Coding/Gaming PC bis 1200€

yoey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Mein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenstellen und hat mich gebeten Ihm da zu helfen. Wie immer bin ich dann erstmal direkt in den Thread: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen gegangen und hab ihm für sein Budget was zusammgengestellt. Passt die Zusammenstellung so zu seinen Wünschen?

Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed (100-100000025BOX)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Tower: Sharkoon VG6-W grün, Acrylfenster
GPU - einer der drei folgenden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja -> Monster Hunter, Dark Souls 3, Doom, CSGO, Horizon Zero Dawn
  • Ihm ist FPS wichtiger als die Grafikqualität. Er hat also kein Problem damit die Grafikquali auf ehere niedrige Einstellungen zu setzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, aber er möchte den PC fürs Programmieren u.a. virtualisierung (Docker) benutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre cool, aber ist nicht so wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bis zu 3 Monitore in FHD und 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Über den alten PC reden wir nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1200€ (Ohne OS)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ein paar Wochen warten wäre kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Das weiß er noch nicht, vermutlich selber, außer er findet eine günstige Alternative
 
Grundsätzlich wäre zu erwähnen, dass er lieber anderes RAM nehmen sollte, bspw. Crucial Ballistix. In Aegis steckt wohl eher der "Rest" drin und die zicken deshalb gerne mal rum (was man so liest).
 
Leider ist momentan, Hardware teuer. Und das wird momentan auch so bleiben bzw. schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hab die Infos an meinem Kumpel gereicht. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben