C++ Code ausführen.

Mikail651

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo Alle,

ich versuche hier ein Programm, das in C++ geschrieben ist in Visual Studio Code auszuführen. Ich habe bereits C/C++ als Erweiterung installiert und auch den "Code Runner".
2 Probleme treten auf. Zu einem wird #include <iostream> nicht erkannt: #include-Fehler erkannt. Aktualisieren Sie Ihren includePath.
Und
Wie kann ich den Code jetzt eigentlich ausführen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Nah, ich meine, wir waren doch alle mal an dem Punkt. Aber betreutes lesen kann manchmal wenn man absolut keine Ahnung hat wo man gucken muss.
 
VSC ist nicht gerade eine gute Wahl für C++ ist eher was für Webentwicklung.
Richtige Anwendungsprachen wie C++ benutzt lieber eine richtig IDE wie VisualStudio.
 
Wobei ich als Einsteiger nicht zwingend die Visual Studio Community Edition nehmen würde. Wobei ich als Einsteiger vermutlich noch weniger mit C++ anfangen würde.

Gibt auch leichtgewichtigere IDEs die auch das nötige zum Lernen mitbringen (sowas wie CodeBlocks). Mir geht bei Visual Studio etwas auf die nerven, wie tief sich das ins System integriert. Wenn es eine ausgewachsene IDE sein muss, würde ich wohl eher noch CLion nehmen.

Aber der TE wird schon wissen was er tut.
 
Mikail651 schrieb:
Wie kann ich den Code jetzt eigentlich ausführen?
Du brauchst weder VSCode, noch eine Extension. Was du brauchst, ist ein Compiler (unter Windows z.B.: MinGW oder Microsoft Visual C++).
Wie bereits von anderen erwähnt, bringen IDEs manchmal einen mit (z.B. VisualStudio).
 
Ich würde auch vorschlagen dass man bei den Basics anfängt und den Compiler selbst per Kommandozeile aufruft, dann ist der Editor auch erstmal komplett egal und man versteht was passiert.

Empfehlung: wsl installieren und dann gcc benutzen. Als Editor kann dann gerne vs Code benutzt werden wegen der guten wsl Integration.
 
Hast du dir die Anforderungen an VSCode C/C++ Runner durchgelesen?

Software Requirements​


  • 🔧 For C code: Any GCC, Clang, or MSVC compiler
  • 🔧 For C++ code: Any G++, Clang++ or MSVC compiler

Make sure that your GCC/Clang compiler is either in your PATH or you have to manually set the C/ C++ Compiler Path setting of this extension.
For the MSVC compiler usage see here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist nicht selten der Fall, dass man unter Windows Kopfschmerzen hat als Anfänger, wenn man in C/C++ etwas machen will. Ich würde dir zumindest nahe legen wollen, entweder wsl zu nutzen oder direkt eine Linux Kiste / VM aufzusetzen.
 
Wenn man wirklich erstmal nur in die Programmiersprache reinschnuppern möchte und sich (noch) nicht mit Compilern, IDE oder gar VMs auseinander setzen will, reicht für den Anfang auch sowas: https://cpp.sh
 
Zurück
Oben