Columnar Split Tastatur gesucht

frazzlerunning

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Ich will mal was ausprobieren, aber nicht die Geldbörse quetschen müssen... Columnare Tastaturen schauen cool aus, und mit normalem Layout (ISO) bin ich im Moment nicht zufrieden. Und wenn schon Columnar, dann gleich auch Split.

Was ich mir vorgestellt habe ist eine fix fertige ZSA Voyager die keine 400€ kostet. Kann, da zum Ausprobieren, auch gebraucht sein.
Am liebsten mit taktilen Switches, zur not lineare.
Kabellos muss nicht sein, zum Ausprobieren wird die nur am PC verwendet werden.

Online werden Sofle und Lily58 als Alternativen zur Voyager genannt, aber einen Shop der diese komplett anbietet (oder mit passenden Switches und Caps als Zusatz) und dann nach Österreich liefert finde ich leider nicht.
(Gut, auf Etsy gibts eine Sofle Choc, die in der günstigsten Version 225€ kostet. Immer noch etwas viel, nur um zu sehen, ob ich mit Columnar dann glücklicher werde.)

Auf Amazon gibts diese hier, aber zum einen eine Marke die von Tastaturen bis Schmuck alles mögliche anbietet (wtf?) und zum anderen Verkauf und Versand von irgendwem.
Zum Ausprobieren vielleicht aber gut genug?

Gefunden hätte ich auch eine (kaum?) gebrauchte Corne v4 low-profile mit (irgendwelchen) roten Switches um €150, aber ich weiß halt nicht, ob ich bei der Corne nicht die Zahlenreihe vermissen werde...
Eine gebrauchte Falbatech gäbs auch um 150€, die hat dann zwar die Zahlenreihe, aber dafür keine Switches und Caps um den Preis.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

https://42keebs.eu/shop/kits/pro-micro-based/lily58-pro-hotswap-split-ergo-50-kit/ bietet die auch für +55€ fertig gelötet an...

Ne Firmware auf den Controller zu bringen ist eigentlich nicht so schwer. Vielleicht kannst du die einmal anschreiben, die machen das bestimmt auch mit...

Edit: OK, die Lily ist aktuell nicht lieferbar, aber ne Sofle gibts noch...
https://42keebs.eu/shop/kits/pro-mi...-ergo-50-kit-black/?attribute_pa_colour=black

Ne Lumberjack kann ich auch empfehlen...
https://42keebs.eu/shop/kits/pro-micro-based/lumberjack-pro-hotswap-50-ortho-kit/

Sowohl ne Lily als auch eine Lumberjack habe ich hier und selbst gelötet (bis auf den USB-C-Port, da hab ich ne harte Lektion gelernt...)

Das war alles an sich kein Hexenwerk, aber weit von einer fertigen Lösung entfernt...
Fertige Ergo-Splits sind in der Regel richtig teuer, da sind die Bausätze ein interessanter Ansatz... wenn man sich das zutraut.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Variante von 42keebs.eu empfehlen + löten lassen wenn du es selbst nicht bewerkstelligen kannst. Dann kannst du Schalter und Keycaps auch selbst wählen. Vorsicht bei den Keycaps, du brauchst vermutlich zu den normalen Tasten noch einer sogenanntes 40s Kit um einige der Tasten mit abbilden zu können. Alternativ gibts auch fertige Sets zu dem Formfaktor, z.B. https://keeb.supply/products/dsa-way-blue

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei der Sofle bei 42keebs bin ich ohne Switches und Caps auch wieder bei 140€ (inkl. Lötservice).
Da nehm ich dann lieber die gebrauchte corne um 150, die ist ready to use, aber halt weniger Tasten.

Am liebsten würde ich mir ja von jemanden eine entsprechende Tastatur ausborgen für einen Monat oder so. Wenn ich dann merk, dass passt, geb ich auch das Geld aus, um zb. die Sofle von Etsy zu kaufen.

welcher plz bereich?

frazzlerunning schrieb:
Da nehm ich dann lieber die gebrauchte corne um 150, die ist ready to use, aber halt weniger Tasten.
Ist aber ehrlich gesagt viel zu teuer. Willst du denn wirklich Chocs (Low Profile)? Die sind auch linear ;)

Corne wäre prinzipiell schon auch mein Tipp, bekommst du bei Ali als V4 MX komplett für 60-70€ mit Switches und Keycaps, für meine ohne hab ich 50€ gezahlt. Zahlenreihe ist nur ne gewisse Umstellung, ich komm damit gar nicht mehr klar. Dank QMK ist der Kram ja vollkommen frei belegbar.

Wenn du doch was mit Zahlenreihe willst wär ggf. auch die Nomad was für dich, ist aber auch Low Profile. Choc Switches und Keycaps treiben da auch leider den Preis hoch.

Meine Sofle hab ich nach dem letzten verleihen leider verkauft, sonst wäre das kein Thema gewesen. Ggf. findet sich aber auch auf Discord jemand, frag da auch gern mal beim CCH nach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
WhiteHelix schrieb:
Willst du denn wirklich Chocs (Low Profile)?
Die Corne v4 low-profile die ich auf willhaben.at im Blick habe hat (irgendwelche) roten Switches, ja. Aber zum Probieren leb ich damit, hatte ich in meiner K5SE auch, bevor ich dort auf banana gewechselt hab.

Danke für den Link zur Nomad, sieht gut aus, ja. Aber ohne Lötkolben komm ich dann auch nicht weit. + Switches und Keycaps wieder.

Aber wenns beim Ali die V4 komplett unter 100€ gibt, schau ich mich dort mal um.

So mal beim Ali gestöbert, jetzt habe ich diese gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005008570318020.html
In der Variante mit (roten?) Switches(?) und schwarzen Caps um 66€ tuts mir ums Geld nicht weh, falls mir das Layout dann doch nicht zusagt, und ich zur K5SE zurückgehe. (+ ev. Zoll?)

Wird, wenn nicht noch jemand mit einem besseren Vorschlag kommt, morgen bestellt.

Der einzige Punkt wo ich etwas Bedenken hätte ist die Firmware. Hab zu dem Board jetzt auf die Schnelle nix auf Git gefunden. Wäre für mich persönlich ein NoGo, auch wenn’s jetzt nicht unmöglich ist selber eine zu schreiben dafür. Das ist bei den Tri-Mode Wireless ja unmöglich.

Zoll hast du aber keinen, nicht auf Keyboards ;) Mwst rechnet Ali ja auch schon direkt mit dir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@WhiteHelix Hmm, bei dem Board steht doch dabei, dass es QMK-Firmware nutzt? Ich bin leider nicht so tief in der Materie belesen, sonst würde ich mir ja keine Prebuilt suchen, bzw mir eigentlich die Voyager wünschen.
Vom Prinzip her ist mir selbst die verlinkte eigentlich zu custom, aber bei dem Preis und zum Ausprobieren von Columnar Split nehme ich das hin.

Ich glaube für dich ist das auch nicht so relevant. Es ist ne Lizenzverletzung, wenn die QMK Source der Tastatur nicht offengelegt wird. Der Betrieb sollte dadurch nicht eingeschränkt sein. Durch den VIAL firmware Aufsatz dürftest du das Layout/Tastenbelegung leicht über den Browser konfigurieren können.

Als Randnotiz, ich fand die echten Splits immer etwas unhandlich mit dem zusätzlichen Verbindungskabel und den zwei unabhängigen Hälften, die jedes Mal anders positioniert sind. Daher bin ich zu unibody splits gegangen. Sowas wie die reviung41 eignet sich da ganz gut für den Einstieg. Den Preis der Ali Tastatur wirdt damit aber leider nicht ganz schlagen können. Zumal das meistens auch lötkits sind.

Geht mir in dem Fall gar nicht mal so um die Lizenz, nennt mich gern paranoid aber ich hab meine Corne von Ali auch nochmal mit ner garantiert sauberen Firmware geflasht :D Ist natürlich trotzdem eher unrealistisch, dass da irgendwer mit der Firmware Schindluder treibt. Aber um das zu 100% auszuschließen, würd ich bevorzugt die FW neu flashen. Aber das musst du für dich wissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ah, wegen Keylogger meinst du. Gut, das meiste Sicherheitsrelevante mach ich nicht am PC sondern am iPhone. Oder über Bitwarden.
Klar, die Eingaben auf der Tastatur kann er natürlich mitlesen, aber ob die Tastatur die Linux Zwischenablage sniffen kann? Egal ich könnt dafür ja kurz Umstecken auf die K5SE.

Aber danke für den Hinweis!

frazzlerunning schrieb:
So, falls es noch jemanden interessiert: Ali hat versprochen bis zum 1.8. zu liefern, und ich hab die Tastatur schon seit Dienstag.

Ich muss sagen, ich hätte minderwertigeres erwartet, bin sehr zufrieden mit der gelieferten Qualität, tippt sich gut darauf.
Klar, Tippfehler mache ich noch häufig, und bis ich die Sonderzeichen finde wird es noch dauern.

Umbelegen der Tasten hab ich noch nicht geschafft, die Tastatur wird von VIA erkannt, aber verbindet sich nicht mit der Website. Bei VIAL passiert dasselbe, bei QMK kann ich das richtige Modell/Layout nicht auswählen, die "Xtips V5s" gibts nicht in der Liste. Ich werde demnächst mal sehen, ob das ein Linux-Problem ist und es auf Windows funtioniert, oder ob es an der Tastatur liegt.

Auch hab ich mir die Taster selbst noch nicht so genau angesehen, ob da jetzt zb. ein Swap möglich wäre.

Aber, (und für mich das wichtigste): Ich denke ich mag das Layout, und kann mich mit der 'V5s' mal dran gewöhnen vom ISO wegzukommen, bzw. das Columnare Layout zusätzlich zu benutzen. Vielleicht wirds dann zu Weihnachten oder nächstes Jahr wirklich die ZSA Voyager.

Zurück
Oben