• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CO2 Messgerät für Daheim

japanology

Lt. Junior Grade
Hi

Kann jemand ein CO2 Messgerät mit Temperatur / Luftfeuchtigkeits anzeige empfehlen?

Hab bis jetzt nur den switchbot Meter pro co2 gefunden der mir zusagt.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Fujiyama und tRITON
Ich habe zwar keine Erfahrung aber finde es komisch, dass du nur ein Gerät gefunden hast. Wenn ich "CO2 Messgerät" bei Google oder Amazon eingebe, finde ich deutlich mehr als ein Gerät, es sind wahrscheinlich hunderte Modelle.

Den MH-Z19 von @madmax2010 hab ich auch dreimal zusammen mit je einem ESP32 und ESPHome installiert. Funktioniert super.

Soll es denn in ein Smarthome integriert werden? Soll es eine Box mit Display sein? Was soll es noch alles können?

Ergänzend, die besseren haben alle NDIR-Sensoren, die billigsten näheren das nur irgendwie an. Also NDIR sollte er haben, was der SwitchBot aber hat.

Also vorweg es geht nicht um Werbung sondern ich dachte mir wirklich das das Gerät am ansprechendsten aussah. Keinerlei komplizierte Anforderung einfach nur anzeigen das gelüftet gehört l

Also ich als Großstadtmensch frage mich gerade, wofür man ein CO2 Messgerät braucht?

Ich habe - besonders bei den warmen Temperaturen inzwischen - eigentlich immer das Fenster geöffnet (Tag und Nacht).
Und die Heizungen sind aus - braucht auch niemand mehr.

Wobei - Einschränkung - heute Nacht war das Fenster zu, weil es beim Tanz in den Mai hier auf St. Pauli verdammt laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MAP94 und whats4
Wir ziehen bald in eine Neubau Dachgeschosswohnung mit dachschrägen und haben auch schon eine Klimaanlage besorgt und ich würde gerne einfach ein gutes Gefühl im Sommer aber auch im Winter haben was die co2 Werte an geht wegen lüften und Luftfeuchtigkeit im Sommer das ich so effizient wie möglich alle Rollos runter geben kann/ lüften kann/ Klima an aus

OK, dann hoffe ich, dass die Klimaanlage mit selbst erzeugtem Strom betrieben wird.
Sonst ist das ziemlich elend für die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Aduasen schrieb:
Also ich als Großstadtmensch frage mich gerade, wofür man ein CO2 Messgerät braucht?
Hab ich mich auch gerade gefragt. Menschen und Tiere atmen bekanntlich CO₂ aus, aber was gibt sonst noch CO₂ in der Wohnung ab? Ok, bei einer Party mit 30 Leute steigt der CO₂ Wert in Räumen natürlich recht schnell. Ein CO Melder würde für mich mehr Sinn machen, wenn man eine Gastherme oder Gasherd in der Wohnung hat.

CO₂ töte einen nicht so schnell, aber CO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, whats4 und N0Thing
Aduasen schrieb:
OK, dann hoffe ich, dass die Klimaanlage mit selbst erzeugtem Strom betrieben wird.
Sonst ist das ziemlich elend für die Umwelt.
Keine Sorge ist eine moderne Split Klimaanlage die wsl weniger verbraucht als manch gaming setup mit 5090ern

Aranet 4. Das mMn beste Geraet am Markt:

https://www.amazon.de/dp/B07YY7BH2W

eink display, haelt Jahre. Super praezise.

Laesst sich selbst aus Entfernung und Winkeln immer top ablesen.

Temp, co2, Luftfeuchtigkeit

Anhänge

• IMG_0842.jpeg
    IMG_0842.jpeg
    578,9 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und japanology
Dank für die Empfehlungen der vierfache Preis ist natürlich erstmal eine Ansage 😄

Ich hab n Set von Netatmo Klimastationen für 1 x Außen und 3 x Innen je mit Temperatur, Luftfeuchte, CO2 (innen) und Luftdruck (außen).
CO2 interessiert mich dahingehend in der Heizsaison, dass ich bei hohen Konzentrationen weiß, welcher Raum gelüftet gehört. Ist nicht kritisch oder gesundheitsschädlich, aber für Konzentration (Homeoffice) und Wohlbefinden macht Lüften Sinn. Und natürlich auch, sollte irgendwo die Luftfeuchte zu hoch werden. So kann ich ganz gezielt auch dahingegend lüften.

Die Werte sehe ich an allen Handys sowie meiner Apple Watch - und durch Netatmo auch außerhalb meines WLANs. Wenn ich im Urlaub bin (vor allem im Winter) kann ich prüfen, ob die Heizung passt, die ich denn runter regle, oder ob ich mal zwischendurch die Heizung nen Tag hochfahren müsste.

japanology schrieb:
Dank für die Empfehlungen der vierfache Preis ist natürlich erstmal eine Ansage 😄
du wirst es nicht bereuen. Habe mittlerweile drei von den Dingern. Absolut ihr Geld wert, gerade wenn man viel im Homeoffice ist.

japanology schrieb:
Kann jemand ein CO2 Messgerät mit Temperatur / Luftfeuchtigkeits anzeige empfehlen?
Welche weiteren Kriterien (Kalibrierung, Smart/Online, Hintergrundbeleuchtung, Ampelanzeige) hast du und wie hoch ist dein Budget?

Hier geht es ab 25€ mit Markengeräten los:
https://geizhals.de/?cmp=2653662&cmp=2716991&cmp=2175963&cmp=2724821&cmp=2356894&active=0

japanology schrieb:
Hab bis jetzt nur den switchbot Meter pro co2 gefunden der mir zusagt.
SwitchBot Meter Pro CO2 Monitor (70€)

Weitere Option:
OpenCO2 Monitor (63€)

e_Lap schrieb:
Aranet 4. Das mMn beste Geraet am Markt:
https://www.amazon.de/dp/B07YY7BH2W
Das Aranet4 Home gibt es gebraucht ab 110€.
ebay.de/sch/4678/i.html?_nkw=Aranet4 (CO2,CO²,Home,Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und japanology
Ich hab jetzt noch den inkbird iam-t1 auf eBay für 110€ neu gefunden. Glaube es wird entweder ein gebrauchter Aranet 4 oder der inkbird

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Zurück
Oben