CNMemory 1,5TB

Knuthen

Cadet 4th Year
Hey,
da sich bei mir mein freier Speicher so langsam dem Ende neigt, wird es wieder Zeit sich eine neue Datenplatte zu besorgen. Beim herumstöbern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen-
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=12055&catalogId=11555&productId=1637647&categoryId=20870&parentCategory=20859&topCategory=20819&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price
Nach einiger Recherche bin ich dann auf das Datenblatt gestoßen:
http://media.computerbild.de/downloads/2429325/Testtabelle.png

Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von dieser Platte und würdest ihr sie mir als Datenspeicher empfehlen? (Filme, Serien etc.)
MfG knuthen

Das ist eine externe HDD - und um den Preis bekommst du auch eine interne 1,5TB Platte von einem Markenhersteller (bei externen werden oftmals irgendwelche HDDs verbaut, die gerade günstig sind), schau mal auf geizhals oder den Preisvergleich hier (das gleiche in Blau...).

Das es sich bei der Festplatte um eine Externe handelt, ist mir klar. Ich wollte halt nur wissen, ob die verbaute Platte was taugt und es sich lohnt hier das Geld zu investieren. Zumal ich ja noch die Versandkosten sparen würde ;)

Hi,

ich habe mir auch die Spaceloop im Saturn für 89 Euro gekauft, bei mir ist keine Seagate wie bei Computerbild getestet verbaut sondern eine Samsung HD154UI Eco Green F2 1.5 TB. (5400 rpm)

Gruß Rheinschiffer

Hm, habe mir den Computerbildtest nochmal angesehen und festgestellt, dass es sich dabei um eine andere Platte handelt:(

Aber wenn da ne Samsung drin verbaut ist, werd ich mir die wahrscheinlich holen... Soll ja relativ leise und trotzdem ausreichend schnell sein, vorallem da ich sie nur als Speicher für Filme/Musik etc. brauchen werde.

Mein Bruder hat vor ca. 2 Monaten auch, als Saturn das Angebot schonmal hatte eine Spaceloop gekauft, auch da war die Samsung drin. Also beim kopieren via USB merkt man das Eco Green nicht, größere Files werden bei mir mit ca. 28MB/sek kopiert. Mehr geht mit USB 2.0 je eh nicht.
Also alles in allem als Datenablage bzw. Sicherungsplatte i. O. Und leise ist meine Spaceloop auf jedenfall und warm wird das Gehäuse auch nach einigen Stunden kopieren nicht.

Was mich nur wundert ist, das auf der Saturn Seite im Angebot steht das es eine mit 7200 rpm sein soll. Mhh komisch, also hier am Niederrhein jedenfalls waren die Samsungs verbaut.

Hm, okay, danke für die Infos. Meine Mutter müsste eigentlich demnächst mit der HDD auftauchen, werde dann mal Bericht erstatten.

Jetzt hat mir meine Mutter eine CnMemory CORE mitgebracht... Jedoch finde ich auf der Packung keine Angaben zur verbauten Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit diese herauszufinden? Bin schon am überlegen, ob ich selbst nochmal hinfahre und sie umtausche, da sie wohl schonmal geöffnet gewesen ist...

Kannst Du im Betriebssystem und mit Zusatzprogrammen auslesen was verbaut wurde. Siehe auch downloadlinks hier auf cb bezüglich freeware, ansonsten in den einschlägigen Quellen.
Also einfach mal anstöpseln und auslesen lassen!

Laut HDTune handelt es sich um eine Samsung HD 154UI. Also ist es die EcoGreen F2 oder? Also die, die auch in der Spacellop verbaut ist... Dann muss ich sie also nicht zurückgeben, da sie doch ganz gut ist oder?

Ja genau, das ist die Platte. Steht auf deinem Gehäuse nicht Spaceloop drauf?
Zitat:

CnMemory CORE mitgebracht

ja ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet: (nicht vernünftig gelesen)
Nee, meine ist eine "core". Auf der Homepage steht sie zum Beispiel ausgeschrieben...

Ist ja auch egal was drauf steht, Hauptsache die Platte die du haben wolltest ist verbaut.
Also ich bin mit der Samsung HD154UI jedenfalls zufrieden.

Zurück
Oben