• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD 4 online phasenweises Ruckeln

S

sneaky

Gast
Jo hallo,

also mein Problem ist folgendes:
Immer, wenn ich CoD 4 online spiele, läuft zunächst alles wunderbar, so wie es sein soll, doch dann beginnt es urplötzlich, zu "ruckeln" (so nach ca. 10-15 Minuten, manchmal auch schon früher), und zwar so, dass es unspielbar wird. Es ist eigentlich viel mehr ein unruhiges Bild und die Maus wird extrem empfindlich. Nach etwa 4-6 Minuten ist das ganze dann wieder vorbei und ich kann wie gewohnt (und ohne Störungen) weiterspielen. Jener Vorfall tritt immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf.

Die Stärke meiner Internet-Verbindung hat bisher immer ausgereicht. Ein konstanter Ping von durchnittlich 100 ist gegeben. Auch bei diesen Störungen bleibt der Ping in diesem Bereich.

Die FPS sind eher das Problem, sinken bei den ruckelnden Phasen teilweise bis unter 15.

DirectX ist aktuell, aktuelle Treiber sind installiert. Das Deaktivieren der Firewall und sonstiger unnötiger Prozesse hat auch nichts gebracht. Die Festplatte wurde mehrmals defragmentiert und entmüllt. Das Spiel wurde auch mehrmals neu installiert (und gepatched natürlich, Version 1.7).

Das Ruckeln tritt sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Grafikeinstellungen auf. Mit oder ohne VSync ruckelt es, mit oder ohne Mausausgleich ruckelt es. Die Grafikoptionen sind sowieso nicht das Problem, da ich relativ gute Hardware besitze und im Einzelspielermodus problemlos auf höchsten Settings spielen kann.

Woran kann es jetzt noch liegen ??

Dass meine Hardware verstaubt ist, bezweifle ich, da ich meinen Laptop erst seit gut einem halben Jahr besitzte und auch pflege. ^^


Dieses phasenweise Rucklen ist mir auch schon bei Company of Heroes aufgefallen.


Mein System:

Acer Notebook Aspire 8930G

- Windows Vista 32 Bit
- Intel Core 2 Duo --> 2 x 2,26 GHz
- Full HD Display 1080P --> Aufl.: 1920 x 1080
- nVidia GeForce 9700M --> 512 MB
- 4 GB DDR3
- 320 GB HDD
- Realtek High Definition Audio


Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seid mir bitte nicht böse, wenn ich etwas vergessen hab'. ;)

MfG
sneaky
 
Bei mir ruckelts manchmal wenn mein Punkbuster zu alt ist, dann update ich ihn und dann sind die Ruckler weg^^
 
Die Grafikoptionen sind sowieso nicht das Problem, da ich relativ gute Hardware besitze und im Einzelspielermodus problemlos auf höchsten Settings spielen kann
Nicht mit der mobilen Grafikeinheit@1920 x 1080.

Lagometer mal anmachen.
fps anzeigen lassen.

Im Zeitraum der Ruckler Update von Antivirensoftware? Irgendwelche Vistaeigene Festplattentools am laufen?
 
bei mir treten leichte aussetzer auf, seitdem ich microsoft security essentials installiert habe. vllt ist es ja das gleiche.
 
So, jetzt habe ich mal Screenshots erstellt:
Normal und mit Störungen

Auf beiden sind jeweils FPS und Lagometer zu sehen.

--> Anhänge
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 448
  • Störungen.jpg
    Störungen.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 462
Wie sind den die Temps beim Zocken.

Bild2 sieht nicht gut aus.
 
OK,
bei längerer Benutzung des Laptops (nicht im Spielzustand) liegt die Temperatur der Graka bei durchschnittlich 53°.
Im Spielzustand steigt die Temperatur allerdings bis auf rund 70°.

Ich kann nicht für die Richtigkeit dieser Werte garantieren;
gemessen mit GPU-Z 0.3.5.


Sollte das Problem jetzt wirklich bei den Temps liegen, besteht dann die Gefahr, dass sich irgendwann mal eine Hardwarekomponente verabschiedet? Kann man professionell überprüfen lassen, ob bei der Kühlung evtl. ein Fehler vorliegt?

Mein Problem: Laptop, d. h. Hardwarewechsel = Problematik
 
Grafikkarten(auch mobile) haben viele Temperaturen.
Mach mittels der kleinen Kamera mal nen Screenshot von GPUz.

Ruckeln nur bei CoD & CoH?

WLAN?
 
Also ich nehme an, dass es ein reines Softwareproblem ist, da ich an an meinem Notebook im Hardwarebereich nie etwas verändert habe und das Gerät sehr gut behandle.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte überhitzt, andere Spiele (bis auf CoH), die genauso anspruchsvoll sind, zeigen auch keine solchen Symptome (zumindest ist es mir nicht aufgefallen).

Um die Frage nach dem WLAN zu beantworten:
Jup, ich nutze die eingebaute WLAN-Funktion meines Laptos.

Sollte sich demnächst keine Lösung finden lassen, warte ich erstmal auf Windows 7.
Evtl. klärt sich dann alles von selbst. :)
Ergänzung ()

Ach ja, und im Anhang die Screenshots von GPU-Z ...
 

Anhänge

  • GPU-Z (1).gif
    GPU-Z (1).gif
    17,2 KB · Aufrufe: 424
  • GPU-Z (2).gif
    GPU-Z (2).gif
    11,6 KB · Aufrufe: 389
Neuere Treiber gibs nicht?
Idle sieht die Temp ja in Ordnung aus.
Mach mal unten die 2 Häckchen rein, und spiel mal ne Runde.


WLAN kann auch für Ruckler verantwortlich sein. Kein Kabel zur Hand? Zum Testen.
 
Nop, neuere Treiber sind nicht da. Die muss ich ja von der Laptop-Hersteller-Seite runterladen (also von Acer). Wenn der Grafikkartenhersteller einen neuen Treiber entwickelt, dann muss Acer ihn erst auf diesen Laptop abstimmen. Das ist aber bei den meisten Notebooks so.

An der Verbindung liegt es auch nicht :(, habs auch mit Kabel probiert.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
...
Mach mal unten die 2 Häckchen rein, und spiel mal ne Runde. ...

Gesagt, getan.

-->Anhang
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    41,4 KB · Aufrufe: 390
Viel gibs ja nicht mitzuloggen. GPU-Temp is iO. Den Rest kann man nur schätzen. Sollte aber noch im dunkelgrünen Bereich liegen.

Um endgültig ein Hardwareproblem auszuschließen, Betriebssystemneuinstallation?



Jetzt erst gesehen
GPUz Bus Interface PCIe16x@1x. Keine Ahnung ob das normal is. Gibs bestimmt Infos im Acerforum.


Der Treiber funktioniert nicht?
http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_186.81_whql_de.html


Was is mit dem TurboCache? Deaktiviert?
 
Ich werde auf Windows 7 warten, bekomm's gleich am 22. Oktober.

Hoffe, eine saubere Formatierung und die Installation von Win 7 mit rundum aktuellen Treibern werden das Problem beseitigen.

Kann auch sein, dass sich eines der vorinstallierten Programme (von denen viele im Hintergrund ausgeführt werden) nicht mit CoD 4 verträgt.

Danke für Eure Hilfe, ich denke, man kann hier closen.

P.S.: Ob der Treiber direkt von nVidia eine gute Alternative ist, kann ich nicht beurteilen, ich will jedoch vorerst kein Risiko eingehen und den von Acer zertifizierten nehmen.

Danke!
 
die Installation von Win 7 mit rundum aktuellen Treibern
Viel Spaß.

Du hast da nie irgendeinen Treiber aktualisiert, und anderweitig nichtzugebrauchende Software entsorgt?
 
Ich hab' Grafik- und Soundtreiber gegen aktuellere (von der Acer-Seite) ausgetauscht, ja, aber bei den vorigen Treibern hat's bereits auch die Probleme gegeben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben