Coil Whine wenn VSync ausgeschaltet ist

Computervirus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Hi Leute,

ich habe ein neues Setup und dieses gestern neu zusammengebaut.
Leider musste ich gestern Abend bis 4 Uhr morgens Ruckler debuggen.
Ich hatte auf einem frisch installierten Windows mit Treiberupdates vom Mainboard-Hersteller nervige Ruckler im BIOS, beim Bedienen von Windows sowie beim Zocken. Die Ruckler haben erstmal aufgehört (auch wenn ich nicht weiß was genau die Ursache war), doch leider surrt irgendetwas im System (coil whining).

Noch habe ich Widerrufsrecht und ich bin mir unsicher ob und was ich zurückschicken soll?
Ich wäre sehr für Hilfe dankbar!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
  • Monitor: AOC Q27G4X (180Hz)
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Coil Whine (also ein störendes Surren) beim Zocken wenn VSync in Valorant (und anderen Spielen?) ausgeschaltet ist.
Es müsste entweder von der CPU, vom Mainboard oder vom Netzteil(?) kommen. Alles neue Komponenten.

Schalte ich VSync ein, droppen die FPS auf ca. 140-160 FPS und das coil whining hört auf. Schalte ich VSync aus, gehen die FPS auf 700+ hoch und es fängt an zu surren.
Schalte ich im Grafiktreiber "Radeon Enhanced Sync" ein, habe ich unabhängig von der VSync-Einstellung ingame coil whining.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte bis eben noch ganz andere Probleme (z.B Ruckler beim Navigieren von Windows sowie beim Zocken) und mich somit nicht auf das coil whining fokussiert.
Die Grafikkarte konnte ich ausschließen weil ich sie zweimal fabrikneu besitze und es mit beiden ausprobiert habe.
Auch habe ich zwei verschiedene Monitore getestet.
 
Die meisten Karten surren/fiepen wenn die FPS in den (hohen) dreistelligen Bereich vordringen. Du kannst von deinem Wiederrunfsrecht gebrauch machen und hoffen, dass eine andere Karte weniger Geräusche von sich gibt.
Oder eben mit VSync oder einer anderen Art von Framelimiter arbeiten. Gibt es ja nach Spiel sogar ingame.
 
Computervirus schrieb:
Schalte ich VSync ein, droppen die FPS auf ca. 140-160 FPS und das coil whining hört auf. Schalte ich VSync aus, gehen die FPS auf 700+ hoch und es fängt an zu surren.
Völlig normales Verhalten, auch mit Enhanced Sync.

Wie ja bekannt ist, ist Spulenfiepen kein Defekt und Niemand kann Dir garantieren, dass die nächste Karte das nicht auch hat oder sogar noch schlimmer.
 
Richte im AMD Treiber eine allgemeine FPS Limitierung mit 300fps ein, dann sollte sich das Spulenfiepen in Grenzen halten und du kannst auch ohne VSync spielen.

Ich mach das auch so.

Spulenfiepen hat fast jede Karte.
Umso besser die Kühlung, umso mehr Fiept es. Werden Spulen wärmer, fiepen die weniger.
Ich hab die Wärmeleitpads von den Spulen entfernt und bei mir ist ruhe. Erst bei +500 fps aufwärts hört man es ganz leicht.
 
Computervirus schrieb:
Die Grafikkarte konnte ich ausschließen weil ich sie zweimal fabrikneu besitze und es mit beiden ausprobiert habe.
Kann trotzdem die Karte sein, weil es genauso beide haben können. Es ist halt technisch bedingt und kein Defekt.
 
Computervirus schrieb:
Schalte ich VSync aus, gehen die FPS auf 700+ hoch und es fängt an zu surren.
Völlig normal bei solch hohen FPS. Deswegen gilt, nicht nur wegen Spulenfiepen: Immer einen FPS Limiter setzen, minimal unterhalb der Hz von deinem Monitor.
 
Bügelbernd schrieb:
Immer einen FPS Limiter setzen, minimal unterhalb der Hz von deinem Monitor.
Bin dagegen. Mehr FPS Rendern lassen, als man Herz hat bringt in Shooter trotzdem was.
Lieber bei 200 oder 300 fps einen Limiter setzen. Tearing hat man bei so vielen FPS sowieso fast keines oder keines mehr.
 
Computervirus schrieb:
Die Grafikkarte konnte ich ausschließen
Mit einem Rohr (zB Haushaltsrolle) abhorchen. Nur dann kannst Du ein Bauteil ausschließen.
Ich bin überzeugt, es ist die GPU, bzw. beide GPUs.
 
Bügelbernd schrieb:
Immer einen FPS Limiter setzen, minimal unterhalb der Hz von deinem Monitor.
Kann ich mich nicht ganz anschließen, da bei schnellen Games es schon einen Vorteil hat.

Allgemein hilft hier aber wirklich ein FPS-Limiter. Dreistellige FPS im höheren Bereich sind in faktisch allen Lagern ein Problem, da hilft kein Austausch von einer anderen Komponente in 99.9% der Fälle irgendetwas.
 
Danke für die schnelle Rückmeldungen!
Wenn ich den FPS-Limiter auf 250 setze dann höre ich nichts mehr - egal ob Enhanced Sync eingeschaltet ist oder nicht :)
Jetzt nochmal schnell die erste Grafikkarte ausprobieren und dann eine von beiden zurücksenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nilson
Computervirus schrieb:
Jetzt nochmal schnell die erste Grafikkarte ausprobieren und dann eine von beiden zurücksenden...
Finde ich immer blöd sowas. Spulenfiepen ist KEIN Defekt und auch kein Rückgabegrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Da er sich das System gestern erst zusammengebaut hat, denke ich er kann Komponenten noch zurückschicken.
 
Bügelbernd schrieb:
Finde ich immer blöd sowas. Spulenfiepen ist KEIN Defekt und auch kein Rückgabegrund.

Ich habe die Grafikkarte aus einem anderen Grund zweimal und gebe keine davon wegen Spulenfiepen zurück 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben