• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

COD5 nach beenden Bluescreen

K

kakaindiehos

Gast
Hallo...

So lest euch zu ersteinmal meinen originalen Beitrag aus der "Problemzone Ati's" durch:

"Hallo zusammen

Folgendes:

habe heute Cod5 gezockt ( alle ohne Probleme, keine grafikfehler, die auf irgendeinen Defekt oder so hinweisen... ) und plötzlich scmiert mein pc ab... dann bluescreen:

"ati2cqag.dll" hat ein problem festgestellt usw... dann noch irgendein fehlercode... ( habe aber vergessen zu notieren, aber falls es nochmals auftritt mach ich das ...)

Naja... Habe ein wenig gegooglet, aber nicht wirklich viel rausgefunden, nur das jmd. das selbe problem hatte, aber nur als e-mule nebenbei lief, was bei mir nicht ( ! ) der fall war...

und sonst lief nichts, außer cod5...

Ich habe eine HD4870 mit dem aktuellen Catalyst 8.11

Was vielleicht sehr intressant ist, und auch zu der Geschichte passt:

Während des CSS spielens stürzt mein PC oft ab... Er bleibt einfach hängen... Mal kann ich 10 minuten spielen mal 3h... mal ganz ohne abstürze, aber wenn er hängen bleibt, dann entweder alles ganz blau ( wie der himmel bei css, also die dominierende farber auf der map ) oder ganz viele bunte pixel... aber große... so vierecke... aber nicht pixelgroß, sondern größer...

temps. der graka sind alle ok!

ich glaube, dass liegt irgendwie an einem grafikkartentreiber problem...

Folgendes System habe ich:

Asus P5B
Intel E6600 nicht übertaktet
2 GB RAM Corsair XMS2 800 MHZ
SAPHIRE HD 4870 512 MB nicht übertaktet

Bios keine Ahnung wie alt, aber wurde irgendwann mal geupdatet, werde ich aber auf jedenfall die Tage nochmal machen...

Achso, ich hatte die Probleme bei CSS ( waren mir vorher nur bekannt, jetzt auch mit Cod5 ) mit den Treibern 8.6 ( standart bei CD ) 8.10 ( mit und ohne hotfix ) und 8.11

vorher ging es ca 3 wochen ohne probleme, dann kamen die probleme bei CSS auf...

Mir fällt grade ein, dass ich in der zwischen Zeit einen neuen Bildschirm bekam ( LG 227 WT ) und auch den beiliegenden FORTE MANAGER ( oder wie das heißt ) installiert habe. Können die PRobleme vielleicht davon stammen?

Wäre für antworten sehr dankbar "

Was dort beschrieben ist, passiert jetzt auch mit COD5, aber nur ( ! ) wenn ich es beende...
Im Spiel selbst keine Ausfälle oder so...

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee... :(

bis denne :)

hi, COD5 ist ein neues spiel, von daher kann man nicht mit sicherheit sagen, obs am treiber oder programm liegt. COD5 verwendet eine aufgebohrte doom 3 engine, die auf openal basiert und da sind meiner erfahrung nach die ati-treiber nach wie vor etwas verbuggt, abhilfe schafft bei mir das ausschalten von tripple buffering, cat. AI und AA-Antialising.
CSS hingegen müßte problemlos laufen, das ist merkwürdig.
Zum neuen Monitor: Hast du den Monitortreiber installiert ? Wenn nicht mach es.
Die Monitoransteuerung des Cattreibers ist auch nicht fehlerfrei, es gibt da verschiedene einstellungen, die du verwenden kannst um den treiber an den monitor anzupasssen in den Menüpunkten displaymanager. Ein einfacher test, ob der treiber mit dem monitor klarkommt ist das anschalten von extended display identification data unter avivo color, mit dieser option sollten die farben vom monitor übernommen werden und nicht die des treibers, merkst du kein unterschied in der farbe ist schon eine funktion des monitortreibers nicht vorhanden. (hat früher bei mir funktioniert, momentan mit 8.11 nicht !)
mfg
norbert

danke schonmal für die antwort :)

ja ich habe den monitortreiber installiert und wie gesagt auch schon mehrere treiberversionen vom catalyst benutzt...

erst dachte ich, dass was an meiner graka kaputt war, weil es sah schwer nach defektem vram aus, aber als dann aus den bunten pixelsalat beim aufhängen nur blau wurde ( dominierende farbe auf der map ) dachte ich mir, dass kann es nicht sein, zumal sich der pc nicht direkt aufhängt, wenn vram defekt ist oder sooo x)

Zurück
Oben