PHP Code aus textdokument mit Tabulatoren ausgeben

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe eine .txt Datei und möchte in meiner .PHP Datei diesen Inhalt als Quelltext ausgeben, derzeit mache ich das so:
PHP:
echo preg_replace('/\r|\n/', '</br>', str_replace('<', '&lt;', file_get_contents('Notizen.txt')));

Doch ein Teil der Datei sieht in etwa so aus:
Code:
<div class="divname">
    bla bla
</div>

auf meiner .php Datei wird das aber ohne den tabulator ausgegeben:
Code:
<div class="divname">
bla bla
</div>

Wie lasse ich das exakt wie in der .txt ausgeben ?
 
Kommt darauf an, was genau du vor hast. Wenn es dir nur um die Ausgabe im Browser geht, also dass die im Grunde genauso aussieht, wie in der Text-Datei, dann kannst du mal folgendes probieren:

PHP:
<?php
    print '<pre>' . htmlspecialchars(file_get_contents('Notizen.txt')) . '</pre>';
?>

Den ganzen Replace-Kram kannst du dir dann sparan, das "htmlspecialchars" kümmert sich darum, dass die Tags ordentlich ausgegeben werden und das "<pre>" kümmert sich um die Einrückung und Umbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und Murray B.
Nimm einfach die Funktion:
PHP:
// direkt ausgeben (ohne echo)
highlight_file("meine_datei.txt");

// alternativ, wenn du das Ergebnis weiter verarbeiten willst:
$sourceCode = highlight_file("meine_datei.txt", true);
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exterior
Zurück
Oben