COD 4 und 5 ruckeln seit kurzem

schnibbinho

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

wie der Titel es schon sagt hab ich seit kurzem, Probleme beim spielen von Call of Duty 4 und 5. Mit meinem System fängt COD4 bzw 5 nach ein paar Minuten an zu ruckeln, merke auch das die Frames stark schwanken. Für mich ist es somit unspielbar. Hatte vorher nie Probleme die 2 Spiele flüssig zu spielen. Hab Cod4 und 5 seit dem sie erschienen sind, und nie haben sie solche Faxen gemacht.

Hab die Settings schon runter geschraubt in beiden Spielen aber das bringt leider auch nichts.
Habe dann gedacht, das es vielleicht an meiner Grafikkarte liegen kann.Vielleicht ist ja der Speicher kaputt. Aber das is es leider auch nicht. Hab mir dann die Grafikkarte (ATI 4870) von meinem Bruder genommen, aber da tritt das Problem komischerweise auch auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :freak:

Könnte es sein das meine CPU den Geist aufgibt?

Hoffe mal das von euch einer eine Idee hat!

Gruß schnibbinho

Hi,

hatte das mit meiner 4870er bei CoD4 auch (CoD5 habe ich nicht). Prüfe mal ob bei Dir in den Grafikoptionen die Option "Sync every Frame" (oder so ähnlich) aktiviert ist. Diese Option hat bei mir insbesondere in Innenräumen und bei Treppen zu rucklern geführt. Ohne diese Option läuft alles erste Sahne. Vielleicht hat sich bei Dir durch nen Patch oder so was in den Optionen verstellt?

Hoffe das hilft!

Was heisst ruckeln ? Gehen die Frames längere Zeit in den Keller oder sind es nur kurze "lags" bei denen die fps einbrechen. Letzteres tritt auch bei mir auf (HD3850 AGP- PII940BE), trotz hoher fps (>100).
Dabei bleiben die fps auf einem hohen Niveau und das Bild sowie Ton stocken ganz kurz.

Es ruckelt nach ungefähr 5 minuten spielen die ganze Zeit. Die Frames gehen dabei in den Keller und direkt wieder rauf. Ich kann mir nicht erklären wieso das so ist. Hab ein halbes Jahr ohne Probleme gezockt.

Die RAMs - wie setzen die sich zusammen ? 2x2Gb und 2x1Gb ?
Sind die Lüfter /Kühler frei von Staub ? Auch der von der Grafikkarte ?

Hab 2 x 2 gig und 2 x 1 gig drin. Der Lüfter von der Gkarte ist sauber, der von dem CPU nicht wirklich. :) Meinst du das es nur daran liegt das der CPU Lüfter nicht wirkllich sauber ist? Hab ihn jetzt 2 MOnate nicht sauber gemacht.

Wenn Du in den CPU-Kühler nicht gerade Blumen pflanzen kannst - aber im ernst - was sagt die temperatur im BIOS aus ?

Wie sind die RAM eingesetzt ? Ich meine wo sind die 2x1Gb eingesetzt ?

EDIT : Wie ist "Hyper Transport Frequency" eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die Sig schaue sehe ich sofort einen evtl. Übeltäter, das die CPU am sterben ist glaube ich nicht, dafür aber umso mehr das das NT so langsam seinen Geist aufgeben könnte. Nimm doch mal das NT von deinem Bruder.

hmm die Idee mit dem Nt ist garnicht so schlecht. :D Das werd ich morgen mal ausprobieren. Hab da jetzt keine Lust mehr drauf. Werd euch dann morgen sagen ob es geklappt hat.

Auch wenn es ein LC ist, so denke ich nicht, dass es schuld ist. Wenn es Spannungsschwankungen gäbe, würde sich der PC abschalten oder druchbrennen.

Wenn es eine G80er GTS ist, würde ich auf den VRAM-Bug tippen.

Müs Lee schrieb:
Auch wenn es ein LC ist, so denke ich nicht, dass es schuld ist. Wenn es Spannungsschwankungen gäbe, würde sich der PC abschalten oder druchbrennen.

Wenn es eine G80er GTS ist, würde ich auf den VRAM-Bug tippen.

Da muss ich dir zustimmen, glaube selber nicht das es am netzteil liegt, da würde sich der pc eher ganz weg hängen.

wie sieht es mit einem benchmark oder so aus ? hast du mal andere spiele probiert ... oder vielleicht nen virus aufm pc der diesen stark belastet ?

ich glaube das der PC einfach nur zu gestaubt ist ^^ Man sieht bei einer 8800...@stock net gleich wie voll staub sie sitzt man muß da mal durch puhßten bzw mit einen pinsel reinigen .

Das gleiche gilt für den CPU-Kühler ,da dann auch gleich mal neue WLP drauf und die alte mal runter. Dein System is ja auch schon nen Paar Jahre alt ;)

mfg

Das NT ist es von der Leistung und der Amperezahl auf den wichtigen Leitungen nicht -
es kann nur so sein, wenn überhaupt, dass das NT aufgrund der Zeit einen internen Fehler aufweist -

V RAM BUG !!!

Eine G80 GTS mit 340 mb macht den Speicher nach ner Weile dicht und lagert dann aus - und ruckelt

Mal auf Desktop und zurück switchen, wenn es dann besser geht war es das

Ach nix V-Ram Bug, er hat doch vorher problemlos gezockt.
Außerdem reichen COD4 320mb, habs sogar mit nem gammligen SLI aus 2x 8600gts XXX mit je 256mb auf MAximalen Einstellungen mit 2x AA flüssig gezockt, ohne Ruckeln.
Ich würd sagen es liegt am Netzteil, oder PC is nich mehr ganz frisch.
Wenn du formatierst geht sicher wieder alles, wenn du das nicht willst, probier mal n anderes NT aus, wobei ich vermute, dass es daran wohl nicht liegt.
Wenn das Netzteil instabil ist, schaltet sich eigentlich der PC ab oder schlimmere Sachen passieren, dass 2 Spiele nicht mehr gut laufen liegt sicher an Software. Ne möglichkeit wäre auch noch, dass alle Arbeitsspeicherbänke belegt sind und das dein System instabil macht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs auf 5-5-5-18 (24) ein - versuchs mal - beginnend mit "Tcl"

An V-Ram Bug glaube ich auch nicht da dieser seit ca. 2 Jahren behoben ist und nur auf Nvidia Karten der 8xxxer Serie zutraf, womit man folglich mit der getesteten ATI Karte das Problem nicht hätte haben dürfen.

So gerade von der Arbeit gekommen. Also ein VRAM Bug schließe ich aus, da es ja auch mit der ATI 4870 meines Bruders stark ruckelt. Und vor ein paar Monaten war ja auch nichts am ruckeln.

Ich versteh es einfach nicht warum es jetzt plötzlich ruckelt. CODUO spiel ich ohne Probleme genau so wie Pro Evolution Soccer 09. JA ich weiß das diese Spiele nicht gerade viel Leistung von meinem PC benötigen!

Ich steck jetzt einfach mal einen Speicherriegel aus und teste ob es dann immer noch ruckelt.

@schaffe:wieso wird das system instabil,wenn alle speicherbänke belegt sind??
mfg gino

Hab jetzt mal die zwei 1gig Riegel aus meinem PC entfernt und siehe da, bis jetzt läuft es auch ganz gut.

Zurück
Oben