COM-Ports | RS-232 | IPMI etc.

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen neuen Heimserver zusammenzustellen und frage mich nach dem praktischen Nutzung, und vor allem der Umsetzung der Nutzung von Fernverwaltungsschnittstellen...

Wer nutzt was, wie und hat welche Erfahrungen? IPMI klingt ja recht komfortabel in der Verwaltung, per Webbrowser ins UEFI...

Für den Betrieb im Rechenzentrum kaufen wir nur Geräte mit Remote-Management, je nach Hersteller wird es halt anders genannt, z.B. bei Dell iDRAC, HPE iLO, aber genutzt wird im Hintergrund afaik das genannte IPMI.
Genutzt werden kann es z.B. im Browser, wobei wir da recht häufig auf Kompatibilitätsprobleme (für die Remotesession) zwischen iDRAC und Browsern stoßen, besonders wenn bei etwas älteren iDRACs mit der Java Runtime.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hab ein Supermicro Board mit IPMI. Ist schon sehr geil, wenn der Rechner abseits in einer Kammer steht.
Er ist komplett vom Wohnzimmer aus steuerbar. Man braucht nicht mal einen USB-Stick zum installieren, sondern bootet einfach die iso übers Netz.

• Gefällt mir
Mein homeserver hat nen supermicro Board mit IPMI. Das tut was es soll.

Danke zusammen für die Rückmeldungen! Kurze Frage: Für die initiale Einrichtung eines Board smit nur RJ 4 und VGA - da braucht man ja zuerst nen VGA Kabel um im BIOS IPMI zu aktivieren?

Musst du im Handbuch schauen ob ipmi Standardmäßig aktiv ist. Evtl ist es auf dhcp voreingestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben