News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

latexdoll schrieb:
Der Gamer von Welt, weißt das beste Preis/Leistungverhältnis gibt es nur bei Intel im CPU Bereich. Hier wird langfristig extrem, hohe und leistungsfähige Qualität geboten für sein Geld.

Darf ich mir das ausdrucken und eingerahmt an die Wand hängen?
 
Also ich habe mein Skylake gekauft weil es kein Itx AMD gab damals und ja mein CPU hat seit kurzem extreme Hitze würde mal sagen dass es an der billigen Zahnpasta liegt. Was ich Intel immer noch ankreide so ein Müll in HDET und bei OC CPUs rein zu Klatschen.

Man gewinnt fast den Eindruck die wollen gar nicht dass die Leute übertakten ohne zu köpfen was Garantie verlust bedeutet. Mh vielleicht steckt ja system dahinter wer weiß.

So für mich is nur eins klar Ryzen 2 mit Itx wird der nächste CPU werden ausser Intel verlötet wieder was unwahrscheinlich ist.
 
me666 schrieb:
Darf ich mir das ausdrucken und eingerahmt an die Wand hängen?

Klar :) Du solltest dein Ironiemeter mal neu justieren. Intel und auch die anderen Firmen mit x86/64 Technik sind am Ende. Das ein allumfassender Patentaustausch bzw. eine gemeinsam neue Technickplattform geschaffen wird ist nicht in Sicht.
z.b. der Power 9 hat 3 Threads pro Kern
Ausserdem ist Physik so eine verdammte Bitch von Naturgesetz und Dir sagt: "Hier kommst Du nicht weiter"

mfg
 
Ich denke mit einem 4Ghz Turbo kann man rechnen alles darüber kann man eh mit OC erreichen, das natürlich mit dem einhergehenden Mehrverbrauch. Tdp != Verbrauch.
 
latexdoll schrieb:

Hmm, also das sind mal zwei völlig verschiede Märkte. Ist wie als wenn man Nvidia vorwirft, warum sie Tesla nicht billiger machen und Cuda doch bitte schön endlich mal OpenSource werden soll...

Intel bedient hier einen OEM und Retail Sektor und keine Wissenschafts-schmiede :p


Solange die Performance reicht und die Konkurrenz auch nichts zu bieten weiß (zumal SMT Software noch so rar ist wie einst 64bit apps) was soll Intel denn bitte schön anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja nur der All Core Turbo =)

Bin gespannt wie CL wird!
 
Irgendwie gleicht diese Vorgehensweise wie die der Telekom mit Ihren tollen Kupferkabel und Vectoring ;-) Immer in Minischritten :)

Die CPUs von Sunway scheinen mir fortschrittlicher als die von Intel zu sein ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunway_TaihuLight
 
Wahrscheinlich Heiß und hoher Stromverbrauch und schlechtes OC denke ich mal, aber vielleicht kommen jetzt wieder die lustigsten kleinen Lüfter auf dem Mainboards wieder zurück. ;-)

Oder zumindest richtig Spaws Kühler und nicht diese Zeug aus dem 3D-Drucker.

Naja wie gesagt bei einer richtigen neuen Architektur bin ich wieder dabei so nicht.
 
Ich schlage vor, dass Intel mal hingeht und das CPU Namensschema überarbeitet. Das wird ja immer unübersichtlicher.

Wie wärs damit:

Core i2: 2 Kerne
Core i3: 2 Kerne + HT
Core i4: 4 Kerne
Core i5: 4 Kerne + HT
Core i6: 6 Kerne
Core i7: 6 Kerne + HT
Core i8: 8 Kerne
Core i9: 8 Kerne + HT

Wäre doch mal wesentlich übersichtlicher.
 
Krautmaster schrieb:
Mich reizt aber weder Coffee noch SLX noch Threadripper. Gerade bei Coffee geht ja der Mehrwert zu meiner CPu gegen 0.

Das sieht bei mir etwas anders aus. Ich hab noch einen Core i5 750 von 2009 hier drin (also fast 8 Jahre alt).

Egal ob ich jetzt einen Ryzen 1600X oder einen Coffee Lake kaufe den Unterschied werde ich sicher merken :) .
 
Blueeye_x schrieb:
@Mcr-King,

Skylake hatte doch keine Hitzeprobleme. Die gibt es erst mit Kabylake und Skylake-X.

Weil die Architektur seitdem am Limit ist. Deswegen werden die Taktraten bei Coffee-Lake vermutlich niedriger sein.


Naaaaaaja ... schon Ivy Bridge war bedeutend wärmer als sein Vorgänger (erstmaliger Einsatz von TIM unterm Heatspreader, welch' Wunder, es sei auf den CB-Test verwiesen :)), Haswell war dann mindestens (!) in Form des i7-4770K ein ziemliches Monster. Skylake-S (inklusive meines i7-6700K) ist da zwar etwas besser, wirklich kühl bleibt aber auch der nicht. Über 4 Ghz entfernt man sich eben doch deutlich vom Effizienz-Sweetspot, daran gibt es nichts zu rütteln, wenigstens nicht mit den heute verfügbaren Architekturen.
 
Für mich wird Coffee Lake schon interessant. Aber nur, weil ich schon ein Z270 Board habe und dann mit Bios Update relativ kostengünstig wechseln könnte. Ich denke so geht es vielen anderen auch. Wenn Mainboards der Skylake Serie und Kaby Lake Serie mit Bios Updates versorgt werden sollten, kann Intel der Kunkurrenz um Ryzen einfach aus dem Weg gehen ohne sie wirklich zu schlagen.
Aber mal gucken. Wenn nicht wirklich einigermaßen attraktive Preise und genügend Mehrleistung bei raus kommt, bleibe ich bei meinem Vierkerner.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich schlage vor, dass Intel mal hingeht und das CPU Namensschema überarbeitet. Das wird ja immer unübersichtlicher.

Wie wärs damit:

Core i2: 2 Kerne
Core i3: 2 Kerne + HT
Core i4: 4 Kerne
Core i5: 4 Kerne + HT
Core i6: 6 Kerne
Core i7: 6 Kerne + HT
Core i8: 8 Kerne
Core i9: 8 Kerne + HT

Wäre doch mal wesentlich übersichtlicher.

Intel hatte damals net aus langerweile ihre Nomenklatur bei BMW abgeschaut, und so ein i9 kostet wie bei BMW auch bei Intel 'ne ganze Stange Geld ;)

Ich finde es soweit okey'isch so wie es atm ist.
 
Beitrag schrieb:
Für mich wird Coffee Lake schon interessant. Aber nur, weil ich schon ein Z270 Board habe und dann mit Bios Update relativ kostengünstig wechseln könnte

Hieß es nicht, dass z370 obligatorisch sei?

Zumindest einige Quellen haben dieses "Gerücht" verbreitet.
 
3.7Ghz ist doch ziemlich mager. Bei jetzigen Games werden die Vorgänger CPUs die Nase vorne haben.
Für mich ein überflüssiger Zwischenschritt. Warten wir auf 6Core + 4.0Ghz aufwärts und 4.5ghz mit oc.
 
Abwarten und Tee trinken. Im Desktop Segment sicherlich sinnvoll, aber ob man im Notebook Segment mehr Leistung zu Lasten der Effizienz benötigt ist fraglich. Ein HQ Quad Core hat mehr als genug Leistung. Bei Notebooks sollte die Effizienz im Vordergrund stehen und nicht die Leistung.
 
Ja sollte man annehmen dass sie es tut, nur hat man grade im Notebook Bereich ein Problem was Hitze angeht. Deswegen wird es interessant sein wie ein 6 Kerner halbwegs vernünftig ohne dass man taub wird dort gekühlt wird.

Zumindest hat man im Notebook Segment nicht dass Problem der WLP von Intel da viele Hersteller ihre Kühlung direkt ohne His auf den CPU packen.

Aber auch Intel wird über kurz oder lang zum MCM Design wechseln werden schon aus kosten Gründen und natürlich weil es einfacher geht so beliebig viele vers. CPUs anzubieten.

Jetzt heißt es erstmal abwarten und die SkyX 12-18 Kerne kommen ja auch noch. ;-)
 
6force schrieb:
ryzen ist ja leider nur ein zusammengeklebter multi-CPU auf einem die.
intel hat außerdem den ringbus gegen ein grid getauscht, dies die kommunikation innerhalb der cpu beschleunigt.


Lach. Ich hätte ja nie geglaubt, dass dieses unsäglich dumme "glued together" auch nur bei einem einzigen ankommt.
Hatte mich geirrt.
 
Bin mal gespannt, ob der i5 8600k mehr kostet als der i7 7700k.
Dürfte interessant sein, ob ein reiner 6kerner schneller ist als ein 4kerner mit HT.
 
Zurück
Oben