CoD und BF4 brechen ab, ich bin auf dem Desktop

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem während des Zockens. Der Bildschirm wird schwarz und ich lande auf dem Desktop als hätte ich die Windowstaste gedrückt. Das Spiel (Call of Duty ModernWarefare 2 und 3) läuft aber weiter. Es befindet sich ein kleines Tray-Icon in der Fußleiste. Wenn ich dieses anklicke, bin ich wieder mitten im Spiel. Einen Treiberreset kann ich definitiv ausschließen. Nach Viren, Minern o.ä. habe ich ausgiebig gescannt- ohne Ergebnis.
Der Virenscanner (KIS) ist mit einem Spieleprofil eingestellt.
Woran kann das liegen?

Alle unnötigen Hintergrundprogramme ausschalten. Da klaut dir irgendwas den Focus. Ein Messenger oder irgend ne Overlay Software oder sonstwas.

Hmm Hintergrundprogramme habe ich einige: AIDA64, Afterbuner, Aquasuite. Doch die waren vorher auch drauf.
Wie könnte ich vorgehen? Mit dem Taskmanager mal suchen?

WElche Overlay-Software kommt typischerweise in Betracht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AIDA und Afterburner sind durch ihren permantenen Refresh durchaus Kandidaten. Die Aquasuite hab ich noch nicht Live gesehen, aber wäre ebenfalls denkbar. Schalt Sie einfach mal aus, eine Session lang wirste mal auf die Anzeigen verzichten können.

Also AIDA kann es nicht sein. Das Tool hatte ich ausgeschaltet. Allerdings hat der AB eine Refreshrate von 1000 ms. Kann das damit etwas zu tun haben?

Kann ich das Ereignis des "back-to-the-desktop" nicht in irgendeiner Protokolldatei nachvollziehen?

Zurück
Oben