CMSS 3D vs. 5/7CH UPMIX

m4xz

Lt. Commander
Da dieses Thema mal in einem Thread kurz zur Sprache kam, aber nicht diskutiert darüber wurde, hab ich nun diesen Fred eröffnet.

Hier könnt ihr posten, welche Erfahrungen ihr mit dem CMSS 3D Effekt einer X-FI oder auch andere Upmixvarianten anderer Soundkarten im Vergleich zu dem Upmix von Stereo auf 5 bzw 7 Kanal Stereo eurer AV-Receiver gemacht habt.

Was bevorzugt ihr, was ist eurer Meinung nach besser?

Ich will auch gleich anfangen, ich besitze selber eine X-FI Elite Pro und einen Denon AVR 4306.
Da mein alter Sony leider noch keine Upmixfunktion hatte, konnte ich noch nicht vergleichen.
Aber heute habe ich mir etwas Zeit genommen und verglichen. Was mich am CMSS ja am meisten störte war die Tatsache dass wenn ich komplexere Musik wiedergab und zugleich ein Spiel zockte wie zum Beispiel Quake 3 oder Diablo 2 (auch andere, neuere), man immer nervende Verzerrungen wahrnehmen konnte.
Ich war auch enttäuscht darüber und wollte den Effekt am liebsten auch gleich vergessen, da ich ihn sowieso nur mal ab und an gern gehabt hätte...

Da ich ja nun nen neuen Receiver seit ein paar Tagen besitze wollte ich natürlich sofort testen wie der Upmix von Stereo auf Multikanal funktioniert, ob er besser ist, schlechter...

Das Ergebnis nun relativ kurz und bündig:

Die Upmixfunktion des Receivers schlägt den CMSS 3D Effekt der X-FI in allen Belangen, sei es Klang, Natürlichkeit der Surroundboxen und was mich am meisten freut ist die Tatsache dass es nun komplett ohne Verzerrungen geht beim Spielen und gleichzeitigen Musikhören.
Man kann also damit ganz brauchbar "Stereo" hören, was ja mit der X-FI nicht möglich war, zumindest bedeutend schlechter!

Vlt hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht und will diese hier posten ;)

Also, hab ein Teufel Concept E² für den Rechner und ne X-FI Xtreme Music und einen Pioneer VSX D511. Leider sind die mitten beim Teufel etwas zu kurz gekommen, wenn man genau hinhört, sprich: Wenn ich die Boxen am Receiver habe, hört es sich "platt und flach" an. Daher habe ich noch andere Boxen an dem Receiver, die weitaus mehr Dynamik aufweisen! Finde den Klang, wenn ich Crystalizer und EAX anhabe, viel besser. Da der Receiver diese Funktionen nicht bietet, sondern eben nur den Upmix, habe ich diese Funktionen mal abgeschaltet. m4xz hat recht. Klingt als wenn noch ein Kompressor mit durchgeschliffen wird. Ganz ohne Dynamik.

Fazit: Der Upmix ist beim Receiver deutlich klarer und besser!!!
Wenn man aber bei der Soundkarte alle Funktionen anstellt, ist der Klang dem Receiver überlegen, da bei EAX Effekten ( Konzertsaal eingestellt :) ) ein schöner Hall vorhanden ist, den man nach hinten "wegschallen" lassen kann. Ohne diese Effekte klingt es hohl und wie mit nem Kompressor.

Zurück
Oben