Saturn CNMEMORY 3TB Angebot

etheReal schrieb:
Das Gehäuse könnte schrottig sein... muss nicht, kann aber. Viel kann es ja nicht kosten, sonst wäre es nicht so billig... ;)

Und die Platte darin ist eine OEM Platte, hat also keine Garantie beim HDD Hersteller, wo eine RMA normalerweise sehr einfach geht. Bei so einem kompletten Ding musst du das im Garantiefall über CNmemory abwickeln.

Da haben wirs doch schon, eine OEM Platte und ein rotziges Gehäuse.

Jetzt muss uns hongkongfui nur noch die erzielbaren Transferraten mitteilen, ergo was für ein Controller (Bridgechip) drin steckt:rolleyes:
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
seatools sagt "OEM".
wenn ich im crystaldiskinfo mit der maus über den namen gehe, kommt auch "OEM".

Dann hat sich das erledigt. Neeee, also dann leg ich lieber 30€ drauf und kauf mir was "richtiges"...........

Was erwartest du auch von einem günstigen Gehäuse, man bekommt halt immer das was man zahlt, wenn man nichts großes mit den Dingern machen will sind sie total ausreichend.

Die OEM-Platten bekommst du übrigens auch über Seagate getauscht, wenn du nicht gerade jeden Tag eine tauschst, tausche pro Jahr um die 20-30 OEM-Platten und noch nie wurde die Garantie verweigert ...

@hongkongfui
In was für einem Gehäuse stecken die Dinger aktuell eigentlich drin, ist es das vom Bild in der Werbung oder das klassische schwarz glänzende wo man sonst immer von CnMemory bekommt?

JuggernautX schrieb:
Jetzt muss uns hongkongfui nur noch die erzielbaren Transferraten mitteilen, ergo was für ein Controller (Bridgechip) drin steckt

habe sie im moment noch an usb 2.0, das hilft dir wohl nicht weiter.

ansonsten: der körper an sich ist gebürstet (matt), vorne und hinten klavierlackoptik (glänzend).

ist hübscher als meine alte wd elements (klavierlack) und hat einen ein/aus-schalter.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex,

20-30 OEM-Platten? Du meine Güte, hast Du eine Serverfarm zu hause? :D

Was gibt es denn aktuell alles für Gehäuse? Ich habe eine in dem alten CNMemory Case bekommen, die anders aussieht, als das Hochglanz-Alu-Modell aus der Werbung. Bei meiner HDD ist der Einschalter ein kleiner runder Druckschalter und nicht der kleine Kippschalter, der in dem Werbespot an der Rückseite des Gehäuses gezeigt wird.

Könnt ihr mal prüfen welchen Chip das Gehäuse hat? Laut internetseite gibts wohl neue Gehäuse mit ASMedia 6Gbit chip
http://www.cnmemory.de/spaceloop-35-usb-30
3,5“ Spaceloop USB 3.0 mit Asmedia 1053-E 6G Chipsatz unterstützt UASP (erhöht die Geschwindigkeit).

Sieht auf dem Foto und Datenblatt auch nach nem neuen Gehäuse aus, und nicht nach dem alten Spaceloop Gehäuse.

Es sind auf jeden Fall auch noch die "alten" Spaceloop-Gehäuse im Umlauf. Hier hat man aber wohl darauf geachtet, dass man diese nicht mehr mit der alten fehlerhaften Firmware ausliefert, sondern mit der neuen, die CNMemory auch auf der Homepage bereit stellt, damit der Bridge Chip auch mit 3 TB und vermutlich auch 4 TB Platten umgehen kann. Bei mir meldet sich das Gehäuse im Gerätemanager an mit der Kennung "USB\VID_05E3&PID_0731&REV_9084". Die 9084 am Ende ist die Firmwareversion, die den 3 TB Bug nicht mehr hat. Ich denke, dass es bei CNMemory noch genug Gehäuse am Lager gab, die nun raus müssen. Verbaut ist in meinem Gehäuse eine Seagate ST3000DM001-1CH166 mit der Firmware CC44. Die HDD hat über Seagate leider keine Garantie, da es eine OEM-Platte ist. Gerade läuft ein Test der SeaTools. Mal gucken, ob die HDD den Test besteht. Bin eher geneigt, die HDD zurückzugeben, da eine OEM-Platte verbaut wurde und es sich nicht um das neue Case mit dem ASMedia-Chip handelt.

Da es schon über 1,5 Jahre her ist, dass die Gehäuse mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert wurden, ist es natürlich irgendwo klar dass mittlerweile alle gefixt sein sollten.
Vielleicht ist das ja jetzt wirklich so ein resteverkauf gewesen. Auf der Internetseite finde ich die Firmware auch nicht mehr. Auch alte direktlinks gehen nicht mehr.

Im Internet finde ich zwar auch verschiedene Gehäuse, vielleicht sahen die ganz früher auch wieder anders aus.
Das welches ich zb habe, und das immernoch angezeigt wird auf der CnMemory Seite wenn man auf die Spaceloop klickt für die große Ansicht ist ja dieses hier:
6878x_Spaceloop_35_30_black_oV_RGB_web.png

Aber die kleine Ansicht und auch das Datenblatt zeigen ja ein anderes Gehäuse. Beim Dateinamen steht auch "NEW"
6878x_Spaceloop_35_30_oV_black2_NEW_200.png

EDIT: Auch die neuen 2,5" Spaceloop haben scheinbar den ASMedia 1053E. Daher wären die natürlich schön für SSDs geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte scheint eine "bessere" Lüftung zu haben, was ich so erkennen kann.

@Lord Extra, würde ich auch zurück geben, wegen der OEM-Platte. Lieber einzeln+Gehäuse kaufen.

ich habe gestern eine wie im unteren bild von vellex bekommen.

edit: was habt ihr eigentlich konkret gegen OEM?
garantie kann's ja nicht sein - seagate und cnmemory geben beide 2 jahre garantie.

oder denkt ihr daran, die platte auszubauen und dadurch die garantie bei cnmemory zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zb hab mir vor 1,5 Jahren oder wann das war, als es beim MM die 3TB für 99 Euro gab 2 Platten gekauft, und die halt ausgebaut. War eben keine Garantie drauf bei den Seagate HDDs. Bei Hitachi war glaub ich schon Garantie.

Hast du deine vom Saturn? War auf der Vrrpackung irgendwas gestanden wegen dem ASMedia chip? Also wenns schon auf der Internetseite für die neue Version steht bzw im Datenblatt, könnte ich mir vorstellen dass es auf der Verpackung auch steht. Bzw ist auf der Verpackung das neue Gehäuse auf dem Bild drauf?

ist vom saturn. vom chip steht da nix. mit welchen programm kann ich das rausfinden?

auf der verpackung sind beide versionen abgebildet.
auf der großen oberseite die version "kleines bild", auf der kleinen kopfseite die andere version "großes bild".

Also welcher Chip genau verbaut ist kann man wohl so nicht sehen. Aber zb mit Everest oder anderen Programmen, bzw über den Gerätemanager könnte man zumindest anhand der VendorID sehen ob es ein ASMedia ist, oder noch der Genesys Logic.
Im Gerätemanager doppelklick auf die HDD, dann bei "Details" zu "Übergeordnet". Das müsste dann das Gehäuse sein, und VID_174C&PID_55AA wäre ASMedia, während wie LordExtra schon schrieb VID_05E3 noch Genesys Logic wäre.

Steht auf der Packung eventuell was wegen UASP? Steht ja im Datenblatt bei den Spezifikationen.
http://www.cnmemory.de/sites/default/files/hdd3,5_external_Spaceloop_30_v3.pdf

In dem "alten" Spaceloop-Gehäuse ist der GL3310 Chip von Genesys Logic. Da mein Mainboard einen USB3.0 Chip von ASMedia hat, wäre mir die neue HDD natürlich lieber gewesen, weil ich denke, dass da eine bessere Kompatibilität besteht. Ich versuche schon seit gut einem Tag die Seatools über die Platte laufen zu lassen und bekomme regelmäßig Fehler. Harddisk Sentinel sagt aber, dass alles ok sei. Windows meckert auch nicht, nur die Seatools, weil kein einziger Test durchläuft. Die Platte hat aber sonst keine Auffälligkeiten. Sie ist leise und macht keine "komischen" Geräusche. Evtl. eine Inkompatibilität zwischen der verbauten HDD und der Software in aktueller Windows Version 1208?
Die Smart-Werte werden auch nicht vollständig an die Software übertragen. Eine andere ST1000528AS läuft problemlos durch alle Tests und es werden auch die ganzen Festplatteninformationen angezeigt. Mit der 3 TB Platte haut das nicht hin. Warum nur?

Edit: Die Platte ist defekt. Nun habe ich eine Fehlermedlung der SeaTools erhalten. "Bad LBA xxxxxx" heist es da in der Log-Datei. Die HDD ist Schrott. Daher geht sie morgen zurück!

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch die Festplatte aus dem Angebot geholt und direkt an meinem USB 3.0 Port getestet und war sehr zufrieden.

Heute stellte sich raus an einem anderen PC der nur USB 2.0 hat das diese dort NICHT funktioniert. Sie wird einfach nicht erkannt.

An KEINEM PC mit USB 2.0 Port wird diese Festplatte erkannt. Große Klasse :X

Hat da jemand gleiche Erfahrung gemacht ?

Bei Saturn werden die Kundenbewertungen nur mit 0 oder 5 Sternen bewertet.
Leute ohne USB 3.0 können sie überhaupt nicht benutzen.

Mir wäre das garnicht aufgefallen wenn sie erstmal nur bei mir am PC hängen würde.

Ja, ich habe Erfahrungen gemacht. Bei mir am Notebook und am PC wird sie an USB2.0 erkannt. Und am PC an 3.0. Zusätzlich auch direkt am eSATA vom Notebook und PC.

Zurück
Oben