CNC-Einrichter ?

Elevior

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es hier Menschen die als "CNC-Einrichter" arbeiten ?

Ich bin 28 Jahre, arbeite Hauptsächlich mit "CHIRON" und "MoriSeiki" Maschinen, und richte noch drei "Sep8/2" 40 Tonnenhydraulikpressen ein. Ich schreibe den "Schcihtplan" und kümmere mich um die Probleme an den Maschinen die, die Werker/in nicht selbst lösen können. Wir Verarbeiten Metallprodukte die meisten äußerst genau gefertigt werden müssen. Wie halt jeder Werkzeug-, Zerspannungs-, Industriemechaniker.
Mich würde eure Erfahrung mit Maschinen von Mori und Chiron sehr Interessieren. Und auch was ihr Generell über die Metallindustrie und die Bezahlung in dieser denkt ?

Danke

Ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten in einem Unternehmen mit IG Metall Tarif und es ist teilweise extrem viel, was da verdient wird.

Zu Maschinen kann ich leider nichts sagen - ich bestaune das immer nur, bin aber selbst in der Verwaltung.

Ich bekomme 17,50 brutto die Stunde. Bald habe ich ein Gespräch mit einem Personal Typen aus dem Büro. Ist es „frech“ mehr zu verlangen ? Das war mein Einstiegsgehalt (der gefordert wurde und nicht herunter gehandelt wurde)

In der IG Metall gbit es doch ERA bzw. Entgeltgruppen. Da bist du entsprechend deiner Tätigkeit eingruppiert, da ist es schwer einfach "mehr" zu verlangen.

Der Betrieb ist nicht an die ig Metall Tarife gebunden. Es ist ein eher kleiner betrieb mit ca 200 Mitarbeitern.

Naja die Betriebsgröße sagt darüber nichts aus.
Wenn du der Meinung bist das du mehr verdienst kannst du es ja ansprechen beim Personal "Typen"

Chiron kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit. War eigentlich ne gute Maschine. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Um was genau geht es dir denn bei den Erfahrungen?
IGM ist schon mit die beste Ebene was Verdienst angeht. Da musst du dir leider klar werden, dass nicht jeder x-beliebiger Unternehmer dir mal eben das Gleiche zahlen kann und wird. Gerade wenn du im "0815-Maschinenbau" unterwegs bist abseits von Serienfertigung und Automobilbranche. Ggf. geht noch Militär und Luftfahrt bei den Löhnen hoch. Bei den normalen Maschinenzulieferen ohne IGM-Bindung gehts doch eher deutlich runter.
Letztlich kannst dus aber natürlich probieren mehr rauszuholen. Kommt auch drauf an ob du den Lohn schon zu dieser Position bekommen hast oder ob sich das verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elevior
Khaotik schrieb:
Chiron kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit. War eigentlich ne gute Maschine. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Um was genau geht es dir denn bei den Erfahrungen?
IGM ist schon mit die beste Ebene was Verdienst angeht. Da musst du dir leider klar werden, dass nicht jeder x-beliebiger Unternehmer dir mal eben das Gleiche zahlen kann und wird. Gerade wenn du im "0815-Maschinenbau" unterwegs bist abseits von Serienfertigung und Automobilbranche. Ggf. geht noch Militär und Luftfahrt bei den Löhnen hoch. Bei den normalen Maschinenzulieferen ohne IGM-Bindung gehts doch eher deutlich runter.
Letztlich kannst dus aber natürlich probieren mehr rauszuholen. Kommt auch drauf an ob du den Lohn schon zu dieser Position bekommen hast oder ob sich das verändert hat.
Vielen Dank für die ANtwort.

Unsere Chiron FZ15 fertige nrund um die Uhr die gleichen Artikel für einen "Schiffshersteller" also Teile für sehr große meist Dieselmotoren.

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich bin zum Endschluss gekommen das es mir finanziell gut geht, ich lebe ja auch Mietfrei... daher werde ich erstmal nach mehr Urlaub .. Freiheiten ... aber natürlich immer als erstes nach Geld fragen ;P ... Danke

Zurück
Oben