RTX 5090 - Kann sich Coil Whine bei zwei Karten aus demselben Produktionsmonat unterscheiden?

verstehe bis heute nicht warum kein Hersteller da "einfach" Anti Spulenfiepen optimierte Modelle verkauft.
Meine AMD Powercolor 390X hatte ab 16 FPS massives!!! Spulenfiepen. Richtig wild. PowerColor hat gebeten die Karte einzuschicken. Nach 2 Wochen habe ich meine Karte zurück bekommen und das Ding war LAUTLOS. Konnte die dann direkt auf WaKü umbauen. Habe mir dann die Spulen angesehen, aus denen hat so eine steinharte Masse oben und unten herausgequollen. Bedeutet für mich, dass es sehr wohl auch nahezu perfekt funktioniert. irgendwo im 3dcenter.org Forum müssten noch Fotos von der Karte nach der "Reparatur" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
coxon schrieb:
Was du berichtest, finde ich wirklich extrem interessant. :)
Bei 120 in MHW? Dann ist das wegen der Architektur.

Aber die eigentliche Frage ist: welche Karte "hattest" du denn (weil du in der Vergangenheitsform schreibst)?
Gleiche Karte (Zotac Solid) aber das Coilwhine ist nach dem "Einbrennen" nun so gut wie weg. Deshalb die Vergangenheitsform ;)

Fiepende Hardware würde mich auch stören (je nach Umfang und ab welchen FPS)

Ich hätte schon längst keine Lust mehr so viel Geld in die Hand zu nehmen.

5070 Ti wäre aber sowieso das höchste der Gefühle. Und das ist schon eine 300W Karte ... :/

Ich hätte vorher ein Seasonic 650 Watt Netzteil drin. Bei mir hatte fast jede Karte ein Spulenfiepen gehabt (es waren einige drin). Natürlich habe ich alles auf die Karten geschoben. Zum Glück hat das Netzteil zu Kränkeln angefangen (nach ca. 1 Jahr).
Hab sie zur MF eingeschickt und das Geld erhalten. Seit einem Jahr habe ich ein 550 Watt BQ 12 Netzteil. Es waren jetzt auch einige Karten im System drin und es fiept fast keine Grafikkarte mehr. Wenn s dann nur minimal und kaum hörbar. Auch von zwei 50-er Karten fiept keine.

Das Netzteil kann Spulenfiepen beeinflussen, das ist kein großes Geheimnis mehr. Interessant ist das viele immer eine Karte wollen die leise ist und gute Bewertungen hat, aber kaum einer auf sein NT schaut. Was da teilweise verbaut ist, ist echt heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@SabbY
Tu ich und zumindest hier tritt Coil Whine auch immer wieder mit guten PSUs aus. Und meine Aussage, macht deine Aussage ja nicht unwahr, ganz im Gegenteil. Ich stimme dir voll zu und, ergänze aber das ein schlechtes oder gutes PSU nicht zwingend ein Indikator für Coil Whine ist.
Das man per keine Chinaböller, vor allem mit HighEnd Hardware, betreiben sollte, da bin ich auch vollkommen bei dir.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Tu ich und zumindest hier tritt Coil Whine auch immer wieder mit guten PSUs aus.
und? Warum hast du es erwähnt? Welchen Grund hattest du? Mein erster Satz sagte doch ganz klar mit einem KANN das es kein Indikator ist. Also war doch alles klar und 1a verständlich geschrieben. Wieso also dieses rumreiten auf Dingen die nicht existent sind?

Wenn du richtig gelesen hast, dann empfehle ich dir zukünftig die Sätze auch zu verstehen.

Das geht etwas am Thema vorbei ;)
Habt beide recht. Bin ja selbst gerade am Thema Netzteil dran. Es ist erschreckend was selbst richtig gute Hersteller mittlerweile abliefern.

Hab hier jetzt auch keinen Angriff erkannt. @Azghul0815 ist schon einige Jahre sehr aktiv und stets bemüht neutral Licht ins Dunkel zu bringen. Toxisch sind normal User in anderen Foren (bis auf die, die auf meiner Ignoreliste stehen)

Also GPU & NT manchmal ist es einfach die Kombination. Für die Graka gibt es ja teilweise Gegenmaßnahmen.

Super ärgerlich ist natürlich ein Silent System mit dicker Custom Wakü und die Graka / sowie NT zirrpen dann wie blöd aus'm System bei 4K 240Hz Gaming.

Das ist dann halt auch ein Luxusproblem 😅 und immer noch ärgerlich.

Angeblich soll es auch helfen die Komponente mal "Rennen" zu lassen und das soll dann leiser werden.
Kann ich leider nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RaptorTP schrieb:
Angeblich soll es auch helfen die Komponente mal "Rennen" zu lassen und das soll dann leiser werden.
Kann ich leider nichts zu sagen.
Das kann ich zumindest bei meiner 5090 TUF bestätigen. Mich nervt es leider nicht stark genug, dass ich nochmal ein anderes PSU ausprobieren würde. Das sind mir die 120 CHF dann doch nicht wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben