett, allerdings ist eben das problem dass er mit mehreren Signalen zugleich manchmal nicht zurecht kommt und verzerrt. Die Receiver die ich bislang gehört habe, die in Frage kommen fügen da keine eigenen Verzerrungen hinzu, und so solls auch sein.
 
Die X-Fi kann 128 Kanäle gleichzeitig mit jeweils 8 versch. Effekten kombinieren und dazu noch das menschliche Gehör nachahmen. Also an der Rechenpower sollte es nicht liegen, denn diese ist wahrhaft extrem. Wer weiss was da rumgepfuscht wurde. Vielleicht haben auch zu viele Köche den Brei verdorben, denn CMSS-3D Headphone funktioniert tadellos und ist dazu noch wesentlich schwieriger zu berechnen als die anderen CMSS Modi.
 
Ich sagte auch nicht dass etwas "Mist" ist an der X-FI, nicht umsosnt hab ich die Elite-Pro und bin zufrieden damit.
Dass die X-FI auch zig versch. kanäle zugleich mit Effekten belgen kann bestreite ich auch nicht hier, aber dass dabei unerwünschte "Klangverfärbungen" zutage treffen ist Fakt.
Gut das sind jetzt keine extremen Verzerrungen die einen die Ohren weghaun, aber sie sind da, und wenn man drauf achtet dann klingt das wie Effekte die sich gegenseitig überlagern oder sich addieren. Vlt hört man das bei euren Concept Serien von Teufel ja auch net was weiss ich :D
Allerdings ist es wahrnehmbar auf Mittelklasse Lautsprechern, und deswegen störts mich.
Denn schalte ich den Effekt weg, sind auch die Klangverfärbungen weg bei den gleichen wiedergegeben Quellen. Also wirds wohl am CMSS Effekt liegen und nicht anderwo zu suchen sein.
 
Das kommt schon so hin. Doch nur CMSS-3D Xpand verzerrt den Sound und da wird wohl gepfuscht worden sein oder es ist normal so, da Stereo dadurch gestreckt wird und somit etwas blechern klingt. Aber was will man schon mit gestrecktem Stereo, ich bin mit der Aufteilung des Stereosignals auf alle Kanäle bestens zu frieden.

ps.: Die Verzerrung bei Xpand hatte ich schon mit einem 50€ System bemerkt. :D
 
Zurück
Oben