RS-232 Schnittstelle unter Vista

Kello

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner COM1/RS-232 Schnittstelle auf meinem Vista-Rechner:

Früher habe ich meine Modelleisenbahn mit einem selbstgeschriebenen Q-Basic-Programm von meinem 486-er Rechner angesteuert.
Also 9-poliges Kabel vom alten 486-er zur 9-poligen seriellen Schnittstelle an das Interface der Zentraleinheit der Modellbahn (Intellibox) und über den Befehl Open "com 1... geöffnet. Alles hat funktioniert.

Jetzt versuche ich es über den Vista-Rechner, also gleiches Programm mit gleichem Open "com1..._Befehl.
Diesmal USB-Kabel von der COM1-USB-Buchse des Vista Rechners an 9-poligen Anschluß der gleichen Zentraleinheit (Intellibox).
Nichts geht.

Was muß ich tun? Liegt es am vielleicht am Treiber der USB/Com1-Schnittstelle des Vista-Rechners? Muß ich den Befehl im Basic-Programm ändern (OPEN "com1:19200,n,8,2,cs,ds,rs,cd" for random AS #2)?
 
Ist der USB-Adapter denn COM1? Das siehst du am Einfachsten im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kartoffelpü
Also meiner Erfahrung nach, aus dieser Zeit, es gab USB-RS232 Adapter die haben funktioniert, andere leider nicht, habe das damals mit einigen über seriell angeschlossenen Minidrucken von Zebra erlebt, könnte auch am Treiber liegen.
Schon einmal über eine Steckkarte nachgedacht?
 
@Kello guck mal nach, ob eine Windows Systemkomponente wie ntvdm installiert ist
Braucht wohl 32 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Früher (also DOS oder Windows bis 98) hatte die Software noch direkten Zugriff auf die Hardware, was unter Windows XP und Aufwärts nicht mehr der Fall ist und zeitkritische Steuerbefehle über RS232 sowie Parallelport nicht mehr so richtig geht.

Hatten früher in der Firma auch mal Schrittmotoren über diese alten Ports angesteuert (Edit: Ebenfalls über BASIC), unter DOS bzw. Win 9x ging es wunderbar, unter XP kam nur noch Rotz als Signale raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kello schrieb:
Diesmal USB-Kabel von der COM1-USB-Buchse des Vista Rechners
Ist COM1 tatsächlich COM1?

Viele Systeme haben noch einen internen COM-Port Header der Nr 1 für sich beanspruchen kann. Bluetooth kann sich unter bestimmten Umständen auch ein paar Nummer reservieren.

Probier dich einfach mal durch COM2-COM14 oder so
 
Danke für die vielen Antworten. Bin leider nicht so fit in diesen Dingen.
Die Systemsteuerung zeigt COM1 an. Wenn ich das Kabel abziehe, zeigt es dies nicht mehr an.
Also müßte es stimmen, oder?
Ergänzung ()

Mit meinem gekauften Windigipet-Programm läuft die Anlage einwandfrei über den gleichen com-port com1.
Kann es sein, daß ich einen anderen Befehl im Basic-Programm eingeben muß
(bisher: OPEN "com1:19200,n,8,2,cs,ds,rs,cd" for random AS #2)?
Ergänzung ()

An einem 3. Rechner mit Windows 9 hat es übrigens auch nicht funktioniert, an Vista sollte es also nicht liegen.
Ergänzung ()

Sorry, der andere Rechner hat windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind es schonmal nicht die Spannungswerte des USB Adapters. Denn ein USB Adapter kann nur 5 Volt, was grenzwertig sein kann, da RS-232 eigendlich auf 12 Volt laeuft.

Ich kenne Q-Basic ueberhaupt nicht. Aber mit Windows Vista hat sich Windows in vielen Aspekten stark veraendert. Stichwort: User Account Control.

Erster Versuch waere also, das Programm mal explizit als Administrator auszufuehren. Vielleicht auch mal diverse Kompatibilitaetsmodi ausprobieren.
 
Danke!
Wie geht das, ein Programm als Administrator ausführen? Kompatibilitätsmodi?
 
Vista ist ne Weile her :D
Aber es muesste beim Rechtsklick auf die .EXE eine Option "Als Administrator ausfuehren" geben.
In den Kompatibilitaetsoptionen war glaube ich auch ein Haken dass das immer gemacht wird.

Du kannst sonst auch mal versuchen die Benutzerkontensteuerung abzuschalten.

Achja: Ich hoffe dass das Servicepack 2 auf der Buechse drauf ist? Ohne war Vista echt nicht gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben