Sind keine Litzen, sondern Massivdrähte (auch zwischen Netzteil und Controller)...Mxhp361 schrieb:Und mal ehrlich – so verkabelt man keine elektrische Anlage. Wenn man schon rumbastelt und keine Ahnung hat, dann mach’s wenigstens halbwegs richtig. Heißt: Leitungsenden kriegt man nicht einfach irgendwie zusammen, sondern mit passenden Aderendhülsen und der richtigen Crimpzange. Was du da gemacht hast, erinnert an DDR-Zeiten – Litze einfach in ne Lüsterklemme stecken und gut. Absolut fahrlässig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
COB Led + Netzteil + Controller ... *Puff*
- Ersteller matthias_nbg
- Erstellt am
Gelöschter_User
Lieutenant
Jepp, trotzdem wurde hier gepfuscht. Die "Strafe" folgte zeitnah. 25,99 kostet der Controller beim Bezoskonzern. So ein Schaden würde mich schon ärgern. Kommt bestimmt noch der LED Streifen dazu.

Hat E. Mielke damals in der Volkskammer auch so ähnlich formuliert. Stimmte damals auch nicht...Mxhp361 schrieb:ich liebe alle <3
Weil es Kurzschlussfest ist?n/a schrieb:Also ich meine das Schaltnetzteil
Marcoooo
Ensign
Zur Netzspannung wurde schon genug gesagt…..wobei nur eines:
Scheinbar wäre es auch möglich gewesen, einfach ein vergossenes (Notebook) Universal Netzteil mit passendem Pin (verpolungssicher) Links anzuschließen, ganz ohne abenteuerliche und lebensgefährliche…..ach lassen wir es.
Was ich jedoch noch weniger verstehe ist deine Verkabelung des LED Stripes?
Ich gehe davon aus, dass es ein CCT sein soll (aufgrund der Farben und Leitungsanzahl)….also da stimmt überhaupt nichts.
Scheinbar wäre es auch möglich gewesen, einfach ein vergossenes (Notebook) Universal Netzteil mit passendem Pin (verpolungssicher) Links anzuschließen, ganz ohne abenteuerliche und lebensgefährliche…..ach lassen wir es.
Was ich jedoch noch weniger verstehe ist deine Verkabelung des LED Stripes?
Ich gehe davon aus, dass es ein CCT sein soll (aufgrund der Farben und Leitungsanzahl)….also da stimmt überhaupt nichts.
Skudrinka
Fleet Admiral
Apropos Kurschluss.Gelöschter_User schrieb:Weil es Kurzschlussfest ist?
@matthias_nbg hast du dich um die Vorabsicherung gekümmert?
Netzteile können nicht willkürlich an deinen normalen 16A B Automaten gehängt werden.
In der Anleitung steht der abzusichernde Wert.
Habe ein MW im Sicherungskasten installiert, welcher als Beispiel eine Vorsicherung von 2A benötigt.
Daran habe ich mich selbstverständlich gehalten.
Wohnungsbrände sind nie geil..
Hier mit wunderbaren Sicherungsklemmen für 20x5 Schmelzsicherungen

Zuletzt bearbeitet:
außerdem hätte der TE, der sich augenscheinlich kein bisschen mit elektrik auskennt, ja auch farbige kabel nehmen können - also schwarze für minus und rote für plus.
aber gott sei dank ist das ding abgeraucht, sonst wäre dieser thread nicht entstanden, und jemand eventuell noch zu schaden gekommen.
ist alles für was gut ; )
aber gott sei dank ist das ding abgeraucht, sonst wäre dieser thread nicht entstanden, und jemand eventuell noch zu schaden gekommen.
ist alles für was gut ; )
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Mxhp361 schrieb:ist ja schlimme wie im Ostblock..
Da sei mal vorsichtig. 😉
Was uns damals eingebleut wurde bei Elektrik/Elektrotechnik hatte im Resultat das was @Skudrinka in seinem Post #14 zeigt. Voellig egal ob das fuer 24V, 230V oder mehr war.
Was er/sie/es kraft der eigenen Wassersuppe getan haben ist ein ganz anderes Blatt.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Wo siehst du Litze?Mxhp361 schrieb:sondern mit passenden Aderendhülsen und der richtigen Crimpzange. Was du da gemacht hast, erinnert an DDR-Zeiten – Litze einfach in ne Lüsterklemme stecken und gut. Absolut fahrlässig.
Ich sehe da einen etwas korrodierten Starrleiter der zu weit abisoliert wurde.
Wäre mir auch neu, dass Litze aus der Wand kommt.
Ist das generell so? Notebook Netzteile steckt man doch auch einfach so in die Steckdose. Ich habe hier vor allen meinen LED Controllern universal 12V LED Netzteile oder ausgediente Notebook Netzteile hängen.Skudrinka schrieb:Netzteile können nicht willkürlich an deinen normalen 16A B Automaten gehängt werden.
In der Anleitung steht der abzusichernde Wert.
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka
Fleet Admiral
Ja. Die sind dafür ausgelegt. Haben einen festen Stecker am Gerät.SaxnPaule schrieb:Notebook Netzteile steckt man doch auch einfach so in die Steckdose.
Hier geht es aber um Installations-Netzteile.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Darauf bezog ich mich mit dem anderen Teil meiner Frage "Universal LED Netzteil".Skudrinka schrieb:Hier geht es aber um Installations-Netzteile.
Beispielhaft: https://www.amazon.de/Transformator...mator-Rauschen-Niedervolttrafo/dp/B09MHYD1FG/
Skudrinka
Fleet Admiral
Verzeihung.SaxnPaule schrieb:Darauf bezog ich mich mit dem zweiten Teil meiner Frage "Universal LED Netzteil".
Da wirste mal ins Datenblatt gucken müssen, ob was angegeben ist.
Das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif natürlich nicht auswendig
SaxnPaule
Fleet Admiral
Und genau das ist das Problem. Datenblätter findest du bei solchen Dingern in der Regel nicht.
Ich würde die Problematik gern verstehen.
Beispiel:
Man betreibt ein 12V/3A LED Treiber an einer 16A abgesicherten Leitung und hat sekundärseitig LEDs mit 20W maximaler Leistungsaufnahme dran.
An welcher Stelle soll da zusätzlich abgesichert werden? Das Netzteil wird doch durch die Verbraucher nie mehr ziehen als die primäre Zuleitung verkraftet.
Wenn man bei der Auslegung des Netzteiles nicht schlampt, ist auch eine Überlast des Netzteiles ausgeschlossen.
Oder nimmst du den Fall an, dass sich sekundärseitig ein Kurzschluss ereignet und dann mehr als die 3A gezogen werden, was durch eine 3A Vorsicherung verhindert werden könnte? Sollte in solch einem Fall nicht der Überlastschutz des Netzteiles greifen, insofern vorhanden? Die Sicherung könnte man dann doch auch als Feinsicherung auf Sekundärseite verbauen.
Ich würde die Problematik gern verstehen.
Beispiel:
Man betreibt ein 12V/3A LED Treiber an einer 16A abgesicherten Leitung und hat sekundärseitig LEDs mit 20W maximaler Leistungsaufnahme dran.
An welcher Stelle soll da zusätzlich abgesichert werden? Das Netzteil wird doch durch die Verbraucher nie mehr ziehen als die primäre Zuleitung verkraftet.
Wenn man bei der Auslegung des Netzteiles nicht schlampt, ist auch eine Überlast des Netzteiles ausgeschlossen.
Oder nimmst du den Fall an, dass sich sekundärseitig ein Kurzschluss ereignet und dann mehr als die 3A gezogen werden, was durch eine 3A Vorsicherung verhindert werden könnte? Sollte in solch einem Fall nicht der Überlastschutz des Netzteiles greifen, insofern vorhanden? Die Sicherung könnte man dann doch auch als Feinsicherung auf Sekundärseite verbauen.
Zuletzt bearbeitet:
War das eine Gegenfrage auf meine Frage? Eigentlich hatte ich mir eine Definition von "Kurzschluss" in Schlatkreisen erhofftGelöschter_User schrieb:Weil es Kurzschlussfest ist?
Bei Geräten mit einem Standard 230V Anschluss Kabel ja. Aber solche Einbaunetzteil, nein, nicht zwingend unbedingt. Würde ich mich nicht drauf verlassen und in die Anleitung schauen.Vindoriel schrieb:Normalerweise dürfte eine Feinsicherung hinter dem Netzeingang im Netzteil verbaut sein.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Auf welcher Seite ist denn dann eine zusätzliche Sicherung sinnvoll?
Hat das Netzteil einen Kurzschluss ist es eh hinüber und der LSS sollte greifen.
Tritt sekundärseitig ein Kurzschluss auf sollte der Überlastschutz des Netzteils greifen. Ist dieser nicht vorhanden müsste auf dieser Seite eine zusätzliche Sicherung verbaut werden.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Hat das Netzteil einen Kurzschluss ist es eh hinüber und der LSS sollte greifen.
Tritt sekundärseitig ein Kurzschluss auf sollte der Überlastschutz des Netzteils greifen. Ist dieser nicht vorhanden müsste auf dieser Seite eine zusätzliche Sicherung verbaut werden.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Ranayna
Admiral
Das Mean Well hat eine eingangsseitige Schmelzsicherung.
Mean Well ist ein guter Hersteller der sich an Sicherheitsstandards haelt. Sofern es keine Faelschung ist, was bei Mean Well durchaus vorkommt.
Platinenfoto des Netzteils: https://teardownit.com/posts/review-teardown-and-testing-of-lrs-150-24-mean-well-power-supply
Sicherung durch mich rot markiert.
Das muss auch garnicht im Datenblatt dokumentiert sein, denn die Sicherung ist verloetet, also nicht durch den Nutzer auszutauschen.
Datenblatt des Netzteils: https://www.mouser.de/datasheet/2/260/mwec_s_a0011714497_1-2274579.pdf
Am Ausgang ins Netzteil eingebaut macht eine Schmelzsicherung keinen Sinn, wenn man sich vor Augen fuehrt, wovor eine Schmelzsicherung schuetzen soll.
Die gehoert an den Eingang des Verbrauchers, also in den ZigBee Controller. Der wird sicherlich eine haben.
Wenn du Elektronikverstaendnis hast, koenntest du das mal pruefen. Es ist nicht unmoeglich, dass nur die durchgegangen ist.
Mean Well ist ein guter Hersteller der sich an Sicherheitsstandards haelt. Sofern es keine Faelschung ist, was bei Mean Well durchaus vorkommt.
Platinenfoto des Netzteils: https://teardownit.com/posts/review-teardown-and-testing-of-lrs-150-24-mean-well-power-supply
Sicherung durch mich rot markiert.
Das muss auch garnicht im Datenblatt dokumentiert sein, denn die Sicherung ist verloetet, also nicht durch den Nutzer auszutauschen.
Datenblatt des Netzteils: https://www.mouser.de/datasheet/2/260/mwec_s_a0011714497_1-2274579.pdf
Am Ausgang ins Netzteil eingebaut macht eine Schmelzsicherung keinen Sinn, wenn man sich vor Augen fuehrt, wovor eine Schmelzsicherung schuetzen soll.
Die gehoert an den Eingang des Verbrauchers, also in den ZigBee Controller. Der wird sicherlich eine haben.
Wenn du Elektronikverstaendnis hast, koenntest du das mal pruefen. Es ist nicht unmoeglich, dass nur die durchgegangen ist.