Cnc + 3D Drucker Hybrid bis 1000€

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute,

Kennt ihr einen 3D Drucker mit 3 achsen cnc Funktion? Gebraucht oder Selbstbau, alles kein Problem. Sollte nur unter 1000€ bleiben. Beim Selbstbau wäre zumindest eine Anleitung mit Teileliste erwünscht.

Vielen Dank

Für 1000€ bekommst du kaum einen Hobby Portalfräsenbausatz... Vergiss das in dem Preissegment.

Für den renkforce RF1000 gibt es Umbausets, aber selbst mit denen fehlt dir noch Material zum arbeiten und alleine ein RF1000 ist schon weit über deinem Budget.

Und eine cnc aus 3d gedruckten teilen? So billig wie möglich

für 1000€ bekommst du eine "Graviermaschine", bei "echtem" cnc siehts schlecht aus.
ich arbeite in einer werkzeugbude und für 1000€ kriegst du gerademal ein Werkzeug mit hsk aufname

selbst wenn du wirklich so einen rahmen bekommen solltest fehlt da alles dran. von der Software ganz zu schweigen...

(sonst hätte ich auch schon eine stehen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einer graviermaschiene die tiefe einstellen kann ist das kein Problem. Gibt es da nichts ausgedrucktes?

Mal wieder ein Post fürs Aquarium...

Dir fehlt jedwegliche Erfahrung mit 3D Druckern.
Dir fehlt jedwegliche Erfahrung mit CNC Fräsen.
Dir fehlt das Budget.

Also erstmal lesen und weiter sparen. Willst du nur Kleinteile machen, es gibt Onlinedienste zum 3d drucken, die sogar mit Industriemaschinen drucken, die VIEL besser sind als alle Hobbygeräte. Für CNC Teile suchst du dir einen Zerspaner, der dir welche in "Heimarbeit" macht.

Habe Ahnung von 3D druckern, da ich selber einen selbstgebauten daheim habe. Cnc habe ich wenig Ahnung. Hätte gerne eine billige Methode gehabt um Wasserblöcke selber zu fräsen

KING2882000 schrieb:
Wenn man bei einer graviermaschiene die tiefe einstellen kann ist das kein Problem. Gibt es da nichts ausgedrucktes?
man beachte meinen link ^^
Ergänzung ()

KING2882000 schrieb:
Wasserblöcke selber zu fräsen
dafür müsste die Graviermaschine reichen. so kleine hss fräser kosten jetzt auch nicht die welt.
du fräst eh nur in kupfer oder alu, dafür reichen die

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es händisch auf ner Drehbank probieren, die ist vorhanden, ist halt mehr arbeit.

Ich habe eine MF70 und bearbeite damit Kleinteile privat, die lässt sich für rund 200€ auf CNC umrüsten.

Mit Werkzeug und Spannstock bist du schnell bei 600€, aber mit genug Geduld (Nicht nur die reine Bearbeitungsdauer, du musst wegen der begrenzten Fläche umspannen), Kühlung (Kühlschmierstoff) sollte die einen Kupferblock klein kriegen. Das Oberflächenfinish ist aber durch das Spindelspiel eher mies.

Die MF70 hat für den Preis ein super P/L, ich denke die nächste interessante Preisklasse sind dann Bohr-Fräsmaschien mit digitalen Anzeigen, aber ohne CNC, für 4000-5000€ Neupreis.

Zurück
Oben