Combat Ready ! Silentium

Herbsch

Cadet 1st Year
Zuletzt bearbeitet: (url)
Besteht n System nicht aus mehr Teilen?

genau das system hab ich gemeint, was spricht eigentlich gegen zwei 8800GT SLI?

mfg
Herbsch

aus der faq

"SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

Weitere Meinungen: Die beste Grafikkarte für jedes Budget (Post #4, Punkt 5)"

Zuletzt bearbeitet:
eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten

Ich denke das ist der ausschlaggebenste Punkt. Die kommende 9800 GTX wird den 2 8800 GT nachdem was man so hört in Sachen Leistung haushoch überlegen sein.

Hab letztens in irgend nem Crysis-Thread gelesen, dass sich jemand ne zweite Ultra gekauft und nur minimalen Leistungszuwachs hat. 500 Euro fürn Arsch.

meinen letzten rechner hatte ich selbst zusammengebaut, hat jetzt gut drei jahre seinen dienst getan, läuft zur not auch noch crysis.

hat ne geforce 6800 gt.

wollte jetzt wieder in was vergleichbares investieren.

vielleicht bau ich auch wieder einen zusammen.

mfg
Herbsch

Zurück
Oben