Projekt CoolerMasterCosmos 1000 und Cosmos S Doppel MOD

atropin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
25
Weil ich nicht so ganz zufrieden bin mit meinen HAF 932 und das jetzt auch schon gut fast 1 Jahr habe muss mal was neues her. Meine Freundin mag Ihren NoName plaste Bomber auch nicht mehr.
Also habe ich mich zu diesen kleinen Modding-Projekt überreden lassen. Da ich ja IT-Fuzzi bin und jeden Tag mit Hardware kämpfe und versuch jeden Kunden gerecht zu werden bin ich jetzt mal selber dran.
Bin zwar schon was Modding angeht nen bissel aus der Übung aber das soll ja wie Rad fahren sein. Weil das Cosmos S für meine Freundin gemoddet wird darf ich auch viel Zeit mit dem Modden verbringen und werd nicht böse angesehen wenn ich mal wieder für stunden im keller abtauch.

das Project läuft auch bei Hardwareluxx im Forum. Nich das sich der ein oder andere wundert :freaky:


Cosmos 1000 to Do:

[x] Innenraum Schwarz lacken (hochglänzend)oder (Pulvern)(erledigt)
[x] Lüfter austauschen gegen welche ist noch offen (3x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm und 3x Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) (by Aquatuning)
[x] Ausschnitte MB-Tray um besser die Kabel zu verlegen (erledigt)
[x] Innenraum Beleuchtung (rot) (erledigt)
[x] Brenner/ DVD-Laufwerke schwarz lacken (erledigt)
[x] Lüfter gitter entfernen oben/hinten (erledigt)
[x] Card-Reader schwarz lacken (erledigt)
[ ] Schalter für die Beleuchtung in Front setzen (kommen nach hinten will die ffront net zerstören soll alles Clean bleiben^^
[x] Schriftzüge entwerfen für die Seitenwände (schwarz/silber) wird geairbrusht (erledigt)
[x] Bügleverstärkungen nach bauen vom Cosmos S und in das 1000 einsetzen (erledigt)

Hardware vorhanden:
MB: Abit X38 Quat GT
Ram: 2x 2GB und 2x 1GB Corsair Dominator 1066MHz
CPU: Q9400 gekühlt Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P
Graka: Toxic 4870 (1024MB)
NT: Thermaltake Toughpower XT 775W
Lüfter-Steuerung: Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black (hoffentlich passt die hinter die Fronttür)
6X HD´s
2x DVD-Brenner 1x DVD-Laufwerk


Cosmos S to Do:
[x] Innenraum Beleuchtung (Blau) (erledigt)
[x] Alle Roten LEDs bzw. auch den Powertaster SMD durch Blaue ersetzen (erledigt)
[x] Lüfter austauschen gegen Blau leuchtende( Revoltec Lüfter - Dark Blue 120x120x25mm) (by Aquatuning)
[x] 230x230 Lüfter aus meinem HAF 932 Rote LEDs gegen blaue tauschen
[x] Ausschnitte MB-Tray um besser Kabel zu verlegen (erledigt)
[x] Brenner/ DVD-Laufwerke schwarz lacken (erledigt)
[ ] Schalter für die Beleuchtung in Front setzen kommt auch ins Heck die front soll Clean bleiben
[X] Gehäuse nur hinten schwarz lacken (Wunsch meiner Freundin) wird jetzt in der geleichen farbe wie die Bügel gelackt(erledigt)
[x] Cooler Master Aerogate 2 schwarz lacken (erledigt) wird aber ersetzt durch NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black (by Aquatuning)
[x] Cooler Master Hyper Z600 (vieleicht den Kopf auch schwarz Lacken) wurde ersetzt duch Alpenföhn Nordwand(erledigt)
[x] Schriftzüge entwerfen für die Seitenwände (schwarz/silber) Airbrusch (erledigt)

Hardware: ???
ist der Rechner meiner Freundin KA was da drin war oder ist......
Edithab mir die Hardware mal angesehen:

Hardware vorhanden:
MB: MSI XXXX
Ram: 2x 2GB und 2x 1GB Corsair Dominator 800MHz
CPU: E6600 Gekühlt durch Box-Kühler
Graka: Ati 4650
NT: No Name 450Watt
Lüfter-Steuerung: Cooler Master Aerogate 2
1x 500 GB HD Samsung
1x DVD-Brenner 1x DVD-Laufwerk

Hardware durch ganz neue Ersetzt:

CPU : AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B
Mainbord: GA-MA770T-UD3 (rev. 1.1)
Graka: Sapphire HD5750 Vapor-X
Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV4GK)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700
Festplatte: 640 GB WD

Noch zu bestellen:
[x] Cosmos 1000 (angekommen)
[x] Cosmos S (erledigt)
[x] 9x Revoltec Lüfter - Dark Blue 120x120x25mm (by aquatuning)
[x] 3x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm (by aquatuning)
[x] 3x Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) (by aquatuning)
[ ] Schalter bin mir noch net ganz sicher welche
[x] viele viele viele LEDs wie viel genau sehe ich erst wenn die Gehäuse da sind (erledigt)
[x] Schwarzer Lack und Klarlack, Grundierung, Füller, Nass Schleifpapier (erledigt)
[x] Sägeblätter und Drehmelscheiben (erledigt)
[x] jeden mänge DIES und noch mehr DAS man weiß ja nie was noch auf einen zukommt

Auf der Suche nach:
[X] Cosmos S Linke Seitentür standard auch ohne Lüfter
erledigt




------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sponsoren:



Aquatuning-Der Wasserkühlungs Vollsortimenter
Großes DANKESCHÖN an C. Schultze - Aquatuning GmbH für die sehr schnelle hilfe und beantwortung meiner fragen!

Dellen Doc - Gießen




------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Bilder 26.06.10 :
Cooler Master Aerogate 2
cam_1366zozx.jpg


Erste DVD-Laufwerk schwarz gelackt zum testen wie es aus schaut
cam_13675s9f.jpg


Die Gehäuse sind heute angekommen :D die arme Postbotin mußte die schleppen
cam_1371fpxy.jpg


cam_13724pua.jpg


cam_1373wsu2.jpg


cam_1374grtw.jpg


cam_1375apws.jpg


Cosmos S mit schwarzer Cooler Master Aerogate 2 und DVD-Laufwerk (platz halter wollte mal schauen wie es so wirkt
cam_1376br5r.jpg


neu8ku8.jpg


NACHTRAG: konnte es net sein lassen das Lüftergitter hinten jetzt schon mal raus zu machen bei dem Comos 1000

cam_1378qa6e.jpg


cam_13792ykm.jpg

Bilder 30.6.10
Habe heute nur die Zwei Silber gelackt war einfach zu warm .....
cam_1391majy.jpg


cam_1399nua4.jpg


cam_1400i6hh.jpg

Bilder:07.07.10
cam_1403c67m.jpg


cam_1404iufj.jpg


Bilder: 23.07.10
cam_14107k74.jpg


cam_1414w7he.jpg


cam_1417x7j5.jpg

Bilder: 24.7.10 AquaTuning Lüfter sind angekommen

cam_1420f4nr.jpg


cam_1422z16g.jpg


cam_143131k3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder 18.8.10 (sehr viele Bilder)

So heute sind die LEDs und SMD lichtleisten angekommen bin schon den ganzen morgen am Löten das Cosmos S Fronpanel ist schon fast komplett auf Blau um gelötet.

Man sieht das geil aus :love::

Bilder gibt es später wenn ich komplett fertig bin dann kommen auch die versprchen fotos von den eingebauten Bügelverstärungen


So als erstes mal die bilder zu den Bügelverstärkungen

cam_15526cef.jpg


cam_1553whuu.jpg


cam_15546dt0.jpg


cam_1555md5k.jpg


cam_1556wd4y.jpg


cam_1557dg4k.jpg


cam_1558lcn5.jpg


cam_1559fcgs.jpg


cam_1560xf61.jpg



So und hier die dinger mit denen die Bügel vorher fest waren

cam_1564jfrm.jpg


cam_15637hr7.jpg


Sieht ja echt jeder das so ne Stanzmutter nix halten kann

Soho wenn der Postbote zweimal klingelt :D Heute morgen kamen ne mänge LEDs und SMDs an was ich draus gemacht hab könnt ihr jetzt sehen.

Ein wunder das ich tippen kann hab mich 2x am Lötkolben verbrannt lag wohl am Kaffeemangel vor dem löten

cam_1533we9v.jpg


cam_1534lcay.jpg


cam_1536och6.jpg


cam_15377ctv.jpg


cam_1538uc4l.jpg


cam_1539gf1z.jpg


Schick schick die Innenbeleuchtung is schonmal krass geil und vom Farbton auch das was ich mir vorgestellt hab. Viel wichtiger istd as meine Freundin auch damit zu frieden ist und das alle blautöne die gleichen sind sonst hätt ich wohl oder übel alles neubestellen müssen ^^

Das Frontpanel ist nun auch blau wie meine Freundin es haben wollte und sehr schön gelungen. Danke nochmal an vita85 mit seinen LED vorschlag die sind echt schön hell und sehen einfach nur klasse aus!

cam_1540zh3a.jpg


cam_15489enl.jpg


cam_15456fkj.jpg


cam_1546srbk.jpg


cam_15500dj2.jpg


cam_1551ognm.jpg


Weil das mit den LEDs alles sehr schnell ging hab ich mich da noch um was anders gekümmert :


cam_15419g67.jpg


cam_1542phep.jpg


cam_15436rlo.jpg


jetzt geht mir auch der Schrumpfschlauch aus und ich hab da ja nochwas vor heute was ich dafür brauch könnt ihr schonmal sehen

cam_1566ohaf.jpg


cam_15674e7x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt schaut schon mal vielversprechend aus, hoffentlich wird auch so
 
Sehr schön.

Ich hab selbst ein Cosmos 1000. Ich hab die ganzen Frontpanel Kabel gesleevt. Die Lüftergitter würde ich auch gern noch raus machen, aber hab nicht das Werkzeug. :(:D
Das Dumme am Cosmos ist das die Kabel wegen dem Schließmechanismus nicht vernünftig hinter dem Mainboard verlegt werden können...

Wenn du Ersatzteile brauchst: www.coolermaster.nl/shop Das ist der offizielle Ersatzteilshop von CM. Bestellung kann manchmal etwas dauern, aber die haben viele Teile für das 1000 und S.

Du hast nicht zufälligerweise die ESA Variante vom Cosmos, oder? (ESA = Platine mit Lüfter- und Sensoranschlüssen unter dem Frontpanel)
 
Drago1303 schrieb:
Sehr schön.

Ich hab selbst ein Cosmos 1000. Ich hab die ganzen Frontpanel Kabel gesleevt. Die Lüftergitter würde ich auch gern noch raus machen, aber hab nicht das Werkzeug. :(:D
Das Dumme am Cosmos ist das die Kabel wegen dem Schließmechanismus nicht vernünftig hinter dem Mainboard verlegt werden können...

Wenn du Ersatzteile brauchst: www.coolermaster.nl/shop Das ist der offizielle Ersatzteilshop von CM. Bestellung kann manchmal etwas dauern, aber die haben viele Teile für das 1000 und S.

Du hast nicht zufälligerweise die ESA Variante vom Cosmos, oder? (ESA = Platine mit Lüfter- und Sensoranschlüssen unter dem Frontpanel)


Danke bei dem Partshop hab ich schon bestellt letzte woche und da auch den hinweiß bekommen das die leiferung bis zu 4 wochen dauern kann :(



Aber was meinst du mit ESA ? werde aus deiner erklärung nicht ganz schlau erlich gesagt ,weil ich werder beim Cosmos S noch 1000 lüfter anschlüssen noch sensoren an den Frontpanel Platinen hab ........ Oder meinst du den Tehermoschalter beim Cosmos S da gibt es Zwei oder sogar Drei verschiedene .


Die Lüftergitter hab ich auch nur mit einem Seitenschneider raus gemacht und dann glattgefeilt.Anschließend Kantenband drüber was ich über einen freund bekomme und fertig.

Das Kantenband was ich benutze ist sehr flach und dünn das bekommt man hier nirgenswo, jedenfalls nich in Baumärkten oder der gleichen. Nur das Runde was sehr dick ist und net so schön ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah...

Okay, du hast nicht die ESA Version. Die gibt es glaube ich nur für das 1000. Die hat eine zusätzliche Platine unter dem Frontpanel, wo man Lüfter und Sensoren anschließen kann. Ist eine von nVidia zertifizierte Sache.
Wenn du beim 1000 mal das Frontpanel ab hattest hast du vielleicht unter der Box vier Abstandshalter gesehen (zumindest sind die bei mir), dort würde das drauf kommen.

Aber okay, auch nicht schlimm...

Tja, Seitenschneider und Feile hab ich auch, aber meiner reicht gerade zum Kabelschneiden. Ich würde die beiden Gitter oben und die unten (NT und Lüfter) rausmachen. Das hintere würde drin bleiben.

Wie gesagt schönes Projekt! :D
 
ach dafür sind die dinger :D

Hab mich echt schon gefragt was die Abstandshalter da zu suchen haben.

Hab aber auch noch kein 1000 gesehen wo das drin ist also wenn du Pics dzu hasst würd ich die gern mal sehen vieleicht läßt sich was nach bauen .......

Bei einem 1000 ohne bügelverstärkungen würd ich erlich gesagt unter dem NT nix raus machen da nimmst du den letzten halt der Stanzmuttern auch mit raus.

Also bei mir ist echt krass viel halt mit den Bügelverstärkungen des Cosmos S in das 1000 gekommen man kann die bügel nicht mehr bewegen. Vorher hat man da nen bissel speil drin gehabt^^
 
Bilder von dem ESA Modul Klick und Klick.

Hab schon bei CM angefragt ob die mir eins lose verkaufen, im Shop gibts das nicht.

Naja, dann werde ich mir wegen dem NT Gitter noch was überlegen. Aber ich muss überhaupt erstmal überlegen, ob ich es mache...
Ist mein einziger PC und alles auseinanderbauen und so...

Was mich bei meinem Cosmos tierisch nervt ist dass irgendwas falsch konstruiert ist. Die Mainboard-Abstandhalter haben die richtige Länge, aber wenn ich das Mainboard so einbaue passen die Karten nicht in die Slots und die I/O-Blende passt auch nicht vernünftig. Ich musste bei jedem 1,5mm mit Unterlegscheinen drunterbasteln.

EDIT: Gibts diese Bügelverstärkungen einzeln bei CM zu kaufen? Hab die auf Anhieb nicht gefunden. kannst du mir mal ne Link geben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Himm das wird per USB gesteuert oder ? aber ob man von den roten LEDs noch was sieht unter dem Palstik ist fraglich oder das auch ein ganz anders ? Sieht man ja leider auf den bildern nicht :(

Die Bügelverstärkungen hab auch nur durch den kauf eines Cosmos S umsetzten können bzw war es der einfachste weg. Da ich sowie so noch ein paar erstateile brauchte usw hab ich bei HWL zugeschlagen dort im Worklog hat mir jemand ein Cosos S sehr günstig angebohten da mußte ich zuschalgen :D

Einzel bekommt man die glaube ich nicht von CM.Obwohl die aus dem S sehr gut in das 1000 passen.
 
Heute habe ich auf nachfragen bei Hardwareluxx ein Tut geschrieben wie man das Frontpanel des Cosmos S mit blauen LEDs bestückt.

Ist das hier in ordnung wenn ich das verlinke oder mögen das Mod´s und Admin´s nicht wenn man in andere Foren weiter verlinkt?

mfg
 
So es geht weiter :cool_alt:

Das ist jetzt noch net geschliffen und gelackt aber hält bombenfest dank des Spachtels. Leider gab es keinen Befästigungsramen für das Seitenteil.....

1-0nmzf.jpg


Von Vorn seiht man keinen grünen Spachtel *freu*

1-26mgu.jpg


Hier hatte der Vor-Vorbesitzer einen Mora2 sitzen und net sauber gebohrt...

1-3dmzq.jpg


1-4tmlp.jpg


1-52mey.jpg


Mainbordausschnitt:

1-1hlj3.jpg


1-2hz7b.jpg


Und hier fertig mit Kantenband

1-3yl3p.jpg
Ergänzung ()

Hat von euch wer eine Idee wie man die restlichen Löcher gut zu bekommt :

1-4k9se.jpg


Oder würdet ihr die so lassen? Ich bin am überlgen die zu zu spachtel´n aber da ich mit net sicher bin ob das überhaupt hält und der spachtel auch in den löchern bleibt bin ich mir noch nicht sicher .......

Hat das von euch schon mal wer gemacht , lohnt sich die mühe und bleibt der spachtel auch dort drin ?!?! Für hilfe und meinungen habe immer ein offens Ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du den Innenraum nicht eh schwarz pulvern lassen? Dann würde ich die Löcher so lassen, sieht man dann doch eh nicht mehr wirklich.
 
Ja setzt das Pulver so krass die löcher zu ? dann wäre das ja einfach ;) mir ista uch noch was eingefallen weiß jemand wo es günstig diese Schalter gibt ?

KLICK MICH für Schalter

So in der art hätte ich die gern für die Beleuchtung und LEDs in den Gehäusen und brauch pro Gehäuse zwei stück.

Diese hier hatte ich für das S gedacht :

KLICK MICH schalter

und ich brauch die min in 19mm weil 22mm haben die bohrungen für externe Wakü da sollen die rein.

Hat wer nen Tipp wo es sowas billiger gibt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Schaltern kann ich leider nicht helfen.

Was das Pulvern angeht: ich meinte eher, dass die Löcher bei einem schwarzen Blech nicht mehr auffallen werden, denn schwarzes Loch in schwarzer Umgebung = nahezu unsichtbar ;). Das Pulverbeschichten wird die Löcher natürlich nicht verschließen können.

13464_3__GECO_164_4g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die versprochen Bilder ^^ Morgen wird die hardware in das Cosmos 1000 einziehen.

Es ist auf den bildern noch ein wenig staubig das wird morgen bei dem hardware einbau natürlich beseitigt.


1buwf.jpg


2uu5q.jpg


038ut0.jpg


4inm3.jpg


50uhx.jpg


5eutq.jpg


6xudd.jpg


7fu99.jpg


8vu4v.jpg


9nuwl.jpg



Und ich bin immer noch auf der suche nach schaltern für die Beleuchtung die in die Bohrungen soll die eigentlich für einen externen Wasserküler/Radi vorgesehen sind.

Ich hätte ja am liebesten solche hier aber in 19mm durchmesser aber finde leider keine :kotz::

Schalter-Taster/Lamptron-Vandalismustaster-Schalter-16mm-Silverline

Für das Cosmos S würd ich die hier bestellen:

Lamptron-Vandalismustaster-19mm-Blackline-red

Mal schauen vieleicht nehm ich die dann auch für das 1000 oder hat wer von euch nen besseren vorschalg oder einen günstigeren ?
Ergänzung ()

Habe mir den ganzen tag tausende von Schaltern angesehen......

Ich glaube ich hab die Schalter gefunden fals meine Freundin damit ein verstanden ist.

Die sollen in das Cosmos 1000 kommen:

WIPPENSCH-WASSERD-R13-112B8W-ROT

und diese hier in das Cosmos S:

WIPPENSCH-WASSERD-R13-112B8W-BLAU

Was mein ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben