Colorful GTX 460 im Idl 40% Fan, soll auf 30%

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

wie schon im Titel geschrieben dreht die Colorful GeForce GTX 460 iGame im Idl mit 40% das ist nicht grade angenehm.

Meine GTX 260 / 275 konnte ich ohne weiteres mit Evga oder RivaTuner auf 30% trosseln, nur die Colorful läßt sich nicht einstellen.

Weiß einer von Euch wie ich die Fan gedrosselt bekomme ?

Habe schon gegooglet ohne ende, habe nichts gefunden.

Thx im vorraus

Mit dem MSI Afterburner gehts nicht?

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung einfach unter Performance -> Device Settings eine neue Regel hinzufügen, wählst bei Controlled Element GTX 460 fan aus und Input Source z.B. GTX 460 Utilization( Belastung ) und stellst die Kurve so ein, dass der Lüfter bei geringer oder keiner Belastung nur 30% oder weniger fährt.

Funktioniert bei meiner GTX 280 prima.

Musst das Bios flashen , gtx460 haben bei 40% alle ihr min im Bios.

@vorposter: das wird nicht funktionieren.

und wie geht das und wo finde ich das bios flash ??

Mojo1987

nein geht auch nicht

ich71092

also ich war jetzt da in diesem besagten Raum, nur die sind da überfordert mit meiner Graka ?
Die haben mir ein Bios gebastelt mit einem Fan von 30% und funzt nicht.
MSI Afterburner zeigt mir 30% und der Fan rast mit fast 2000 rpm , genauso wie vor dem Flash mit 40%.

nur die sind da überfordert mit meiner Graka ?
nö, die stellen dir genau das ein, was du anfragst
wenn irgendetwas anderes die karte daran "hindert", dass sie mit dem lüfter auf 30% runtergeht, ist das ja nicht deren schuld

vielleicht ist der notwendigerweise so hoch, weil der graka recht warm ist?

ich wollte sie auf 30% haben und wenn 24° warm ist das diese mit fast 2000rpm drehen muß dann will ich nicht wissen wie diese drehen müßte wenn sie mal 50 - 60° hat ?

Die sagten selber das sie sich erst schlau machen müßten warum meine Graka nicht darauf reagiert.

Das kann gut sein, das ist aber nicht die die ich habe, meine ist noch ein zacken stärker.

Das ist meine Graka

Aber es kann doch nicht sein das man das nicht beeinflussen kann, hatte eine 260 / 275 er GTX und da konnte ich das ohne probs einstellen , egal was für Hersteller vorgaben waren.

40% / 30% 1890 ~ 2000 rmp ist zu viel und zu laut bei nur 23 ~ 24° Idle

Zudem ist mein Case sehr gut belüftet, 2x200mm 1x120mm

wenn ich das wirklich nicht flashen kann , kommen die lüfter runter und 2 x 120er be quit SilentWings Pure kommen drauf und ruhe ist.
Ergänzung ()

so habe Antwort bekommen von Colorful, die eigendlich verständlich ist, aber für mich trotzdem zu laut bleibt :lol:

Wir haben schon mit unseren Technikern in Asien diskutiert. Sie begründen das so:

Wir verkaufen unsere Karten weltweit und nicht nur in Nordeuropa.

Wir haben eine Ausfallrate von unter 0,4 % bei unseren Grafikkarten. Jeder andere Anbieter liegt hier wesentlich höher.

Um sicherstellen zu können, dass die Karten eine lange Lebensdauer haben und die Ausfallrate weiter so niedrig bleibt ist ausreichende Kühlung absolute Priorität.

Von daher zögern die Ing. Ich kann der Argumentation meiner Kollegen schon folgen. Der letzte Sommer war aber auch in Deutschland sehr heiß mit knapp 40 Grad im Schatten.

Wir brauchen ja nur mal nach Spanien und Südfrankreich schauen. Dort ist das normal.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Support Team

Colorful Technology ( Europe ) GmbH

Zuletzt bearbeitet:
23°?....Raumtemperatur?.... Kann ich kaum glauben..... Vllt. ist die Temp ja doch was höher und sie wird deswegen intern begrenzt, obwohl für dich als User der eindruck ensteht, sie wäre wunderbar kühl.

ne temp stimmen schon, egal mit welchen programm die daten auslese.Ne temp im raum 19,5°

Muß aber auch dazu sagen das ich ein Case mit 2x200mm 1x120mm lüfter habe die gut wind machen

Naja gut die Software ist ja so gesehen egal wenn der Sensor rumspuckt. Ich kann auch mit vielen verschiedenen Tools die gleichen Werte bei meinem X6 auslesen und dennoch sind sie falsch und unrealistisch.

Wie gehen sie denn unter Last hoch?

bye

Kartenlehrling

ja genau, aber wenn du mal da und hier list siehst du was das gebracht hat :lol: nix

Lönni
also ich war jetzt da in diesem besagten Raum, nur die sind da überfordert mit meiner Graka ?
Die haben mir ein Bios gebastelt mit einem Fan von 30% und funzt nicht.
MSI Afterburner zeigt mir 30% und der Fan rast mit fast 2000 rpm , genauso wie vor dem Flash mit 40%.

SeeD

mit dem MSI Tool und Future nicht höher wie 63°

Ja, weil entweder dien Karte oder die Lüfter nicht weniger als 1800RPM können. Nachdem die Lüfter original 3000RPM max haben, wären 40% schon nurnoch 1200RPM. Ergo können die im BIOS einstellen was sie wollen, die Karte bzw. die Lüfter können nicht weniger. Egal welches PWM-Signal an die Lüfter gesendet wird.

mfg

Zurück
Oben