COB Led + Netzteil + Controller ... *Puff*

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade folgendes Setup in Betrieb nehmen wollen, aber nach dem Einschalten hat es nur Puff am Controller gemacht und am Minuspol beim LED Streifen geraucht.

Sieht jemand etwas das ich falsche gemacht haben könnte?

Anhänge

• 20250622_172213.jpg
    20250622_172213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Du hast + und - vertauscht.

Screenshot_20250622_083932.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, lazsniper, Mojo1987 und 11 andere
+ und - vertauscht.
Ergänzung ()

Deswegen sollten es nur Fachkräfte machen..
Wirklich schlampige Arbeit die du da gemacht hast!
Soll das so bleiben?

Als Elektroniker bin ich sauer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, BFF, lazsniper und 4 andere
Skudrinka schrieb:
Soll das so bleiben?
Da bekommt bestimmt noch zumindest ein vernünftiges Gehäuse drum. Niemals würde jemand diese schön zugänglichen Kontakte für die Netzspannung offen lassen. So fahrlässig ist niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
pseudopseudonym schrieb:
So fahrlässig ist niemand.
Die Zuleitung ist katastrophal und die Erde hält nur von 12 bis Mittags, sie ist nämlich nicht gescheit unter dem Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und pseudopseudonym
Skudrinka schrieb:
die Erde hält nur von 12 bis Mittags, sie ist nämlich nicht gescheit unter dem Anschluss
Oh, gar nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Skudrinka
pseudopseudonym schrieb:
Oh, danke. Das hatte ich vorher sogar richtig, dachte dann aber, dass ich mich verlesen hatte. Da hätte es allerdings auch nicht funktioniert.

Dann scheint das Netzteil aber vorher schon einen Schlag gehabt haben.

PS: Zuleitungen sind alle bombenfest und halten ein Erdbeben aus. War nur etwas zu weit abisoliert.

matthias_nbg schrieb:
Oh, danke. Das hatte ich vorher sogar richtig, dachte dann aber, dass ich mich verlesen hatte. Da hätte es allerdings auch nicht funktioniert.
Welche Variante hast du zuerst getestet? Nach dem Verpolen war auf jeden Fall Ende, da bringt das Tauschen nichts mehr.

Ich hatte erst die korrekte Variante dran und da ging garnichts. Das Foto habe ich leider erst danach gemacht - Dort kann man die Ziffern wesentlich besser lesen als vor Ort.

Da hätte sich leider sich leider gar nichts getan :-(

matthias_nbg schrieb:
ch hatte erst die korrekte Variante dran und da ging garnichts.
Such dir Hilfe von einem Elektriker, der Ahnung von dem hat was er tut.
pseudopseudonym schrieb:
Niemals würde jemand diese schön zugänglichen Kontakte für die Netzspannung offen lassen. So fahrlässig ist niemand.
Du stehst mit einem Bein im Knast, wenn das so zugänglich bleibt.

Du gefährdest dich und alle anderen Menschen die Zugang zu diesem Bereich haben, in der die Installation hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Vindoriel und KeinNutzerName
Skudrinka schrieb:
Du gefährdest dich und alle anderen Menschen die Zugang zu diesem Bereich haben, in der die Installation hängt.

Was soll der Quatsch? Du weißt überhaupt nicht was und wo das ist, was da noch drauf oder drunter kommt und ob Menschen in dem Raum ueberhaupt Zugang haben?

Ey, bitte nicht falsch verstehen:

Aber ich würd dich echt bitten, den ganzen Pfusch da spannungsfrei wieder abzubauen. Ganz ehrlich – sieht für mich nicht so aus, als wärst du vom Fach. Deshalb mein gut gemeinter Rat: Beschäftig dich erstmal ordentlich mit Elektrotechnik, bevor du anfängst selbst irgendwas zu basteln und ans Netz hängst. Da kann’s nämlich richtig gefährlich werden – Lebensgefahr!

Zu deinem Problem: Wie schon gesagt, du hast einfach Plus- und Minuspol vertauscht. Da kannst du echt froh sein, dass „nur“ dein Puffer durchgeknallt ist und nicht noch mehr passiert ist.

Und mal ehrlich – so verkabelt man keine elektrische Anlage. Wenn man schon rumbastelt und keine Ahnung hat, dann mach’s wenigstens halbwegs richtig. Heißt: Leitungsenden kriegt man nicht einfach irgendwie zusammen, sondern mit passenden Aderendhülsen und der richtigen Crimpzange. Was du da gemacht hast, erinnert an DDR-Zeiten – Litze einfach in ne Lüsterklemme stecken und gut. Absolut fahrlässig.

Dazu kommt: Keins deiner Kabel, Litzen oder Kontakte ist ordentlich isoliert oder geschützt. Das macht man mindestens – besser wär noch, das Ganze in ein Gehäuse zu packen, damit da nix passiert.

Wenn da mal jemand zu Schaden kommt oder’s gar brennt – ich sag’s dir, dann willst du echt nicht derjenige sein, der das zu verantworten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Skudrinka
matthias_nbg schrieb:
Was soll der Quatsch?
Das ist kein Quatsch, vielleicht reagiere ich in deinen Augen etwas drüber, doch ist Netzspannung lebensgefährlich und wenn ich mir deine Arbeit angucke, glaube ich nicht dass du um die Sicherheit der Anlage bemüht bist!
Das was du da tust, so wie es aussieht, ist es Pfusch am Handwerk!
matthias_nbg schrieb:
PS: Zuleitungen sind alle bombenfest und halten ein Erdbeben aus. War nur etwas zu weit abisoliert.

Hier meine Steuerung für das Auarium-Licht.
So kann es auch aussehen:
IMG_20250622_182811.jpgIMG_20250622_182808.jpg
Alles ordentlich mit Automaten und Schmelzsicherungen ausgestattet!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Mojo1987, lazsniper und 2 andere
@matthias_nbg Nee, ist kein Quatsch. Können auch Rettungskräfte sein oder mal aus irgendeinem Grund ein Kind mit dummen Ideen. Oder du stolperst mal doof. Das solltest du wirklich nicht so lassen.
Und dass das Foto mit der Verpolung überhaupt entstehen konnte, spricht in dem Fall leider auch nicht für deine Arbeit.

• Gefällt mir
matthias_nbg schrieb:
Was soll der Quatsch? Du weißt überhaupt nicht was und wo das ist, was da noch drauf oder drunter kommt und ob Menschen in dem Raum ueberhaupt Zugang haben?

Das spielt doch keine Rolle? Fakt ist das was da Angeschlossen wurde u. vor allem wie das ganze Angeschlossen wurde ist Murks! Das gehört Sofort demontiert ohne Diskussion.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einfach lassen..

Ich finde es super das auf Youtube u. Co. viel gezeigt wird usw. aber einfach mal "machen" ohne Sinn und Verstand? Lass mal gut sein.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Das ist kein Quatsch, vielleicht reagiere ich in deinen Augen etwas drüber, doch ist Netzspannung lebensgefährlich und wenn ich mir deine Arbeit angucke, glaube ich nicht dass du um die Sicherheit der Anlage bemüht bist!
Das was du da tust, so wie es aussieht, ist es Pfusch am Handwerk!

Hier meine Steuerung für das Auarium-Licht.
So kann es auch aussehen:
Anhang anzeigen 1631106Anhang anzeigen 1631107

Na das ist doch mal ein Vorzeige Bild, fein säuberlich und vernünftig gekrimpt. Das was der TE da oben gepostet hat ist ja schlimme wie im Ostblock..

#NoHate an den Ostblock, ich liebe alle <3

• Gefällt mir
matthias_nbg schrieb:
Dann scheint das Netzteil aber vorher schon einen Schlag gehabt haben.
Nein, sonst hätte es nicht "Puff" gemacht. Jetzt ist dein Zigbee-Controller übrigens (auch?) im Arsch, den kannst du entsorgen. Wäre das Netzteil im Eimer gewesen, hättest du deinen Zigbee-Controller nicht frittieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, redjack1000, n/a und eine weitere Person
Ich würde nicht am falschen Ende sparen und die Installation einmal fachmännisch durchführen lassen. Du hast vor allem dann auch Gewährleistung, falls mal was kaputt gehen sollte.
Wenn dir deine schöne Beleuchtung irgendwann abbrutzelt und du einen Garantiefall beim Hersteller eröffnest und der gegebenen Falls Bilder sehen will, könnte er was weiß ich nicht machen ...

Zurück
Oben