Erfahrungswerte bei GPU-Verkauf mit Coil Whine

Niemand hat Lust auf Kleinanzeigen.
Meine letzten GPUs habe ich zu Covid / Mining Boom Zeiten auf ebay direkt verkauft. Mit sattem Gewinn nach Jahrelanger Nutzung. Ausbau und verpacken gefilmt, damit hinterher niemand was komisches behaupten kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SKu
Ich persönlich würde es einfach so formulieren das ab Belastung / FPS XY und je nach Spiel / Szenario Spulenfiepen vernommen werden konnte. Ich würde gar nicht erwähnen wie häufig oder stark. Nimmt ja jeder unterschiedlich stark wahr und kann ja evtl. auch weniger stark im anschließend verbauten System auftreten.

Aber ja, wenn ich mir eine GPU suche und es steht was von Spulenfiepen im Text bin ich a) froh um die Ehrlichkeit und vermutlich b) aus dem Rennen. Ergo schwierig. Aber +1 an dein Karmakonto das du das offen kommunizieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich würde mir wegen des Spulenfiepens überhaupt keine Gedanken machen. Kaum eine Karte ist nicht davon betroffen, sondern die meisten sogar deutlich. Das ist ja auch nicht erst seit der RTX 4090 so. Mindestens seit der RTX 900er Serie, hat sich das immer weiter verbreitet.

Wer das also bis heute nicht mitbekommen hat, der hatte entweder Glück - oder hat keine Ahnung. Von daher - verkaufe das Ding einfach, wenn du es loswerden willst. Und komm nicht auf die Idee das mit dem Spulenfiepen anzugeben... das schreckt dann Käufer ab, die davon keine Ahnung haben und dann hast du dein Inserat gleich negativ behaftet. Rechtlich gesehen ist das alles in Ordnung - naja, moralisch gesehen, könnte man sich darüber streiten. Aber eigentlich auch wieder nicht...
 
  • Die Fraktion "mein Kühler X ist sowieso lauter als Kühler Y" kauft sowas.
  • Die Fraktion "ich habe immer Kopfhörer auf" kauft sowas.
  • Als Luxuskarte für eine LAN-Party 😮
  • Für einen Betrieb zum reinen Rechnen von Anwendungen, in bspw. einem Keller, ist die Karte noch einwandfrei.
  • Deine Gedanken um einen fairen Verkauf ehren dich ;)

Thema Kleinanzeigen:
Lass die Karte gegen Bares abholen und beschreibe dies so.


Bei meinem letzten GPU-Kauf dort hatte ich Glück, bin aber auch schon 2x als Käufer reingefallen.
Als Verkäufer hat man mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde das beim Verkauf nur als klaren Mangel sehen wenn die Karte auch im idle ein krasses fiepen hat.
Das kommt sehr selten vor und kann unfassbar nervig sein.

Wenn die Karte das aber erst bei >250W hat... das haben fast alle Karten.
Ich vermute du wirst keine einzige Asus 4090 finden die komplett ruhig ist bei hoher Auslastung.
Das hat auch meist gar nichts mehr mit den FPS zu tun, die Dinger fiepen und rasseln einfach schon durch die hohe Strommenge. Hohe FPS machen das Problem dann meist nur noch schlimmer.

Wenn du die "über" hast ist jetzt der beste Zeitpunkt die abzustoßen.
Ich würde die einfach auf Ebay verkaufen und in einem Satz dazu schreiben das die Karte wie nahezu alle 4090er bei hoher Last Spulenfiepen seit Tag 1 hat, was dich aber nie gestört hat.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und Ebay Versand nicht traust, dann versuch Kleinanzeigen und "nur Abholung" und schau mal ob du Jemand in der Nähe findest. Einfach alle Anfragen ignorieren oder ablehnen die das ignorieren.

Hab damals meine 3090 mit Waküblock drauf auf dem absoluten Land hier ins Nachbardorf verkauft bekommen via Kleinanzeigen. :)
 
Krik schrieb:
Und wenn ich die Schreiber hier im Forum richtig verstanden habe, dann fiepen Grafikkarte oberhalb von 120 fps sowieso mehr oder weniger.
Also ich zocke BF6 mit 250 Fps und hier fiept gar nichts (5060ti 16G). ;)

Und grade ich bin bei sowas sehr empfindlich - habe mich in entfernterer Vergangenheit schon von zwei Grakas trennen müssen weil für mich selbst ein leises hochfrequentes Fiepen schon nahe an unerträglich ist.
 
@anexX
Dann hast du Glück.

Eine alte Nvidia Geforce 9600GT war auch recht unauffällig bis sie dann mal 2000 fps rendern sollte. Was für ein Höllenlärm! Ich hab gedacht, die aufgelöteten Elemente fallen von der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Krik schrieb:
Eine alte Nvidia Geforce 9600GT war auch recht unauffällig bis sie dann mal 2000 fps rendern sollte. Was für ein Höllenlärm! Ich hab gedacht, die aufgelöteten Elemente fallen von der Platine.
Ich hatte mal ne Titan Black die ich ziemlich günstig erwerben konnte - tja, warum die so günstig war fiel mir dann auch sofort auf als ich ein Game gestartet habe - Fieeeeepppp - ich hab gedacht ich sitze in irgendner CIA Blacksite und werde grad einer tontechnischen Folter unterzogen :freaky: - so krass war das. Direkt wieder fott das Ding - wenn man sich das paar Stunden reinzieht kann man direkt ein Ticket in der Psychatrie buchen. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe die gleiche Karte und die hat auch Spulenfiepen, hört man bei sehr hohen FPS. Z.B. bei Spielen oft in den Menüs, wenn da kein Limiter aktiv ist.

Ich denke, wenn du es angibst ist das nett, kein muss, und loswerden sollte man die auch.
 
Krik schrieb:
@anexX
Dann hast du Glück.
Oder sie "fiept" halt einfach anders. Ich hatte auch schon GPUs die einfach mehr "rasselten" als hochfrequent zu pfeifen. Das war deutlich angenehmer und das hat man kaum rausgehört zwischen den Lüftergeräuschen. Meine aktuelle RX9070 von Asus habe ich z.B. noch gar nicht gehört, dabei bin ich mir sicher, dass auch die irgendwo, irgendwann Geräusche fabriziert.
 
Zurück
Oben