CMSS 3D @ AE-7

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.639
Hi zusammen,

ich hatte einen HD681 EVO zusammen mit einer X-Fi Titanium. Der Kopfhörer war kaputtgegangen und da hab ich mir als Ersatz einen DT770 250Ohm geholt. Die X-Fi tat sich manchmal schwer mit den 250Ohm daher bin ich auf einen AE-7 gewechselt.

Nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit der AE-7, Kopfhörer 1A und auch 5.1 in Games und Movies @Toslink mittels Dolby Digital Live.

Das Einzige was fehlt ist die CMSS 3D Funktionalität die das Stereo Signal auch auf den Rear-Speakern ausgibt.
Gibt es da eine Lösung? Meinetwegen alá Daniel K.?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Steuerungsprogramm gibt's eine Profiloption "Surround" mit dieser müsste es eigentlich klappen. Ich habe an meiner Kopfhörer, Mikro und 5.1 angeschlossen und selbst wenn ein Stereo Signal ankommt wird dieses auch über die 5.1 rear rausgegeben.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden. Hab die Karte auch noch nicht lange aber bin ebenfalls sehr zufrieden deshalb hoffe ich dass ich Helfen konnte
 
Den Surround Regler habe ich schon probiert aber das ist irgendeine Art Upsampling die dann hinten ausgeben wird und nicht das Stereo Signal.

--------------------
Werde wohl mal das hier testen:

By accident I actually found a solution for this problem:
Since Windows Vista, Microsoft implemented so called Audio Processing Objects (APO, more info here). The program Equalizer APO allows you to process your audio on software side. The most noticable feature is the equalizer I guess. However, with just a couple of lines of code I can add the functionality of mirroring the sound to the rear speakers and get a mix in the center speaker. All you have to do is add the following to the config.cfg in the installation folder:
Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2
EndIf:

Should be pretty much self-explanatory, but it checks whether there is a stereo signal (inputChannelCount == 2) and then copies a 50:50-mixture of left and right to channel 3 (center, 3=0.5*1+0.5*2) and mirrors left and right front channels to rear channels (5=1 6=2).
With this I have the same functionality as the old Stereo-Surround mode for stereo signals and real 5.1 signals are unprocessed and work as intended. I really wonder why I haven't found anything about Equalizer APO during my hours of search for a solution and find it while searching for something completely different...
Edit: Beware, when testing the channels with the Sound Blaster Command it does not seem to work. But when using the Windows built-in speaker test, it does work as well as any application.
--------------------

Ansonsten kommt die X-Fi Titanium wieder rein und ich hole die DT770 mit 32Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hab, bis mein neuer PC da ist, noch ne Audigy2 ZS.
da hats neben CMMS 3D UND CMMS2 3D noch Stereo Surround. Da gibt's kein von dir beschriebene Upscaling. Da wird das Stereosignal auf die hinteren einfach nur gespiegelt und im Center l+r gemischt.
Gibt's das bei den neuen nicht mehr? Liebäugel mit der AE 5
 
Definitv nicht. Da kommt irgenwas hinten raus was wie DTS: NEO u.Ä. klingt. Grottig.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Da wird das Stereosignal auf die hinteren einfach nur gespiegelt

Genau das was ich gerne hätte...
Ergänzung ()

Habe es ausprobiert - es funzt!!!!

Diesen Equalizer APO downloaden und installieren. Dann hat man in dem Ordner (Programme) eine Anwendung namens Editor. Den öffnen, dann kann man alle bestehenden Filter entfernen, ein Klick auf + -> Einfache Filter -> Copy (Zwischen den Kanälen) erschafft einen neuen Filter. Dort auf das Edit-Symbol klicken und

Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2

einfügen, fertig. Kann man bei Bedarf immer wieder ein- / ausschalten.

Es sieht dann so aus:
Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben